mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frameworks... vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frameworks...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 17:28
Titel

Frameworks...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

ich bin ja nu normal mehr so der Printer, aber nach dem kürzlichen Abschluss einer 100% selbst gecodeten Seite beschäftige ich mich grad mal wieder mit dem ganzen Webkäse. Echt da is ja so viel zu lesen unglaublich. Erst die letzte Woche bin ich wieder auf 2 neue, meines Erachtens saubere, CMS gestoßen (u.a. contao) und heute erst bin ich auf das Thema Frameworks gekommen.

Mir war schon länger der Framework im Bereich Windows bekannt, dann kam der Framework beim Javascript hinzu und was lese ich heute nun:

- CSS-Framework
- Grid-Framework
- Layout-Framework

Nunja könnte mir hier jmd ein bisschen was dazu erzählen bzw. n paar nützliche Links zu schanzen. Ich kann mir bei allen drei nur mehr oder minder was vorstellen.

Gruß
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.yaml.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, da biste aber reichlich "spät dran" Lächel

Und Google wirste selbst ja noch bedienen können. Sorry, aber ein allgemeines "erzählt mir mal was drüber" wird hier nur wieder zu Unruhen führen.

Stelle konkrete Fragen, die nicht in 2873 Artikeln im Web bereits geklärt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frameworks sind toll.
sonst noch fragen?

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesacht, dacht ich mir schon fast, dass ich dem "trend" hinter her renne, aber es soll auch heute noch menschen auf der welt geben die mcdonalds nicht kennen Lächel hehe. naja ich werd mich ma einlesen.

@remote - ich fordere eine genauere ausführung warum frameworks denn soooo toll sein sollen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.10.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
der Framework


au man ^^


Ich glaub' nicht, dass es Sinn macht, dir *irgendwas* zu erklären, nachdem Du Dich noch nicht mal selbst ein wenig in das Thema eingelesen hast...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 12.10.2010 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:

@remote - ich fordere eine genauere ausführung warum frameworks denn soooo toll sein sollen Lächel


google
- frameworks suck
- frameworks are good

such dir was aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.10.2010 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nullhorn hat geschrieben:
@remote - ich fordere eine genauere ausführung warum frameworks denn soooo toll sein sollen Lächel

Wie ja schon gesagt, findest Du im Web genügend Informationen zum Thema. Damit der Thread aber nicht vollends sinnlos ist, eine paar kurze Bemerkungen von mir.

Ich persönlich setze seit einigen Jahren YAML ein. Vorteil: Man hat mit wenig Aufwand und in kurzer Zeit eine funktionierende CSS-basierte Website aufgesetzt. Diese funktioniert mit allen gängigen Browsern und man kann sich dann ganz auf das Design konzentrieren und muss sich nicht mit iregndwelchen IE6-Spezialitäten beschäftigen.

Nachteil: Wer wirklich nur den allernötigsten CSS-Code haben will, ist mit YAML auf jeden Fall falsch beraten, denn allein die strukturierte Aufteilung in verschiedene CSS-Dateien kostet natürlich Performance. Wenn man es nur selten benötigt, lohnt möglicherweise die Einarbeitung nicht.

Gruss

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erfahrungen mit PHP Frameworks?
Web - Frameworks reloaded
Frameworks ja oder nein?
Multimediatreff XXIII: Frameworks & CMS - MGi-User vor Ort?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.