mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign und Joomla vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign und Joomla
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt schon, aber nur auf eine gewisse Art! *zwinker*
Im Backend von Joomla werden die Module aktiviert und deren Position bestimmt, aber wenn in dem erstellten Template - im HTML-Code - keine Position von Modul-XY eingebunden ist, dann kannst du das Modul-XY auch nicht verwenden!
Wurde die Position des Moduls XY im Template - bei der Programmierung - berücksichtigt, dann kann man das Modul XY auch nur an der Stelle nutzen an welchem es im HTML-Code eingebunden wurde.

Kauf dir ein Buch über Joomla 1.5 oder informier dich über jodc im Internet und erzähl mir - wie gesagt - nix! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:

Im Backend von Joomla werden die Module aktiviert und deren Position bestimmt, aber wenn in dem erstellten Template - im HTML-Code - keine Position von Modul-XY eingebunden ist, dann kannst du das Modul-XY auch nicht verwenden!


natürlich kann ich. im template lege ich lediglich die verfügbaren modulpositionen fest, auf denen ich dann im backend beliebige module platzieren kann. ich kann den mechanismus natürlich auch derart misbrauchen, wie du das vorsiehst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst wohl kaum an jeder Stelle, an welchem du irgendein Modul (kein bestimmtes!) vorsiehst, jeden Code einfügen um es übers Backend dann jedem selbst zu überlassen an welcher Position dieser Modul-XY verwenden kann.

Es ist doch so wie ich schrieb, dass schon beim Designen darauf geachtet wird an welcher Stelle welches Modul später platziert werden soll.
An diese Stelle(n) können dann auch keine anderen Module platziert werden.

Man wird ja wohl kaum den Header im Footer platzieren! Also sind dort auch alle anderen Modul-Angaben (im HTML-Code) unnötig.
Das war jetzt ein übertriebenes Beispiel!!!

Wir wollen es dem TE nicht noch schwerer machen als es schon ist!
Ohne Kenntnisse = no Way!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Joomla! Problem ((Joomla) vor CSS-Pfad)
Joomla 1.0.12 oder Joomla 1.5 beta?
Joomla und JS
Joomla ?
Joomla main_menu
Fragen zu Joomla
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.