mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: unterschiedlicher Hintergund mit css vom 19.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> unterschiedlicher Hintergund mit css
Autor Nachricht
Ascend
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 10:51
Titel

unterschiedlicher Hintergund mit css

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hoffe mir kann einer helfen. hab gerade ein denkfehler oder was weiß ich Lächel

ich versuch das mal zu erklären.
ich arbeite an einer website, welche im header eine geschwungene linie drin hat.
jetzt erstelle ich für die website einen hintergrund, der sich, egal wie breit der monitor wird, automatisch anpasst. also die linienführung soll über den monitor weitergeführt werden.
die website soll zentriert dargestellt werden. da links aber der bildausschnitt tiefer sitzt als rechts, ist der hintergrund also verschieden.

ich habe hier mal ein beispiel gefunden: http://www.hubertus-grafenau.de die linke seite im header ist ja tiefer als die rechte, wie stell ich das an mit dem hintergrund?

es sind ja sozusagen 2 verschiedene hintergünde :_(

edit: ich hab glaub ich die lösung gefunden. doppelter hintergrund
ist auch nicht so das richtige ... brauch also doch noch hilfe ^^




[edit by grunge: verschoben von programmierung nach allgemeines nonprint]


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Fr 19.09.2008 13:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) dein erstes bsp is rotz - table-layout.

b) mit faux-columns kannst du aber den rotz sauber in css nachbauen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Ascend
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja ich weiß, hab mir den quelltext angeschaut. tabellen ist nichts. ist ja nicht von mir die seite. dient als beispiel.
faux-columns - muss ich mal googeln Lächel danke
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ascend hat geschrieben:
jaja ich weiß, hab mir den quelltext angeschaut. tabellen ist nichts. ist ja nicht von mir die seite. dient als beispiel.
faux-columns - muss ich mal googeln Lächel danke


hab ich schon richtig gesehen, dass das bsp nicht von dir war. sonst hätte ich je geschrieben: " sorry, aber das is rotz!" Grins

fürs zweite, nimm gleich das bsp von http://alistapart.com/articles/fauxcolumns/

da gehts zwar eigentlich darum, ein dreispaltrigen, gleichhohes design zu erzeugen, aber das müsstest du ziemlich gut für dein vorhaben "ausnutzen" können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte es so machen:
http://www.o315.de/temp/mgi/header
im hintergrund ist ein 10000px breites gif, das in bis zur mitte die höhe des linken abschlusses, rechts die höhe des rechten abschlusses der kurve hat.
das ganze ist einfach als bg zentriert und die kurve ist der hintergrund des headers, welcher ebenfalls zentriert ist.

natürlich wäre bei einem monitor mit einer Auflösung > 10000px der rand zu sehen. es ist also nicht "ganz" sauber.. aber hey: selbst mit meinen dual 24" screens (beide 1920x1200) sehe ich keinen rand Lächel


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 19.09.2008 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funktioniert aber nur bei bildschirmen < 10000px *ha ha*

edit: sahnes erklärung kam zu schnell... Grins


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 19.09.2008 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ascend
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*g* auf die idee bin ich noch nicht gekommen. werd sie aber im hinterkopf behalten falls alle stränge reißen.

danke für die tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV hintergund u footer sitzt im ie7 richtig, im ff nicht..
Div (Hintergund)bild(er) alle paar Sekunden wechseln lassen
CSS Listen und Bulletpoint in unterschiedlicher Farbe?
Unterschiedlicher Hintergrund im PDF-Dokument - warum?
Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser
Acrobat - Immer unterschiedlicher Zoom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.