mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML: können sich mehrere Zellen einen Rahmen teilen? vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML: können sich mehrere Zellen einen Rahmen teilen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das von m genannte Buch ist sehr gut.
Kostet auch so an die 60 Euro. Die PDF-Version kriegt man aber kostenlos...

Ebenfalls zu empfehlen ist die Website von Michael Jendryschik.
Er hat ebenfalls ein gutes Buch zum Thema verfasst: "Einführung in XHTML, CSS und Webdesign".
Es kostet so ca. 40 Euro.
Die Online-Fassung kriegt man auch wieder kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst auch auf www.css4you.de mal reinschnuppern, um zu sehen, wie man einfach mit tabellenlosen Layouts anfängt.

Layoutmuster in CSS findest du unter anderem unter:
http://blog.html.it/layoutgala/
http://intensivstation.ch/templates/

um nur mal zwei zu nennen.

Runterladen, ansehen und studieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für euer Feedback aber jetzt hab ich mal noch ne Frage...
Wenn ich meinen Tabellen einen Rahmen gebe border="1" dann stellt der das immer so dick und als "3D-Rahmen" dar. Wenn ich das bei einem einzelnen Bild mache, dann hab ich eine schöne dünne 1-Pixel-Linie. Krieg ich das bei einer Tabelle auch hin? Und kann ich das dann auch nur auf eine Zelle anwenden? Ich glaube ich habe da beim surfen mal was gelesen, dass so etwas mit CSS-styles möglich ist. Habe aber mit CSS leider gar keine Erfahrung. Habe dann einfach mal intuitiv so einen CSS-Code (der angeblich einen Tabellenrahmen als 1-Pixel-Linie darstellt) aus einer Vorlage kopiert und in Dreamweaver eine neue CSS-Datei erstellt und dort den Code eingefügt und dann als CSS-Style gespeichert, den ich dann auf die Tabelle anwenden wollte, aber das funzt irgendwie ned... *hu hu huu*

Gibt es ne andere Methode?


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am Do 21.06.2007 13:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

border collapse
 
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super! Danke für den Link! Trifft ziemlich genau mein Thema.
Ich merke auch langsam, dass ich um das Thema CSS nicht herumkomme, auch wenn ich das nicht hören will... * Ich will nix hören... *
Hab mir den Link schon als Bettlektüre ausgedruckt. *zwinker*

CSS ist halt für mich noch so ein abstrakter Begriff. Da ich aus dem Printbereich komme: könnte man es mit Stlvorlagen vergleichen?
Wenn ich CSS in einer HTML Datei verwenden möchte, müssen dann im <head> der HTML-Datei bestimmte angaben stehen, damit das CSS überhaupt wirksam werden kann? Und kann man CSS einfach so zwischenrein schreiben, wo man es als Auszeichnung verwenden möchte, oder muss man sich dann erst CSS-Styles erstellen (als sperate Datei "name.css") und diese dann auf die gewünschten Elemente anwenden?

P.S. ich arbeite mit Dreamweaver!

Tausend Dank im Voraus! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Partychopper am Do 21.06.2007 14:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
caZpa
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org/css/
 
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den Link der schon von Mac gepostet wurde seeeehr hilfreich gefunden, der beantwortet dir unter "Workshops" ->"Wie fange ich an" bereits deine gestellten Fragen und ist meiner Meinung nach sehr Anfänger-geeignet Lächel

hier nochmal: http://www.css4you.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okidoki, ich muss zugeben, dass ich bei der Menge der Tipps diesen Link nicht eingehend gelesen habe. Danke dir nochmal ich werd mich heute Abend bei nem Bierchen mal reinschmökern! Lächel

... Überhaupt finde ich die Hilfsbereitschaft hier echt riesig. Danke dafür!!! * Ich bin unwürdig * Ich wünschte, ich könnte euch was davon zurückgeben... hat niemand ne Printfrage? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabellen/Zellen-Frage? (HTML)
HTML, Java, PHP? Tabellen - Zellen - Höhe
Problem mit HTML Tabellen - Zellen falsch ausgerichtet
HTML Zelle teilen
Verlauf als Rahmen? [HTML / CSS]
Mitvergrössernder Rahmen (HTML)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.