mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3: Schrift fehlt angeblich ist aber vorhanden! vom 31.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Illustrator CS3: Schrift fehlt angeblich ist aber vorhanden!
Autor Nachricht
Musterexemplar
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 12:38
Titel

Illustrator CS3: Schrift fehlt angeblich ist aber vorhanden!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

erstmal sorry, falls die Frage hier in der falschen Rubrik ist. Wusste gerade nicht wirklich, wohin es am besten passt!

Also, ich versuche mich mal als Frau kurz zu fassen Mädchen!

ich möchte im Illustrator (CS3) eine Datei öffnen wo angeblich eine Schrift fehlt (ErasITC-Medium). Die Schrift habe ich aber installiert (nachträglich). Habe Illustrator (und auch den ganzen Mac) mal neu gestartet aber es wird mir trotzdem immer wieder angzeigt, dass die Schrift angeblich fehlt.

In der "Schriftsammlung" wird mir die Schrift auch als installiert angezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich die Schrift dort "ErasITCTEEMed" nennt (es ist aber die selbe Schrift!). Ich schätze mal, dass das Problem daran liegt? Jetzt ist meine Frage ob man die Schrift denn so umnennen kann?
Ein weiteres Problem ist nämlich, dass die Schrift bzw. die Datei so an sich "ErasITC-Medium" heißt, es wird "lediglich" in der Schriftsammlung, Illustrator und mit Rechtsklick in der Info (der Schriftdatei) angezeigt, dass sie sich dort eben ein wenig anders nennt.

Leider kann ich die Schrift auch nicht manuell ersetzen (oder ich bin zu doof?) Ich weiß, dass ich den Text theoretisch makieren könnte und die Schrift dann so im Illu. auswählen könnte. Allerdings ist der Text sehr umfangreich, es befinden sich auch verschiedene Schriften etc. in der Datei und das wär eben ein zu hoher Arbeitsaufwand.

Hat da jemand vielleicht einen Rat für mich? Menno!

Ich danke euch!


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift > Schriftart suchen

Wenn das nicht funktioniert oder Du die Schrift in einer neuen Datei auch nicht verwenden kannst, dann solltest Du prüfen, ob diese Schriftdatei in Ordnung ist. Illustrator ist bei kaputten Schriften sehr empfindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Musterexemplar
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für deine Antwort.

Die Schrift ist ja vorhanden, ich kann sie ja auch so im Illustrator verwenden aber da wird sie mir eben nur unter den Namen "ErasITCTEEMed" angezeigt. Die Fehlermeldung von meiner anderen Datei will aber die Schrift mit dem Namen "ErasITC-Medium" es ist aber die ein und die Selbe Schrift. Darum geht es.

Und die Schriftdatei ist in Ordnung, die habe ich über "Schriftsammlung" schon überprüfen lassen davor.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja. Du hast uns nichts erzählt über den "Lebenslauf" dieser Datei und wie sie in Deinen Besitz gekommen ist. Oder woher die Schrift kommt.

Dir ist sicher bekannt, dass es viele Schriften in einer Unzahl von Versionen gibt (von unterschiedlichen Herstellern z.B.). Auch haben Schriften auf Mac und Windows andere Namen und dann muss man sie eben neu zuweisen. Ich hab Dir ja gesagt, wo Du das findest.

Und, funktioniert es?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Musterexemplar
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja der "Lebenslauf" der Datei ist relativ unspektakulär, da ich sie damals selber erstellt habe. Allerdings hatte ich eben die Schriftart nicht mehr und habe sie mir neu runtergeladen. Das ist schon alles.

Hat nun funktioniert mit Schriftart suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schrift fehlt bei pdf!
Illustrator ersetzt Schriften, obwohl sie vorhanden sind
Virus angeblich auf Webseite
"Shutterlink" - angeblich Alternative zum QR-Code?
CI vorhanden, wie veredeln ?
Flash vorhanden ja nein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.