mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 05:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme bei einem PDF zum versenden vom 26.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Probleme bei einem PDF zum versenden
Autor Nachricht
herr klein
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 15:51
Titel

Probleme bei einem PDF zum versenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
ich habe vor ein PDF-Portfolio zu erstellen, dass ich per Mail versenden kann.
Dabei habe ich leider einige Probleme, die mich so langsam in den Wahnsinn treiben Au weia!

Ich wollte eigentlich das PDF in InDesign bauen, da man da ja sicherlich am einfachsten konstruieren kann.
Das richtige Seitenformat habe ich über Photoshop ausgewählt, indem ich dort die gewünschte Pixelgröße mit 72 dpi in cm umgerechnet habe. Dieses Seitenformat habe ich wie gesagt in ID angelegt und dann darin die Bilder in einer Auflösung von 72 dpi platziert. Als ich das nun probeweise als PDF exportieren wollte Viel mir ein Umstand auf, den ich nicht beheben kann.
Das PDF wirkt, wenn ich es mir bei 100% anschaue ca. 120% so groß, wie in ID bei 100%. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ... im ID passt die Seite mit 100% prima auf meinen Monitor. Im Reader ist es bei 100% so groß, dass es etwas über meinen Monitor hinausragt.
Wie kommt das zustande!?
Dadurch das ich die Bilder in 72 dpi abgespeichert habe, werden die natürlich etwas hochgerechnet und sehen matschig aus. Generell sehen die Bilder bei mir immer matschig aus. Gibt es da keinen schönen Kompromiss? Aus PS sehen die Bilder viel feiner aus, auch wenn ich diese Kompremiere, während die im PDF dann entweder riesig (von der Datenmenge) oder matschig sind.

Hoffe ich finde hier Hilfe!
gruß klein

p.s. Das ist mein erster Beitrag hier in dem Forum, deswegen habt Nachsicht, wenn das hier in der falschen Kategorie ist.


Zuletzt bearbeitet von herr klein am Mo 26.05.2008 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verabschiede dich von 72dpi.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
herr klein
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ja ok ...
Aber so wirklich hilft mir das jetzt auch nicht weiter.
Weder beim Unterschied was die 100% angeht, noch bei der akzeptablen Dateigröße zum versenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.05.2008 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leg dein dokumenht nicht in maßen an, die sich an einem relativen wert wie ppi orientieren.
leg dein dokument in festen pixeln oder besser noch in metrischen maßen an.
setz deine bilder ruhig in 5000ppi ins layout und ignorier die maße (es ei denn du skalierst so, das die auflösung zu stark abfällt).

wieviel ppi deine bilder im pdf erhalten sollen, kannst du dann beim pdf-erstellen bestimmen. stichwort neuberechnung und komprimierung.

diesen weg halte ich für wesentlich sinnvoller.
  View user's profile Private Nachricht senden
herr klein
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.05.2008 17:44
Titel

Re: Probleme bei einem PDF zum versenden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

herr klein hat geschrieben:
Das PDF wirkt, wenn ich es mir bei 100% anschaue ca. 120% so groß, wie in ID bei 100%. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ... im ID passt die Seite mit 100% prima auf meinen Monitor. Im Reader ist es bei 100% so groß, dass es etwas über meinen Monitor hinausragt.
Wie kommt das zustande!?

Kennt jemand diese Situation und kann mir sagen, wie man damit am besten umgeht? Liegt das an einer falschen Einstellung irgendwo?
Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Outlook 2003 - Probleme beim Versenden von HTML E-Mails
SMS mit PHP versenden
Daten versenden
PDF per Mail versenden
Newsletter versenden: PDF?
pdf formulare versenden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.