mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash für Einsteiger vom 11.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flash für Einsteiger
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Need_you hat geschrieben:
... stellt euch das so vor als ob ihr eurer Oma Flash beibringen wollt :lol:


Also Omama, erste hol ich mir nen Strick und nen Stuhl. Dann mach ich ne Schlaufe un leg die um meinen Hals. Stell mich jetzt auf den Stuhl binde den Strick ans Heitzungsrohr und...

Spaß bei Seite. Bin selber Flash relativ unerfahren. Aber ich lese raus das du da so richtig Rein steigen willst. In der Schulzeit hat uns unser Gestaltung Technik Lehrer die Grundlagen erklärt. Danach ging´s mit Web-Tutorials gut weiter aber wenn du von Null anfängst Kauf dir am besten ein Buch.
  View user's profile Private Nachricht senden
woarms

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.07.2007 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei mir war damals bei Flash MX ein sehr geiles Turtorial dabei. Das war n SWF in dem Schritt für Schritt einige Punkte erklärt wurden und dazu gab es ne Bsp FLA Datei.

Dadurch kannte ich die Basics und habe mich alleine durchgekämpft. Ich kann zwar kaum bis gar nix, was mit Actionscript zu tun hat. Aber ansonsten bekomm ich einiges hin.

Man lernt mit der Zeit von alleine immer mehr. Ich habe sonst nie ein anderes Turtorial gemacht.... eigentlich in allen Flash Versionen müsste es solche Beispiel FLA Dateien geben. Einfach mal in den Flash Ordner schauen.

Dadurch kann man sich auch einiges abgucken.

Man sollte halt schon wissen, was die Symbole der Zeitleiste bedeuten...

Viel Erfolg, Flash is genial Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ Need_you

Ich habe mir mal alles durchgeschaut und auch Deine Problematik.

Nun noch mal die Frage.

Möchtest Du nur Flash sprich die reine Animation Grundlagen oder auch zusätzlich ActionScript Grundlagen erlernen??

Gehe mal davon aus erstmal die reinen Grundlagen von Flash Animation. Du mußt erstmal einen Überblick bekommen, was ist ein MovieClip, was ist ein Tween, Formen und Bewegungen, Farbgestaltung und so weiter. Denke das Du ein kleveres Bürschen bist und lernst die reinen Flash Animationsgrundlagen in 1 Woche, wenn Du jeden Tag was an Zeit investierst.

Die Sache mit den Scripten, sprich ActionScript 2.0 geht nicht ganz so schnell. Was ist eigentlich ActionScript? Dies ist eine Programmierungssprache, die man nicht so schnell erlernen kann. Aber wenn man intensiv sich damit auseinandersetzt, kann man später komplette Webseiten, Spiele, Animationen, mit oder ohne Sound und so weiter Scripten. Dies natürlich mit den Wissen von Flash Animation.

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten dies alles zu erlernen. Einmal hier im Web, wie schon all meine Vorgänger dies Dir geraten haben.

http://www.psd-tutorials.de/
Dies ist der erste Link, sehr gut und auch sehr geschätzt. Du mußt Dich dafür anmelden und kostet keinen Cent. Die Anmeldung geht sehr rasch, ist alles in deutsch und nicht nur Flash, ActionScript sondern auch für PSD, Illustrator, Indesign und so weiter. Schau einfach rein und Du kannst Dir Schritt für Schritt die Tutorials Dir an schauen und nachbauen. Dort ist alles ganz genau beschrieben und Du hast die Möglichkeit dies per PDF Dir auszudrucken.

http://www.flashforum.de/

Hier hab ich mal ein Forum, ziehmlich gut und mit vielen nützlichen Tipps. Einfach mal nachschauen und nurchbeißen.

http://www.flashstar.de/

Diese Webseite ist eine ganz gelungene und sehr informative Hilfe für alle, in Bezug Flash und ActionScript. Dort ist alles ausführlich erklärt und alles ist zum nachbauen geeignet.

http://www.flashhilfe.de/

Und dieser Link ist eine Empfählung und sind sehr viele nützlich Infos drin und darüber hinaus noch mehrere Links, Tutorials, Bücherlinks, Ausbildung und so weiter.

