mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erfahrungen mit PHP Frameworks? vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Erfahrungen mit PHP Frameworks?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 16:54
Titel

Erfahrungen mit PHP Frameworks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

als Basis für ein großes Projekt erweitere ich gerade meine Kenntnisse bzgl Programmiermethoden und Design Patterns und gucke mir gerade die gänigen php Frameworks an. Ich habe auch schon einen Favorit, aber um nicht vorweg zu nehmen: Wer hat welche Erfahrungen mit welchem Framework?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*aufzeig* hier. Ich nutze mittlerweile Symfony mit Propel1.3, überlege aber, mit den nächsten Projekten mal einen Blick auf Doctrine zu werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Doctrine wird bei symfony bald Standard? Und wie sind deine Erfahrungen mit symfony, was ist gut, was schlecht, was hast du dir für Aternativen angeschaut und warum synfony gewählt? Ich habe öfters gelesen synfony sei "over engineered" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch gelesen. Mal sehen, Propel 2 bringt mit dem nächsten PHP bestimmt auch wieder schöne Neuerungenn. Und sf kann durch Plugins mit beidem Umgehen, DAS or-Framwork gibts also nicht.

Aber zum Vergleich mit anderen Frameworks: Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich hab nicht die Zeit, jedes yapf (yet another php framework) zu testen.

Ich hab' hier (seid ich symfony kenne leider) Projekte auf einem eigeneentwickelten mvc-Framework, habe auch schon mit ZendF gearbeitet. Zum Unterschied zf und sf: Zend ist ein bisschen näher an der Basis, Symfony bietet ein Basis-Framework wie Zend + RAD-Framwork mit Codegenerator und Plugins oben drauf. Wobei man sagen muss, dass Zend - was Lowlevel-Sachen angeht, mächtiger ist. Dafür gibts hier halt keinen Codegenerator, "nur" ein DBA-Layer, aber keinen OR-Mapper.

Aber falls man mal in symfony was von Zend braucht, lässt es sich durch spl_autoload via symfony-plugin auch ganz einfach integrieren.

Ich machs jedenfalls nicht mehr "ohne" symfony, das lohnt sich immer - auch bereits bei sehr kleinen Projekten. Dass es "overengeneered" ist, kann ich nicht bestätigen - mit einher geht immer die Anspielung an zu statischen Code und wenig Flexibilität in Sonderfragen/Speziallfällen (Was RaR ja oft vorgeworfen wurde/wird(?)). Das kannn ich aber nicht behaupten, mit symfony hat man zwar seine Helferlein, aber muss sie nicht benutzen.

Falls du dich da mal reinlesen willst, mach's aber ohne den (älteren) Admin-Generator und nutze stattdessen das sfForms Framework, vielleicht in Verbindung mit dem CRUD-Generator.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 24.10.2008 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah erwischt, ich tendiere momentan zum Zend Framework Lächel

Was mich bei symfony etwas abgeschreckt hat sind die Demo Videos, die die Hälfte der Zeit auf der Console stattfinden. Ich erbeite mich sowieso gerade erst in die Materie ein, und das Zend Framework ist super dokumentiert...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe häufig schon gutes über Prado gehört, kann allerdings nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.

Wenn du die Zeit hast würde ich da auch mal einen Blick drauf werfen, spielt sicherlich eine Liga höher als Zend.


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 25.10.2008 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl leider nicht...

Was mich bei PRADO stört, ist der auf den ersten Blick fehlende Url Handler...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab leider noch nicht so die zeit gefunden mich mit frame works zu beschäftigen aber ich hab
für einige kleinere dinge schon CakePHP genutzt.

Ich war erstaunt, was alles möglich ist und meiner meinung scheint es ziemlich "modern" zu sein,
wobei ich glaube, dass dieses junge framework nicht für jedes projekt genutzt werden kann und
Zend einfach um längen vorraus ist, allein was die community, dokus oder bücher angeht.

Von Consolenarbeiten bei Symfony solltest du dich glaube ich nicht abschrecken lassen, ich war
bei RoR auch zuerst erstaunt, wieviel Konsolenarbeit auf einen zukommen kann. Aber zur erstellung
vorgefertigter Strukturen is das echt was tolles.


Muss mich auch endlich mal richtig in ein gutes framework einlesen.... *Schnief* das würde soviel zeit und nerven sparen * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frameworks...
Web - Frameworks reloaded
Frameworks ja oder nein?
Multimediatreff XXIII: Frameworks & CMS - MGi-User vor Ort?
{cms} six - erfahrungen?
Erfahrungen mit Wordpress als CMS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.