mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: App Screendesign - was beachten? vom 25.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> App Screendesign - was beachten?
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.07.2011 13:44
Titel

App Screendesign - was beachten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,

möchte aus übungszwecken n screendesign für ne app erstellen in fireworks. soll aber so clean werden, das die app theoretisch programmiert werden kann.

das wär mein erstes app screendesign und ich hab keine ahnung was ich dabei beachten muss bezüglich der größe...da smartphones ja keine einheitliche displaygröße haben...

im web sinds ja beispielsweise die obligatorischen 960 pixel...gibts so ein standard auch bei apps?
mag mich da jmd aufklären, und was müsste man sonst noch beachten?

wie gesagt, erste app... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Displaygröße ist als solche betrachtet dein geringstes Problem Lächel

Eine Standard-Breite gibt es nicht, immerhin hat jedes Gerät so betrachtet sogar 2 Breiten...je nach dem ob "portait" oder "landscape". Die in der Breite verfügbaren Pixel bei aktuell erhältlichen mobilen Endgeräten reichen von 240 bis 1280 Pixeln.

Ein weiterer Faktor ist die teilweise enorme Pixeldichte dieser Geräte. Hat ein Desktop Monitor 72-136ppi kommen die mobilen Endgeräte auf bis zu 336ppi (Tendenz steigend). Das bedeutet, dass UI-Elemente teilweise nur 1/4 so groß erscheinen wie auf einem Monitor.

Soviel mal für den Anfang. Lies dich in das Thema ein und du wirst feststellen, dass das nur 2 der Hürden sind, die du überwinden musst.

Und bedenke, es gibt auch schon TV-Geräte mit App-Support. Die haben dann eine Full-HD-Auflösung auf z.B. 55", was wiederum neue Anforderungen stellt.

Die Antwort auf die Frage "wie werde ich allen Geräten gerecht" nennt sich "responsive Design"

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Di 26.07.2011 06:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich musste auch mal ein Screendesign machen für ne App.

Das hier war ganz nützlich:
http://developer.android.com/guide/basics/what-is-android.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Die Displaygröße ist als solche betrachtet dein geringstes Problem Lächel

Eine Standard-Breite gibt es nicht, immerhin hat jedes Gerät so betrachtet sogar 2 Breiten...je nach dem ob "portait" oder "landscape". Die in der Breite verfügbaren Pixel bei aktuell erhältlichen mobilen Endgeräten reichen von 240 bis 1280 Pixeln.

Ein weiterer Faktor ist die teilweise enorme Pixeldichte dieser Geräte. Hat ein Desktop Monitor 72-136ppi kommen die mobilen Endgeräte auf bis zu 336ppi (Tendenz steigend). Das bedeutet, dass UI-Elemente teilweise nur 1/4 so groß erscheinen wie auf einem Monitor.

Soviel mal für den Anfang. Lies dich in das Thema ein und du wirst feststellen, dass das nur 2 der Hürden sind, die du überwinden musst.

Und bedenke, es gibt auch schon TV-Geräte mit App-Support. Die haben dann eine Full-HD-Auflösung auf z.B. 55", was wiederum neue Anforderungen stellt.

Die Antwort auf die Frage "wie werde ich allen Geräten gerecht" nennt sich "responsive Design"

Gruß
Karl


kannst du mir da vllt ein oder zwei bücher empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
kannst du mir da vllt ein oder zwei bücher empfehlen?


Nein, denn die meisten Bücher zu dem Thema die ich gesichtet habe, waren bei erscheinen schon veraltet. Von der deutschen Ausgabe braucht man garnicht erst zu reden. Aber ich kann dir Google empfehlen und diese kleine Linksammlung

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Di 26.07.2011 08:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl ist mobl ja was für Dich.
  View user's profile Private Nachricht senden
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Die Antwort auf die Frage "wie werde ich allen Geräten gerecht" nennt sich "responsive Design"

Gruß
Karl


Grins * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Screendesign
Webdesign vs. Screendesign
Screendesign 4-farbig
Gemeinden Screendesign
PS Screendesign --> Dreamweaver --> Web
Jobangebot Screendesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.