mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ? vom 22.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webseite per Tabellenlayout veraltet. Warum ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Dann schau dir den Quelltext der Seite mal an. Die haben das ja auch ohne Tabellen hinbekommen. *zwinker*

Ein bisschen geschummelt haben die auch. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.12.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@buchstabensuppe: so gut beherrsche ich html nicht. das muss ich mir alles richtig aneignen. die frage ist: was ist der richtige ansatz für einen anfänger. erstmal html lernen mit den klassischen methoden der layoutgestaltung oder schon versuchen zu lernen, wie man ein seitenlayout per html und css gestaltet ? falls letzteres der fall ist: welche seiten könnt ihr mir da empfehlen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SilentBob hat geschrieben:
@buchstabensuppe: so gut beherrsche ich html nicht. das muss ich mir alles richtig aneignen. die frage ist: was ist der richtige ansatz für einen anfänger. erstmal html lernen mit den klassischen methoden der layoutgestaltung oder schon versuchen zu lernen, wie man ein seitenlayout per html und css gestaltet ? falls letzteres der fall ist: welche seiten könnt ihr mir da empfehlen ?

Gerade jetzt, wo du noch am Anfang stehst, würde ich dir empfehlen den Kopf frei von Tabellenlayouts zu machen.
Das ist nicht mehr der klassische Weg sondern der altmodische. Lächel

Ich würde dir zu einem Einsteigerbuch raten, welches genau diese Themen behandelt.

Sowas zum Beispiel:
Webdesign mit (X)HTML und CSS: Ein Praxisbuch zum Einsteigen, Auffrischen und Vertiefen
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds ganz simpel angehen. Erstell eine ganz einfache Seite.

Erstmal nur einen Text (paragraph Tag) mit Überschrift, vielleicht noch ein Bild darin und ein paar Links. Und wenn du damit fertig bist, versuch einfach mal die Elemente umzustylen. Veränder die Farben. Veränder das Farbverhalten der Links. Ordne das Bild anders an. Setz einen Rahmen um Bilder, und, und, und ...


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 22.12.2009 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Erstmal nur einen Text (paragraph Tag) mit Überschrift, vielleicht noch ein Bild darin und ein paar Links. Und wenn du damit fertig bist, versuch einfach mal die Elemente umzustylen. Veränder die Farben. Veränder das Farbverhalten der Links. Ordne das Bild anders an. Setz einen Rahmen um Bilder, und, und, und ...

Ich denke das sind alles Sachen, die jedes Anfängerbuch in den ersten Kapiteln abhandelt.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er grundsätzlich versteht, wie DIV-Container funktionieren.
Wenn einem einmal das floaten und positionieren ins Blut übergegangen ist macht man einen Riesenschritt.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das imho beste Buch für Einsteiger ist "Little Boxes", das man neuerdings sogar online lesen kann.

Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Di 22.12.2009 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buchstabensuppe hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
Erstmal nur einen Text (paragraph Tag) mit Überschrift, vielleicht noch ein Bild darin und ein paar Links. Und wenn du damit fertig bist, versuch einfach mal die Elemente umzustylen. Veränder die Farben. Veränder das Farbverhalten der Links. Ordne das Bild anders an. Setz einen Rahmen um Bilder, und, und, und ...

Ich denke das sind alles Sachen, die jedes Anfängerbuch in den ersten Kapiteln abhandelt.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er grundsätzlich versteht, wie DIV-Container funktionieren.
Wenn einem einmal das floaten und positionieren ins Blut übergegangen ist macht man einen Riesenschritt.


Genau das ist es aber, was es meiner Meinung nach so schwer macht, CSS Layouts zu verstehen. Wo setze ich einen Div-Container? Wie mach ich das und das? Ich fände es viel einfacher erstmal mit kleinen Dingen anzufangen. Die kann ich leicht umsetzen. Und wenn ich dann verstanden habe wie ich ein Bild verschiebe, dann kann ich das auf einen ganzen Container übertragen. Ich fand es zu Beginn sehr verwirrend wie man alles aufbauen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
buchstabensuppe

Dabei seit: 14.09.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war es genau andersrum, mir fehlte die Logik im Aufbau.
Aber ich denke da hat jeder seine Schwachstellen...

Ich denke der Tipp von heiko_rs ist mal nen Blick wert!

http://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Tabellenlayout - IE
Tabellenlayout: alles verschoben
[HTML]Tabellenlayout: Probleme mit Hintergrund
Online-Shop-System gesucht der kein Tabellenlayout ausspuckt
Webseite mit CSS
3D Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.