mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Shutterlink" - angeblich Alternative zum QR-Code? vom 25.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> "Shutterlink" - angeblich Alternative zum QR-Code?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 16:06
Titel

"Shutterlink" - angeblich Alternative zum QR-Code?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kirchheim-Verlag wirbt mit einer Technologie namens "Shutterlink", die im Nutzwert ähnlich eines QR-Codes sein soll, aber auf das nicht sonderlich ansehnliche Pixel-Quadrat verzichten kann.

Ich vermute, dass aus dem Bild der Drucksache oder einer Anzeige lediglich eine Art Hashwert errechnet wird, der dann als Basis für einen Link dient, konnte aber auf die Schnelle nichts Genaues herausfinden - kennt hier jemand technische Details?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ähnlich wie bei der Konkurrenz.

http://www.ricohclickablepaper.com/
http://rii.ricoh.com/sites/default/files/hull_icat07.pdf
http://rii.ricoh.com/sites/default/files/hull/hull_hotmobile2010.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.01.2015 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... scheint wirklich so zu sein, dass man Bildmerkmale extrahiert und daraus rigendwelche Merkmale berechnet. Diese dienen dann als Key in einer Datenbank, um mit deren Hilfe die Verbindung zu den medialen Inhalten herzustellen.

Ist ja auch irgendwie konsequent: Barcodes sind maschinell besonders leicht erkenn- und lesbare Informationen, den meisten Menschen sagen sie dagegen nicht so viel und irgendwie verderben sie ja auch jedes Design. Wenn nun Hard- und Software leistungsfähig genug sind, auch ohne diese speziellen Marken die Drucksachen zu identifizieren ... dann weg damit!

Dumm nur, dass Barcodes einigermaßen standardisiert sind, sie quasi jeder lesen kann, tobt hier dagegen nun der Mob. Jeder denkt sich seine eigene Suppe aus und hofft aufs große Abkassieren. Ausserdem leidet der User, der nun für die Erzeugnisse einer jeden Gruppe bzw. Verlages, eine andere App benötigt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Virus angeblich auf Webseite
Illustrator CS3: Schrift fehlt angeblich ist aber vorhanden!
QR Code
PHP-Code
ean code
QR-Code
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.