mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Mac auf Windows? vom 01.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Von Mac auf Windows?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Mac oder Win besser ist, lässt sich nicht per se sagen. Selbst das Kostenargument zieht auf keiner Seite. Da kommt es drauf an, was man braucht, wie man was bewertet. So ist das Kostenargument ja gerade eines, was viele auf den Mac umsteigen lässt, auch Firmen, umgekehrt trifft das auch zu.
Auch der Vergleich zwischen den Programmen ist schwer zu entscheiden, beide Plattformen bieten Tools an, die es auf der anderen Seite nicht gibt.
Dann gibt es Entwicklerwerkzeuge, die nur auf einer Plattform existieren, wenn man auf diese angewiesen ist, dann muss man diese Plattform haben. Wenn einer für iOS entwickelt, kommt er am Mac nicht vorbei, wenn einer getaggte Word-Dateien bzw. PDFs daraus braucht oder einfach Corel Draw-Daten bekommt, dann muss er Win haben.
Ich selbst arbeite auf beiden Plattformen, wobei ich privat nur auf dem Mac arbeite. Keine Plattform ist fehlerfrei, keine Plattform kann alles. Ich arbeite nun mal seit 1986 am Mac und da habe ich mir alle Programme gekauft. Da ist es für mich ein Kostenfaktor und auch eine Frage des Datenbestands. Wenn einer von Win kommt arbeitet er nicht schlechter. Ich arbeite lieber am Mac, das ist meine persönliche Vorliebe. Mal ein paar ätzende Kommentare für die jeweils andere Plattform dürfen schon sein, aber Grabenkämpfe und zerbrochene Freundschaften deswegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.04.2013 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Printadingens, ich habe mit "in den Schmutz ziehen" nicht die Aussage Deines Beitrags an sich gemeint, sondern seine Qualität. Auf Deutsch: Dir fehlt zumindest die Expertise, um eine ernsthafte Bewertung abzugeben, und manche könnten denken, das Gros der Mactards sei ähnlich dämlich (dass dem nicht so ist, ist ja klar). Oder für Dich noch vereinfachter: Pauschales "mein OS ist das geilste, weil ..."-Gebrabbel klingt auch 2013 noch einfach zurückgeblieben.

//
Und lass mal meine Signatur in Ruhe, das ist ein saumäßig berühmtes Zitat und birgt durchaus ein gewisses Understatement.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 01.04.2013 23:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 23:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, vor allem nach dem Post von printamemo.

So'n Schei** habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich bin Migrant von Mac zu Win. Zwar zuerst ungewollt, aber seit Jahren voll zufriedener Win-User.
Ich kam mit Win 1994 in Kontakt.
Man beauftragte mich eine Staastdruckerei in Prag zu modernisieren. Apple Computer kannte man da nur vom Namen.
Als ich vorschlug alles auf Apple und Adobe umzustellen und ich entsprechende Kostenvorschläge einreichte, hätte man mich beinahe aus dem Fenster geschmissen (… fast ein erneuter Prager-Fenstersturz).

Ich mach es kurz.
Im Ausschuss der Regierung saß auch ein gewisser Herr Zoner, den Win-Usern auch durch seine Produkte bekannt sein dürfte. Um im Geschäft zu bleiben, blieb nichts übrig als auf Win zu setzen.
Ich erarbeitete also eine neues Angebot basierend auf Win aus.
Zu meiner Übrreaschung bekam ich an Hard- und Software alles für nur ein Vierttel dessen, was ich für die Mac Hard- und Software ausgeben müsste. Die Entscheidung war gefallen.

Nun arbeite ich seit 1994 mit Win und bis noch 2008, parallel am Mac. Danach habe ich mich entgültig vom Mac verabschiedet.

An Win, das bei mir noch nie rumgezickt hat und immer perfomant läuft, liebe ich die Unabhängigkeit. Ich kann mein System so zusammen stellen wie ich es haben möchte. Der verfügbare Softwarepool braucht kaum eine Erwähnung.

Das Thema EMF und MS Office auf Mac-OS hatten wir ja schon des öfteren.

Ein anderer mir wichtiger Aspekt war und ist, nicht von der Adobe CS abhängig zu sein. Im Win-Softwarepool gibt es ausreichend alternativen, die mir die Freiheit geben das Werkzeug einzusetzen, welches mir liegt oder für die Aufgabe besser geignet ist als Adobe es mir bietet.

