mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.05.2017 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nach Raster arbeiten - was muss ich beachten? vom 27.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> nach Raster arbeiten - was muss ich beachten?
Autor Nachricht
Lucretia
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.05.2006 10:59
Titel

nach Raster arbeiten - was muss ich beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

ich habe hier eine Kundin, die ein (E-Mail-) Newsletterlayout nach Raster gestaltet haben will.

Zu meiner Schande muss ich nun leider gestehen, dass ich noch nie wirklich nach Rastervorgaben gearbeitet habe. * Ich geb auf... * Jedenfalls nicht nach solchen, die besagen "bitte beachten Sie das Raster von 16x16 Pixel". Menno!

Was muss ich denn bei dieser Vorgabe genau beachten?
Ich würde jetzt alle Gestaltungselemente 16 Pixel oder ein Vielfaches davon breit / hoch machen und den Text halt auch an diesem Raster ausrichten.
Habe aber keine Ahnung, ob ich auch 8 oder 4 Pixel breite/hohe Elemente einbauen darf.
Und überhaupt, was mache ich z.B. mit einer 1 Pixel dicken Linie? Die packe ich direkt auf ein Vielfaches der 16 Pixel, ja? Aber wenn darauf dann ein breiterer Balken folgt, fängt der ja schon wieder nicht mehr auf einem Vielfachen der 16 an.
Wie weit darf ich das Raster verlassen, wenn freigestellte Fotos aus einer Fläche herausragen?

Hm. Ist mir wirklich peinlich, aber ich hab das leider nie gelernt und keine Ahnung, was bei dieser Vorgehensweise zu beachten ist. Mädchen!
Hat mir jemand eine Erklärung für Dummies oder einen Link, wo die Basics beschrieben sind?

Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.05.2006 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Spontane Linktipps:

www.rabbit-emarketing.de
www.absolit.de

Dort findest Du Checklisten, die auch das Thema Gestaltung/sraster behandeln.

-

Ansonsten kommt es beim Gestaltungsraster eher auf den inhaltlichen Aufbau an - weniger auf die Pixelmaße. Da jeder Email-Browser die verschickte Email anders darstellt (oder der Empfänger z.B. die Bildanzeige abgeschaltet hat), wird eine pixelgenaue Darstellung sowieso nicht möglich sein; eine Rolle spielen dann eher die Proportionen.

---

Ihre Gestaltungsraster

Ein Gestaltungsraster ist die mathematische Definition eines Layouts, beispielsweise eines Briefbogens, eines Plakates oder einer Visitenkarte. Im Gestaltungsraster werden grundlegende Gemeinsamkeiten aller Kommunikationsmittel festgelegt.

Hierzu gehören Positionen von Logos innerhalb einer Gestaltung, die Abstände dieser zu anderen Gestaltungselementen, virtuelle Achsen und Linien, an denen Gestaltungselemente wie Texte oder Bilder ausgerichtet werden und Größen und Formatangaben für die häufigsten Gestaltungsmittel. Weiterhin sollte man festhalten, wie Flächen zu gestalten sind, wie viel Farbe prozentual auf dem Kommunikationsmittel als Fläche aufgetragen werden darf. All das sollte mit grafischen Beispielen dokumentiert werden.

Quelle: http://www.webseiten.de/s_000_knowledge.html?art=101

Gruss, Rick


Zuletzt bearbeitet von RickMKK am Sa 27.05.2006 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trendvisor

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Bad Oldesloe
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lucretia...

1. Frage: Warum will die das so haben???

IMO ist der Auftragnehmer doch dafür verantwortlich den Kunden zufrieden zu stellen und Probleme zu lösen. Kannst du deiner Kundin nicht eine andere Lösung schmackhaft machen, oder kommt die CI da in die Quere?


Zuletzt bearbeitet von Trendvisor am Di 30.05.2006 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wallpaper- was muss ich beachten?
eBay-Templates - was beachten?
Was muss ich bei Firefox beachten?
App Screendesign - was beachten?
Autostart-CD für PC UND MAC !!! (letzen Beitrag beachten !)
HTML-Newsletter - was muss man beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.