mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: macht sinn?in adobeRGB shooten und später nach sRGB wandeln? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> macht sinn?in adobeRGB shooten und später nach sRGB wandeln?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 13:13
Titel

macht sinn?in adobeRGB shooten und später nach sRGB wandeln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ch arbeite in einer werbeagentur und muss öfter mal produkte shooten. dabei kommt es natürlich darauf an, die produkte schön aussehen zu lassen, und das funktioniert oft mit leuchtenden farben.

nun frage ich mich, ob ich an der kamera (canon eos 400d) statt sRGB mal adobeRGB einstellen soll? wenn ich die bilder dann später für internet oder druck optimieren will, würde ich eine wandlung nach CMYK bzw. sRGB durchführen.

bringt das was, bzw. hat man tatsächlich einen farbgewinn, oder geht der durch die wandlung wieder verloren?
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die Bilder in AdobeRGB knippst würde die Umwandlung später zu Farbverminderung
bishin zur verfälschung führen wenn du das wieder zu sRGB wandeln willst.

Bilder für Druck direkt von AdobeRGB in iso coated umwandeln

Bilder für Web bei AdobeRGB belassen.

du benötigst keine Umwandlung zu sRGB mehr *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 17.12.2009 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
wenn du die Bilder in AdobeRGB knippst würde die Umwandlung später zu Farbverminderung
bishin zur verfälschung führen wenn du das wieder zu sRGB wandeln willst.

Bilder für Druck direkt von AdobeRGB in iso coated umwandeln

Bilder für Web bei AdobeRGB belassen.

du benötigst keine Umwandlung zu sRGB mehr *zwinker*


genau so ist es * Ja, ja, ja... * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
wenn du die Bilder in AdobeRGB knippst würde die Umwandlung später zu Farbverminderung
bishin zur verfälschung führen wenn du das wieder zu sRGB wandeln willst.

Bilder für Druck direkt von AdobeRGB in iso coated umwandeln

Bilder für Web bei AdobeRGB belassen.

du benötigst keine Umwandlung zu sRGB mehr *zwinker*


genau so ist es * Ja, ja, ja... * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut, beim druck hat man ja durch die wandlung in cmyk meistens ne farbverfälschung im endeffekt (auch wenn man in sRGB schießt), oder nicht?

aber beim web werden doch die meisten browser der meisten anwender die werte des adobeRGB bildes als sRGB interpretieren, oder? weil z.B. der IE im gegensatz zu safari und mittlerweile firefox doch mit eingebetteten farbprofilen nichts anfangen kann, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kart672 hat geschrieben:
gut, beim druck hat man ja durch die wandlung in cmyk meistens ne farbverfälschung im endeffekt (auch wenn man in sRGB schießt), oder nicht?

aber beim web werden doch die meisten browser der meisten anwender die werte des adobeRGB bildes als sRGB interpretieren, oder? weil z.B. der IE im gegensatz zu safari und mittlerweile firefox doch mit eingebetteten farbprofilen nichts anfangen kann, oder?


Man kann es kaum glauben aber ein CMYK profil besitzt Farbbereiche die sRGB nicht besitzt
diese werden teilweise von AdobeRGB abgedeckt. Deswegen gehen hier schonmal weniger
Farbinformationen verloren. (Also AdobeRGB belassen)

Was die Webgeschichte betrifft:
Ein Farbprofil wird nicht im Browser bestimmt sondern im Betriebssystem.
Hier werden meistens im Heimanwender Bereich eh durch falsche Monitor Einstellungen die Farbbereiche verfälscht.
Besitzen diese Personen jedoch Monitore die ein eigenes "perfekt" abgestimmtes Farbprofil mitbringen, empfiehlt sich auch das AdobeRGB Profil. Dadurch erhalten die Nutzer ein Bild mit mehr Farbintensität.
Hier macht es aber kaum ein Unterschied ob die Bilder AdobeRGB oder sRGB sind.

Deswegen einfach alles in AdobeRGB belassen. Man hat nur Vorteile.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Ergänzung: Im konkreten Fall geht es ja um völlig unabhängig dastehende Fotos, aber wenn z.B. ein JPG-Verlauf in eine per CSS erzeugte BG-Farbe übergehen soll, empfehle ich, unbedingt sRGB zu verwenden (d.h. bereits beim Erstellen bzw. Öffnen des Bildes in den Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966 umzuwandeln) und ohne Profil abzuspeichern. Aber wie gesagt, steht ein Foto völlig unabhängig da, kann man es natürlich auch problemlos "losgelöst" vom Rest der Seite behandeln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.12.2009 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Als Ergänzung: Im konkreten Fall geht es ja um völlig unabhängig dastehende Fotos, aber wenn z.B. ein JPG-Verlauf in eine per CSS erzeugte BG-Farbe übergehen soll, empfehle ich, unbedingt sRGB zu verwenden (d.h. bereits beim Erstellen bzw. Öffnen des Bildes in den Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966 umzuwandeln) und ohne Profil abzuspeichern. Aber wie gesagt, steht ein Foto völlig unabhängig da, kann man es natürlich auch problemlos "losgelöst" vom Rest der Seite behandeln *zwinker*


Ich verstehe grad den Sinn nicht dahinter.

Wenn ich ein JPG in sRGB wandel dann beschneide ich hier doch schon den Farbraum. Das speichern danach in ein
profilloses JPG würde doch nur das gleiche zur Folge haben wie wenn man es mit sRGB Profil abspeichern würde.

Oder würde dann das Betriebssystem (auf das im gegebene Farbprofil) den Farbraum perzeptiv ausstrecken???

Das kann ich mir fast garnicht vorstellen sonst würde es ja sehr sinnvoll sein, alle Webgrafiken ohne Farbprofil abzuspeichern um die bestmöglichen Syncronität aller Farben zu ermöglichen.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 17.12.2009 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Photoshop CS3] Farbprobleme (AdobeRGB-> sRGB)
IExplorer-sRGB und Photoshop-sRGB unterschiedlich?
Ausgefressenes Rot bei Bildern im AdobeRGB-Farbraum
welches Profil nehmen? AdobeRGB oder Monitorprofil? CS4
sRGB in Photoshop und Web
ADOBE:sRGB und Farbräume
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.