mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Mac auf Windows? vom 01.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Von Mac auf Windows?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Was haben die Windows-Leute nur für tägliche Probleme mit ihren Kisten!


Sag Du es mir als Windows-Nutzer.
Den 899. Flamewar Mac vs. Win braucht hier sicher keiner.

* Ich bin müde... *


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 01.04.2013 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pnzimmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2012
Ort: Freiburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn ich meinen Mac erstmal behalte, steige ich noch mal in die Diskussion ein.

... mir geht es gar nicht um Status, sondern um das perfekte Werkzeug als Mediengestalter / Webdesigner / Webprogrammierer und auch Print,
und da ca. 90% der User auf der Welt Windows benutzen, wäre es doch gar nicht so blöd wirklich 100%ig für Windows zu programmieren und zu gestalten. Alleine die Schriften sehen bei Mac OS X und Windows anders aus (werden anders weichgezeichnet) - und bei Websites sieht man irgendwie auch, dass der Gesamteindruck u.a. auch dadurch ein anderer ist, usw.
Das ist mein wesentlicher Gedanke dabei und die mittel- bzw. langfristigen Kostenersparnisse zusätzlich.

Mit Windows 7 hatte ich auch selten Probleme, läuft echt stabil und schnell - auch nach Monaten, ganz anders als noch mit XP (geschweige denn Vista).

Ja, mit einem Mac kann ich auch Windows laufen lassen ... klar, das ist eigentlich eines der besten Argument für einen Mac *zwinker*

Wäre es wie Power PC - Zeiten und man könnte nur Mac OS laufen lassen, würde es solch eine Entscheidung erleichtern (alleine wegen dem IE).

...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du für das Web designst, dann wäre es nicht schlecht beide Systeme zu haben. Dabei hängt es von der Häufigkeit, wie oft Du zwischen den Welten pendelst ab, und welche Performance Du auf Windows brauchst ab, ob Du auf Deinem Mac
a.) mit einer virtuellen Systemumgebung arbeitest, die rasch den Wechsel erlaubt, Dir ein zweites Gerät und den Platz dafür erspart aber an Performance kostet, oder
b.) mit Boot Camp auf dem Mac arbeitest, was bei einem Wechsel zwar Zeit kostet aber weder ein zweites Gerät noch Performanceeinbußen kostet oder
c.) zwei Geräte.

Ein kompletter Wechsel bedeutet einerseits den Verslust der Testumgebung, aber auch Kosten für das Switchen der Software. Allerdings, wenn Du das im Rahmen eines Upgrade machst, wenn etwa bei Adobe die Nachfolgeversionen von dem was man heute CS6 nennt auf den markt kommen, dann kannst Du auch ein Cross-Upgrade oder einen Umstieg auf die CC in Erwägung ziehen. (Abgesehen davon, dass Adobe wie es grade aussieht nur noch Download und Cloud-Modelle favorisiert.)
  View user's profile Private Nachricht senden
pnzimmer
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2012
Ort: Freiburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

... danke vielmals, das ist wirklich die beste Lösung! Werde wie gehabt die beiden Systeme parallel auf dem Mac laufen lassen bzw. eventuell noch einen PC dazu kaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Es ist Geschmackssache.
Der große Vorteil in Bezug auf Webdesign ist, wie schon erwähnt wurde, die Verfügbarkeit des Internet Explorers unter Windows. Das lässt sich allerdings, wie auch schon erwähnt wurde, parallel auf einem Mac installieren. Umgekehrt ist es nicht so trivial eine MacOS VM unter Windows ans laufen zu bekommen.
Der größte Nachteil der Macs ist, der "etwas" höhere Anschaffungspreis bei vergleichbarer Leistung.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.04.2013 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann dir nur empfehlen dich mal ins terminal einzuarbeiten.
als webentwickler eigentlich ein no brainer, der dazu führen dürfte, dass die frage nicht lautet windows oder mac, sondern mac oder linux.

da der software support auf linux leider nicht im notwendigen umfang gegeben ist und ich keine lust habe für photoshop & co immer die VM zu bemühen, ist OS X die derzeit beste wahl. kann eigentlich alles was windows kann und noch eine ganze schippe mehr. dass das OS die gleiche sprache spricht wie die server mit denen man hantiert (bei mir fast ausschließlich BSD/Linux) tut sein übriges.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.04.2013 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andererseits biste mit ´ner vernünftigen Paketverwaltung schon besser bedient als mit Macports & Konsorten und/oder ner VM, wa? Hab mit Win-*nux-Rechnern bisher die besten Erfahrungen gemacht. Letztlich aber ist´s tatsächlich Geschmackssache. Leider ziehen no-brainer wie "printamemo" die Macjüngerschaft immer wieder in den Schmutz...

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 01.04.2013 21:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.04.2013 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Aussage lautete:
"Nur die Gewohnheit hält viele davon ab, auf Mac umzusteigen, und die Furcht, keinen Freund/Nachbarn/Bekannten/Arbeitskollegen mehr zu haben, der bei den auftretenden Problemen helfen kann . . .

Wer einmal Mercedes/Bentley/RollsRoyce gefahren hat, steigt ungern auf einen Golf um - Bedienung, Stabilität des Betriebssystems, Design und Qualität der Macs sind halt super. Habe seit 20 Jahren (durch meinen Vater angeregt) Macs und musste auch schon mal an Windows arbeiten - kein Vergleich mit Mac!!!! "

@ bacon: Wer ist da der No-Brainer? Du kannst ja nicht mal einen deutschen Text lesen und auffassen.

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Außerdem läßt mich dein Untertitel ziemlich an dir zweifeln!

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Mo 01.04.2013 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen i-web für windows
Windows 7 und CS3
windows box
Adobe CS3 Mac & Windows
Farbschema Windows
[php.ini] Umgebungsvariablen von Windows?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.