mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF - Text soll nicht markierbar sein. vom 15.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> PDF - Text soll nicht markierbar sein.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 14:30
Titel

PDF - Text soll nicht markierbar sein.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin

Ich hoffe dass meine Frage in dieses unterforum passt.

Ich habe mit Indesign ein zweiseitiges Dokument erstellt, dass ich in digitaler form verbreiten will (also nicht printen)
Wenn ich das ganze als PDF exportiere ist allerdings der Text im Reader markier/selektierbar.

Und genau dass möchte ich gerne abschalten. Ich finde aber einfach keine Möglichkeit in den Exporteinstellungen.
Auch eine ausführliche google-suche brachte nix zu Tage.

Freue mich über eure Hilfe
Gruß Muench
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Text in Grafik umwandeln (Pixel oder Vektor)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen.
Eine Möglichkeit das aber direkt beim Exportieren, oder über AcrobatPro zu machen gibt es nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder per Sicherheitseinstellungen im Acrobat verbieten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber ich finde bei den Sicherheitseinstellungen keine option um das zu verbieten.
Vielleicht übersehe ich sie ja nur.

Gruß Muench
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit kannst du den Kennwortschutz aktivieren.
Der verhindert allerdings nicht dass Markieren von Text sondern nur das Kopieren der markierten Stellen.

Weiß nicht, ob du explizit das Markieren verbieten willst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Muench
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja mir geht es darum dass der Text im PDF nicht als Text erkannt wird (also nicht markieren).

Das mit den Pfaden funktionert ganz gut, aber eine Methode die weniger destruktiv ist (man muss sich ja dann immer einer sicherungskopie mit dem Text anlegen um etwas ändern zu können) wäre halt noch schöner.

Gruß Muench

danke schonmal für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.07.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst über die Parametrierung der Transparenzverflachung eine Wandlung der Schriften erzwingen, wenn du über alles oder die betreffenden Texte eine transparente Fläche legst, die nur eine minimale, nicht sichtbare Veränderung bewirkt.

Detaillierter, siehe dort: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Schriftarten_in_Kurven_umwandeln_P413346.html

Hat den Vorteil, dass dein ID Dokuement komplett bearbeitbar bleibt, aber die exportierten PDFs die gewünschte Einschränkung aufweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPG in html als "nicht markierbar" einbinden
Schriften gelöscht - Excel/Word Text Text nicht angezeigt
Indesign Text vektorisieren oder Text einbetten
Dreamwaever MX 2004 7.0.1: Text als Text einfügen
Text in Text formatieren
cz/pl text ins web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.