Seit letzetem Jahr, habe ich Mac-OSX in der Virtuellen Maschien parallel zu Win 8 laufen.
Gebraucht habe ich es noch nicht. Ich wollte es einfach mal wieder ausprobieren.

Aus meiner Sicht, kann ich mit Win viel proffesioneller arbeiten als unter Mac-OS. Eine bessere oder intuitivere Bedienung des OS X gegenüber Win Vista/7/8 kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil finde ich Win, jetzt mittlerweile in der achten Version, besser und intuitiver bedienbar.

Das dabei für den Kauf meiner Hardware im Vergleich zu einem ähnlich leistungsfähigen System von Apple nur ein Viertel angefallen ist, tut mir und meinem Geldbeutel auch recht gut. Zumal ich weiß, was ich an Hardware erhalte und diese auch aktuell ist.

Im Endeffekt ist es aber Wurst mit welchem OS und Programmen man unterwegs ist, wenn das Ergebnis stimmt und man sich in der jeweiligen Umgebung wohl und sicher fühlt.

Mac-OS X gegenüber Win 7/8 mit Rolls Royce und Golf zu vergleichen, bedingt aber schon einer labilen Sichtweise der Dinge und zeugt von massenhafter Unkenntnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.04.2013 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Grunde ist es doch so: Das geforderte Resultat bestimmt die Wahl des Werkzeugs.

Und da gibt es verschiedene Use-Cases und ebenso viele Varianten. Sicher gibt es auch Überschneidungen bei denen man mehr Auswahl hat, da kann man eben anders oder noch differenzierter gewichten.

»Rolls-Royce und Golf« ist absoluter Schwachsinn. Wenn man einen hinkenden Vergleich mit Autos bauen will, dann wäre die vergleichbare Frage eher: Mercedes, BMW oder Audi; wer es sportlicher mag, greift zu BMW oder Audi, wer es bequemer mag nimmt den Benz, qualitativ tun sich die drei aber im Grunde nix.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am Di 02.04.2013 01:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.04.2013 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt hat sich die gesammelte "Expertise" getroffen, um gemeinsam auf den Sack zu hauen (Expertise ist noch immer das Gutachten und nicht das Wissen!). Die wenigsten haben so viel Textverständnis, um zu verstehen, dass so ein bildhafter Vergleich (RollsRoyce - Golf) der Versuch ist, komplizierte Dinge einfach darzustellen ("Wess das Herz voll ist, dess geht der Mund über" - Luther). Ist schon eigenartig in einer Branche, die das gesprochene und geschriebene Wort als Arbeits- und Berufsgrundlage hat! Seid ihr alle so verängstigt, verärgert?
Keiner, außer Typografit, versucht, mit etwas Charme, Leichtigkeit und einem Lächeln auf den Lippen hier die Diskussion zu entschärfen - nein, der süddeutsche Kollege Ernie nimmt Dinge in den Mund, da sträuben sich mir die Haare und hat nebenbei die tschechische Staatsdruckerei saniert (soviel ich weiß, sind tschechische Großdruckereien in der Hand der PNP) und kann neben anderen nicht einmal das Wort "professionell" richtig schreiben ; andere zeihen Beitragsschreiber des "Schwachsinns" - Leute, wenn ihr schon aufgebracht seid, dann diskutiert und redet sachlich, aber nicht beleidigend.
Jeder, der aus der Rolle fällt, disqualifiziert sich selbst.

Munter bleiben und eine schöne Woche!

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Di 02.04.2013 08:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' noch nie ... wirklich NOCH NIE einen "Win vs. Mac" Thread gelesen (und davon gibt es einige *zwinker* ), der nicht so/so ähnlich verlaufen ist ... da kochen irgendwie immer die Emotionen hoch *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp. Und deswegen guck ich mir das hier noch ein bißchen - aber nicht mehr lange - mal an. *Whaazzzz uppp?* muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.04.2013 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann mal ab, zurück zu Atari und Calamus *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen windows box
i-web für windows
Windows 7 und CS3
Mediator 8 auf Windows und Mac
Windows Vista Box
Windows GUI elemente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.