mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ie6 auf aktivem element dropdown geht nicht vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> ie6 auf aktivem element dropdown geht nicht
Autor Nachricht
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:01
Titel

ie6 auf aktivem element dropdown geht nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja... wusste nich wie ich es anders benennen sollte...
Ich nutze ein Dropdown Menü... dieses sieht so aus:

Code:

.menu { height: 28px; font-size: 10pt; width: 710px; padding: 0 0 0 10px; background: url(../images/layout_menu.png); }
/* hack to correct IE5.5 faulty box model */
* html .menu {width:710px; w\idth:710px; }
/* remove all the bullets, borders and padding from the default list styling */
.menu ul { padding: 0; margin: 0; list-style-type:none; position: relative; z-index: 55; }
/* float the list to make it horizontal and a relative positon so that you can control the dropdown menu positon */
.menu li { position:relative; display: block; float: left; }
/* a hack so that IE5.5 faulty box model is corrected */
* html .menu a { overflow:hidden; text-decoration: none; float: left; }
.clr { float: none;}

/* hide the sub levels and give them a positon absolute so that they take up no room */
.menu ul ul { visibility: hidden; position: absolute; height: 0; top: 28px; left: -8px; }
/* another hack for IE5.5 */
* html .menu ul ul { top:27px; t\op:28px; }

/* style the table so that it takes no ppart in the layout - required for IE to work */
.menu table {position:absolute; top:0; left:0; border-collapse:collapse;}

/* yet another hack for IE5.5 */
* html .menu ul ul a, * html .menu ul ul a:visited { width:150px; w\idth: 128px; }

/* style the top level hover */
.menu a:hover, .menu ul ul a:hover { color: #094b29; background: url(../images/menu.jpg); }
.menu :hover > a, .menu ul ul :hover > a {  color: #094b29; background: url(../images/menu.jpg); }

a.menu2:link, a.menu2:visited { display: block; height: 22px; font-size: 8pt; color: #ffffff; text-decoration: none; padding: 6px 25px 0 25px; }
a.menu2:hover, a.menu2:active { background: url(../images/menu.jpg); color: #094b29; }

.menu a.current { display: block; height: 22px; color: #094b29; font-size: 8pt; text-decoration: none; padding: 6px 25px 0 25px; background: url(../images/menu.jpg); }

.menu ul ul a.navi:link, .menu ul ul a.navi:active, .menu ul ul a.navi:visited { margin: 0; padding: 0 5px 0 5px; line-height: 22px; display: block; width: 100px; text-decoration: none; text-align: center; font-size: 8pt; color: #ffffff; background: #429168; }
.menu ul ul a.navi:hover { background: #fbe9d3; color: #094b29; }

/* make the second level visible when hover on first level list OR link */
.menu ul li:hover ul, .menu ul a:hover ul{ visibility: visible; }
.menu ul li:hover ul, .menu ul a.current:hover ul{ visibility: visible; }


html:
Code:

<ul>
<li><a href="index.php" <?php if ($thisPage=="index") { echo "class=\"current\""; } else { echo "class=\"menu2\""; } ?>>Willkommen</a></li>
<li><a href="praxis.php" <?php if ($thisPage=="praxis") { echo "class=\"current\""; } else { echo "class=\"menu2\""; } ?>>Praxis</a></li>
<li><a href="#" <?php if ($thisPage=="therapie") { echo "class=\"current\""; } else { echo "class=\"menu2\""; } ?>>Therapie<!--[if IE 7]><!--></a><!--<![endif]-->
<!--[if lte IE 6]><table><tr><td><![endif]-->
   <ul>
        <li><a class="navi" href="therapie_kind.php">kindlicher Bereich</a></li>
        <li><a class="navi" href="therapie_alle.php">alle Altersgruppen</a></li>
       <li><a class="navi" href="#">Verschreibung</a></li>
        <li><a class="navi" href="#">Wer?</a></li>
   </ul>
<!--[if lte IE 6]></td></tr></table></a><![endif]-->
</li>
<li><a href="shop.php" <?php if ($thisPage=="shop") { echo "class=\"current\""; } else { echo "class=\"menu2\""; } ?>>Shop</a></li>
<li><a href="forum.php" <?php if ($thisPage=="forum") { echo "class=\"current\""; } else { echo "class=\"menu2\""; } ?>>Forum</a></li>
<li><a href="kontakt.php" <?php if ($thisPage=="kontakt") { echo "class=\"current\""; } else { echo "class=\"menu2\""; } ?>>Kontakt</a></li>
</ul>


Mein Problem besteht darin, dass wenn die Klasse des aktiven Links current ist, dass sich dann das Dropdown-menü nicht mehr ausklappen lässt...

durch .menu ul li:hover ul, .menu ul a.current:hover ul{ visibility: visible; } müsste es doch theoretisch gehen, oder? es tut sich aber trotzdem nichts.... hat jemand eine idee?

lg denise


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Fr 28.11.2008 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm durcheinander isses eigtl nich... es is ja sogar noch alles kommentiert.. *zwinker* ich versteh halt nich, warum es das dropdown im ie6 nicht anzeigt, wenn das der aktive link is...

nee ich habs leider nicht hochgeladen..


edith: wieso löschst du deinen beitrag wieder?


nochmal die edith: ich weiß nicht wieso, warum, weshalb, aber ich habe nun mal

Code:

.menu ul a.current:hover { visibility: visible; }


also sprich das ul nach dem a.current:hover weggenommen und nun geht es... * Keine Ahnung... *

der ie6 überrascht mich immer wieder...


Zuletzt bearbeitet von denise2302 am Fr 28.11.2008 14:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
H-Milch

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denise2302 hat geschrieben:
hmm durcheinander isses eigtl nich..


Sry, ich meinte mit durcheinander, dass es eben so kommentiert ist und nicht mit Einrückungen geschrieben wurde. Aber die Übersichtlichkeit scheint bei sowas individuell zu sein und jeder sieht es anders.

denise2302 hat geschrieben:
edith: wieso löschst du deinen beitrag wieder?


Wegen des Löschens, ... ich weiß auch nicht - fand meinen Beitrag danach recht sinnlos, hatte nicht damit gerechnet, dass Du so schnell wieder da bist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
denise2302
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: Leipzig
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.11.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso naja, im dreamweaver ist es aber auch 100mal besser zu lesen als hier *zwinker* dort is das ja auch mit den farben und das fenster 500mal größer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DropDown Element mit integriertem Widget - ist das möglich?
über css ein Element nach definiertem Element ansprechen
Nach Dropdown auswahl neues Dropdown erscheinen
Bild tauschen bei aktivem Link
Farbig hinterlegt bei aktivem Zustand
Div Element Zentrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.