Nun noch ein paar Infos für Bücher. Schau einfach mal unter www.amazon.de nach

http://www.amazon.de/Flash-Professional-8-Franzis/dp/3772370950/ref=pd_bowtega_1/303-0881981-3365008?ie=UTF8&s=books&qid=1184324576&sr=1-1
http://www.amazon.de/ActionScript-Handbuch-ActionScript-Versionen-aktuell-Galileo-Design/dp/3836210525/ref=pd_bowtega_3/303-0881981-3365008?ie=UTF8&s=books&qid=1184324576&sr=1-3
http://www.amazon.de/Flash-Powerworkshops-design-publishing-imaging/dp/3827323401/ref=sr_1_4/303-0881981-3365008?ie=UTF8&s=books&qid=1184324576&sr=1-4
http://www.amazon.de/Flash-8-Caroline-Kannengie%C3%9Fer/dp/3772375766/ref=sr_1_7/303-0881981-3365008?ie=UTF8&s=books&qid=1184324576&sr=1-7


So da hast Du erstmal ein paar Infos, zum Thema Flash und noch dazu ActionScript.

Es müssen ja nicht immer neue Bücher sein, Du bekommst auch bei Amazon sehr kostengünstige unter den Links, die ich Dir gegeben habe.
Desweteren ist eine sehr große Hilfe die Video2Brain Videos. Einmal Flash Grundlagen und dazu noch ActionScript 1.0 und 2.0. Meiner Meinung nach ist dies alles sehr gut erklärt, beschrieben und man hat den Vorteil man kann alles gleich mitmachen. Wenn man was nicht verstanden hat, hat man die Möglichkeit zurück zu gehen und nochmal anzuhören.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, meld Dich einfach. Und jetzt noch viel Spaß beim erlernen vom Flash.


mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Need_you
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, danke, danke für die vielen Antworten Lächel

Besonders auch an 'Werbehaus'. Ich werde soweit versuchen wirklich erst einmal die Grundlagen zu verstehen, und dann zu beherschen, bevor ich richtig ins Detail gehe.

@Werbehaus: Gerne komme ich bei Problemen auf dein Angebot zurück dich anzusprechen. Danke *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.07.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Need_you

Kein Problem. Dafür ist ja hier das Portal, wo man Fragen stellen kann und man auch ordentliche Antworten bekommt.

Aber es gibt ein Sprichwort. "Übung macht den Meister"
Von nichts kommt nicht. Ich selbst habe viel Literatur bei mir in der Agentur und dennoch nicht alles und man greift dann auf das Web zurück.

Viel Spaß beim erlernen vom Flash.

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Flash ohne Actionscript ist genauso witzlos, wie ein Shelby GT vor der Tür, in dem ein Käfermotor schlummert.

Dann sollt man sich doch besser mal mit ImageReady und animierten GIFs vertraut machen. Ist ungefähr das Selbe.

Entweder ganz oder gar nicht. *pah*





Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.07.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Naja, Flash ohne Actionscript ist genauso witzlos, wie ein Shelby GT vor der Tür, in dem ein Käfermotor schlummert.

Dann sollt man sich doch besser mal mit ImageReady und animierten GIFs vertraut machen. Ist ungefähr das Selbe.

Entweder ganz oder gar nicht. *pah*





Grins


*Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werbehaus

Dabei seit: 09.01.2007
Ort: Teublitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi @ Need_you


Und ich wollt mich mal melden und fragen, wie es denn mit Flash und eventuell Actionscript bei Dir aussieht?

Hast Du denn schon Lernerfoge???

mfg werbehaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash einsteiger tutorial
Flash - Einsteiger Tipps / Animationen
ActionScript für Einsteiger
Webshop für Einsteiger & Co
CSS Screencasts für Einsteiger
Suche Bücher für Einsteiger PHP und CSS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.