mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML: können sich mehrere Zellen einen Rahmen teilen? vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML: können sich mehrere Zellen einen Rahmen teilen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 11:30
Titel

HTML: können sich mehrere Zellen einen Rahmen teilen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen!
Allem vorweg muss ich mich als Printler outen und zugeben, dass ich mit meinem momentanen Projekt (erstellung einer Website) als blutiger Anfänger dastehe... *Schnief* ... ich verwende dafür Dreamweaver.

Meine Website besteht aus drei horizontal übereinanderliegenden Frames. Das obere dient als Header, das mittlere als Navi-Leiste und im unteren steht der Inhalt.
In jedem Frame habe ich eine Tabelle erstellt. Die Tabelle im obersten Frame besitzt 2 Zeilen und 3 Spalten. Die oberste Zeile ist leer und dient als Abstandshalter vom Browsermenü. Als Horizontale Ausrichtungshilfe habe ich links und rechts auch jeweils eine zusätzliche leere Spalte ohne Inhalt erstellt, mit deren Größenregulierung ich die Tabelle im Browser auf Mitte setzen möchte. In der 2. Zeile und der 2. Spalte befindet sich das Platzhalterbild meines Headers. Diesem Bild habe ich den Rahmen 1 zugewiesen... sieht toll aus und funzt wunderbar...bei Bildern! aber wie siehts mit Zellen aus? Bzw. mit einer Gruppe von Zellen?

Diese Frage führt zu meinem "Problem-Frame":
Die Navileiste besteht aus einer Tabelle mit einer Zeile und 7 Spalten. die ganz linke und ganz rechte Spalte bleiben wieder leer als Ausrichtungs-Zellen um das ganze Mittig zu plazieren. Die inneren 5 Zellen sind mit Navi Buttons gefüllt, die alle zusammen so breit sind wie der Header. Nun möchte ich um diese 5 Zellen einen außenliegenden Rahmen haben ohne Trennung zwischen den einzelnen Zellen. Ist das möglich, ohne dass die leeren Zellen rechts und links dann auch einen Rahmen erhalten? Wenn ja, wie stelle ich das an? Oder gibt es eine einfachere Lösung für mein Anliegen?

Sorrry dass ich so weit ausgeholt habe. Herzlichen Dank im Voraus für eure Anregungen!
Maurice *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am Mi 20.06.2007 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The_A

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie sehen deine Navi Buttons aus? Wenn das Grafiken sind, dann mach da den rahmen drum.
Ansonsten musst du wohl oder uebel einen Table in Table machen.

Einfacher waere es mit Blockelementen, dazu solltest du dir mal diesen Link anschauen und nach Blockelementen suchen

Gruesse
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja die Navi-Buttons sind Grafiken... und um das ganze nicht so verzwickt zu machen, wenn ich mal was austauschen möchte oder so würde ich die Grafiken gerne davon unberührt lassen, bzw. nicht dort den Rahmen erstellen....

Wieso meinst du "wohl oder übel" eine Tabelle in Tabelle erstellen? Man kann dem entnehmen, dass das nicht die schönste Lösung ist, oder? Menno!

Hmmm naja ich habe mir heute eh das Buch von Self-HTML 8.1 bestellt, dann werd ich mir da wohl mal die Blockelemente genauer anschauen müssen... *hu hu huu*
Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The_A

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Partychopper hat geschrieben:
Wieso meinst du "wohl oder übel" eine Tabelle in Tabelle erstellen? Man kann dem entnehmen, dass das nicht die schönste Lösung ist, oder? Menno!

Nein, Tabellen taugen um Tabellen darzustellen, aber nicht um ein Layout zu halten, dafuer hat man die <div> </div> Elemente erfunden und die CSS Spielwiese eroeffnet *hehe*


Partychopper hat geschrieben:

Danke schonmal!


Kein Problem!
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<div> ist der Tag für diese Blockelemente, ja? Aha!
Ich bin ja so unwissend auf dem Gebiet... * Keine Ahnung... *

Das mit der Tabelle als Layouthilfe und mit den leeren Zellen als Abstandshalter wurde mir mal in einer Dreamweaver-Schulung während meiner MG-Ausbildung anno 2002 vermittelt... hmmm naja, dann muss ich da wohl nochma eher von vorne anfangen mit meiner Site... Der Dozent is also Schuld! <-- Schuld! Lächel Oder man könnte auch sagen: Das Problem sitzt meistens ca. 50cm vor dem Bildschirm!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nein, Tabellen taugen um Tabellen darzustellen, aber nicht um ein Layout zu halten

Ja. Früher gab es keine wirkliche Alternative zu einem Tabellenlayout.
Mittlerweile können die Browser soviel CSS, daß es nicht mehr nötig ist, Tabellen zu Layoutzwecken zu mißbrauchen.
Nutze Tabellen nur für wirklich tabellarische Inhalte und nimm CSS für das Layout deiner Site.

Zitat:
dafuer hat man die <div> </div> Elemente erfunden und die CSS Spielwiese eroeffnet

Nein. Das klingt so, als müsse man alles in Divs fassen. Das ist aber Unsinn und führt zur Divitis.
Man sollte sein Dokument semantisch korrekt auszeichnen. Danach kann man die einzelnen Elemente mit CSS formatieren. Man muß nicht alles in Divs fassen. Man kann Elemente wie <h1>, <p>, <ul>, ... genauso gut mit CSS formatieren. Diese Elemente mit Divs zu umfassen ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll.

Zitat:
<div> ist der Tag für diese Blockelemente, ja

Es gibt viele Blockelemente.
Blockelemente erzeugen eine eigene Box (mit margin und padding).
Inline-Elemente wie <span>, <a>, <b>, ... tun das nicht. Diese erzeugen auch keine Zeilenumbrüche vor- und hinter sich.
Mit Hilfe von CSS und der Eigenschaft "display" kann man dieses Verhalten allerdings verändern, z.B.:
Code:
<a href="seite.html" style="display:block;">Link</a>


Zitat:
naja ich habe mir heute eh das Buch von Self-HTML 8.1 bestellt

Warum?
Du kannst den Krams doch kostenlos online lesen bzw. runterladen.
In der HTML-Version hast du dann sogar noch eine Suchfunktion und kannst dir die Beispiele direkt im Browser ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay ich sehe also es gibt noch alternativen und bevor ich jetzt einfach das Problem mit "table in table" löse muss ich erstmal viel lesen und lernen... hmmmm * Ich geb auf... *

Fand es interessant was Wikipedia alles zu einem spezialisierten Begriff wie "divitis" weiß. Schon wahnsinn diese Datenbank...

Und was das nachlesen von Self-HTML angeht gehöre ich da wohl noch zu den "Nostalgikern", aber wenn ich im Geschäft 8 Stunden vorm PC sitze habe ich Abends auf dem Balkon lieber ein Buch in der Hand als von einer Website Inhalte zu lesen.

Ich hab mal geschaut ob es da Online eine gute Zusammenfassung zum Ausdrucken gibt, aber der Download dienst ja nur zum offline browsen... leider...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann werf mal einen Blick hier drauf:

http://www.professionelle-websites.de/k04l01.htm

Gibt ein PDF zum Download so dass du dir gewünschte
Seiten dann ja ausdrucken kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabellen/Zellen-Frage? (HTML)
HTML, Java, PHP? Tabellen - Zellen - Höhe
Problem mit HTML Tabellen - Zellen falsch ausgerichtet
HTML Zelle teilen
Verlauf als Rahmen? [HTML / CSS]
Mitvergrössernder Rahmen (HTML)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.