mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webdesign und Joomla vom 10.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Webdesign und Joomla
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.09.2009 15:07
Titel

Webdesign und Joomla

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Howdy,

ich habe eine Anfrage bekommen nur das Design für eine CMS (Joomla) gestützte Seite zu bauen.

Von diesen CMS habe ich allerdings keine Ahnung - muss ich da irgendwelche Richtlinien beachten? Oder kann ich mich da ganz normal ans Werk setzen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.09.2009 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest bei der gestaltung zumindest die starre inhalts-hirarchisierung aufm schirm haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es müssen beim Erstellen des Templates die Module beachtet werden die in Joomla verwendet werden, da diese auch an entsprechender Position im HTML-Code eingebunden werden.
Der Kunde muss also im voraus schon wissen welche Module er benötigt!
Will der Kunde dann (später) ein Modul an eine andere Position haben so muss das wiederrum umprogrammiert werden!

Es gibt gute Bücher über Joomla die das Thema "Templaeerstellung" beinhalten. *zwinker*

Ohne davon Ahnung zu haben würde ich keinen Auftrag annehmen!
Du hast sonst nur mehr Ärger bis du durchblickst und alles fertig ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du mal klären was mit "Design" gemeint ist.

Geht es nur um ein paar Photoshop-Dateien oder sollst du das komplette Template umsetzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.09.2009 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat sich erledigt - jetzt habe ich rausbekommen das er nen Temp haben möchte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 06:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tinca hat geschrieben:

Der Kunde muss also im voraus schon wissen welche Module er benötigt!
Will der Kunde dann (später) ein Modul an eine andere Position haben so muss das wiederrum umprogrammiert werden!


quatsch. man kann dem system ja einiges vorwerfen, aber derart vorsintflutlich isses nich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tinca

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@DEKONSTRUKTIV
Ich weiß ja nicht ob du schon einmal ein Template für jemanden erstellt hast, aber ich weiß, dass man die Module beim Umsetzen des Designs in HTML&CSS - an den Stellen, an welche diese Module später sein sollen - berücksichtigen muss! Sie werden per jdoc:include eingebunden.
Habe selbst ein Buch über Joomla und da wird das auch erklärt, also erzähl mir nix!

Hier gehts ja wohl kaum um fertig gekaufte Templates sondern um welche die anhand eines Designs individuell erstellt werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.09.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal das backend an. da kannst du die module auf die verschiedenen positionen verteilen, wie du lustig bist. lediglich die verfügbaren positionen muss man natürlich im template anlegen.

http://de.wikibooks.org/wiki/Joomla:_Admin_-_Modules#Modulpositionen_im_Template
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Joomla! Problem ((Joomla) vor CSS-Pfad)
Joomla 1.0.12 oder Joomla 1.5 beta?
Joomla und JS
Joomla ?
Fragen zu Joomla
PDF Download in Joomla?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.