mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML 5 CSS Best Practices vom 27.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML 5 CSS Best Practices
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.08.2011 14:51
Titel

HTML 5 CSS Best Practices

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin etwas erschlagen von den ganzen CSS-Reset-Angeboten. Da gibt es bspw. normalize css (http://necolas.github.com/normalize.css/), um die UA-Stylesheets zu vereinheitlichen. Auf der anderen Seite gibt es ja mittlerweile diverse HTML5 CSS-Resets, die eben wie gewohnt erstmal alles auf 0 zurücksetzen (was ich persönlich extremst praktisch finde). Beides zusammen funktioniert auf den ersten Blick zuverlässig - die Frage ist, ob es Sinn macht.

Ich persönlich empfinde die Arbeit mit UA-Stylesheets als extremst lästig. Normalize CSS bringt immerhin zum Teil den vermissten Cross-Browser-Wahnsinn zur Sprache und sorgt bspw. für eine einigermaßen einheitliche Darstellung von <input type="submit"> vs. <button ...>.

Ist es besser, "pur" normalized zu arbeiten? Wie geht ihr vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das interessiert mich auch. Besonders in Kombination mit SASS und Compass. Jemand Erfahrung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.08.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich benutz Assetic mit less + yuicompressor, is ja vom Ansatz her ähnlich cool ... also bisher sehr gute Erfahrungen gemacht ... außer, dass less css bei manchen exotischen (non-standard) statements rumspackt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze nur noch normalize.css von necolas. Das ist deutlich besser als die bekannten Resets, weil ich beispielsweise die Überschriften nicht wieder auf bold setzen muss, die Größe einstellen muss, strong auf bold setzen muss etc.
Das heißt ich spare mir Redundanz. Die Gleichheit ist ja bei normalize.css dennoch da.

//edit: Warum YUICompressor? Der Google Minifier bringt oft sogar noch bessere Ergebnisse.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 28.08.2011 02:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.08.2011 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur exemplarisch. Hab jetzt mal closure fürs js und yuicompressor fürs css probiert, Assetic kann das Zeug chainen + dazu kombinieren. Yui könnte auch js komprimieren. Yui ist älter, daher considered more stable. Ist aber auch eigentlich latte *zwinker*

Ja wie gesagt, normalize ist kein Reset. Ich mache momentan mit normalize css + reset css in Kombination die beste Erfahrung --- normalize alleine bringt mir zwar ein einheitliches UA-Stylesheets für alle Browser, aber irgendwie finde ich es fast schon ungewohnt, damit zu arbeiten, wenn man lange Jahre mit Reset gearbeitet hat.

Also, warum nicht Reset + normalize zusammen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
aber irgendwie finde ich es fast schon ungewohnt, damit zu arbeiten, wenn man lange Jahre mit Reset gearbeitet hat.
Also, warum nicht Reset + normalize zusammen?

Ja, wie man es möchte. Ich finde normalize.css ein ausreichendes „Grundstylesheet“, aber klar kann man auch eine Kombination nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.08.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wobei ich allerdings feststellen muss, dass wohl einige dieser html5-reset-css Dinger etwas fehlerhaft zu sein scheinen. Bspw. das Ding vom HtmlDoctor - da werden alle möglichen Inline-Elemente einfach mal mit margin: 0 bedacht, was in einigen Browsern allerdings zu unschönen fehlenden Wortzwischenräumen führt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.08.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
... wobei ich allerdings feststellen muss, dass wohl einige dieser html5-reset-css Dinger etwas fehlerhaft zu sein scheinen. Bspw. das Ding vom HtmlDoctor - da werden alle möglichen Inline-Elemente einfach mal mit margin: 0 bedacht, was in einigen Browsern allerdings zu unschönen fehlenden Wortzwischenräumen führt.

Richtig. Wenn dann würde ich das vom H5BP nehmen, das damals noch drin war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [HTML 5][php][Forms]Localization - best practices
HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
Anzeige in HTML aber ohne html ;-)
Externe HTML in HTML einbinden
CMS in HTML
HTML und CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.