mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Text soll nicht markierbar sein. vom 15.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF - Text soll nicht markierbar sein.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muench hat geschrieben:
Ja mir geht es darum dass der Text im PDF nicht als Text erkannt wird (also nicht markieren).

Das mit den Pfaden funktionert ganz gut, aber eine Methode die weniger destruktiv ist (man muss sich ja dann immer einer sicherungskopie mit dem Text anlegen um etwas ändern zu können) wäre halt noch schöner.

Gruß Muench

danke schonmal für eure Hilfe

Das soll man so nicht machen, weil beim Text in Pfade umwandeln gehen Textrahmenkonturen und -farben, Unterstriche, Durchstriche, Absatzlinien oben und unten, Aufzählungszeichen- und Ziffern, Fußnotenverweise und -Ziffern, Fußnotentrennbereichslinien, Textvariablen und vieles mehr verloren. Also der Befehl Text in Pfade umwandeln ist für solche und andere Aufgaben tabu.
Das einzige, was sinnvoll ist, ist die von Mialet erwähnte Transparenzreduzierung beim PDF-Export. Zudem muss man keine zweite INDD vorrätig halten.

Aber, wenn jemand Text kopier- und markierbar braucht, dann ist das auch kein wirklicher Schutz. Da kann man das PDF als JPG mit hoher Auflösung speichern, wieder als PDF öffnen und den OCR drüber laufen lassen. Und weil das ganze nicht mit Scanverlusten, sondern auf einer sauberen Digitalisierung beruht, behaftet ist, braucht man da nicht viel tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht mir auch garnicht um den Kopierschutz.

Es geht eher darum dass ich es gerne so hätte, als ob die komplette Seite eine Bild datei ist.
Mich stört es wenn man innerhalb des Dokumentes (ist so eine Art flyer) rummarkieren kann.

Vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung, weil die Transparenzreduzierung beim Export bei mir nicht funktioniert.
Ausserdem kann ich das PDF dann anscheinend nur als 1.4 speichern, was wieder andere Probleme auslöst.

Gruß Muench
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die Transparenzreduzierung bei dir nicht klappt, machst du irgendwas verkehrt ... (weil es naemlich sonst immer klappt!)
Voraussetzung sind eigentlich nur drei Dinge: Text, eine transparente Flaeche auf dem entsprechenden Druckbogen und eine Transparenzreduzierungsvorgabe, die Text in Pfade wandelt ...
Allerdings ist auch Text in Pfaden im Acrobat markierbar ... Wenn du ein Bild haben moechtest, dann musst du auch ein Bild machen ...
Bei allen Wegen hat aber Acrobat Pro immer die Moeglichkeit, den Text via OCR zu erkennen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So wie ich das im Link von Mialet (und weiterführend im PDF von Sascha Heck) sehe ist mein Problem mit der Transparenzreduzierung, dass ich das PDF dafür in PDF 4 speichern muss.

Bei PDF 4 gibt es aber Probleme mit den Transparenzen der Bilder (weiße Linien an den Kanten aller bilder mit Transparenz)
Dieses Problem bin ich halt immer umgangen indem ich mit PDF 5 oder höher exportiert habe.

Gruß Muench
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 18:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schaue dich hier via Suchfunktion einmal im Forum um ... "weisse Linien" als Suchvorgabe ...
Das ist ein Darstellungs-"Problem" im Acrobat, dass bei einer richtigen Einstellung nicht vorkommt.
Ausserdem kannst du dir deine Joboptions selbst zusammenstellen und aendern ... wenn du weisst, was du tust ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok das ist gut zu wissen, aber ich kann ja schlecht von den Empfängern des PDf verlangen, dass sie alle ihren Reader umstellen nur damit mein PDf ordentlich aussieht.

Nein ich weiß in vielen Bereichen noch nicht was ich tue. Ich bin wie du richtig erkannt hast noch relativ unerfahren mit Indesign.

Gruß Muench
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja gut.
Und jetzt?

Ich versteh den Sinn irgendwie nicht, ein PDF zu erstellen, wenn man eigentlich ein Bild haben will...

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPG in html als "nicht markierbar" einbinden
Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Indesign Text vektorisieren oder Text einbetten
Dreamwaever MX 2004 7.0.1: Text als Text einfügen
Text in Text formatieren
cz/pl text ins web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.