mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbunterschiede Photoshop und Anzeige vom 31.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Farbunterschiede Photoshop und Anzeige
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 00:49
Titel

Farbunterschiede Photoshop und Anzeige

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Anzeige in Photoshop und der Anzeige auf dem Bildschirm mit zB IrfanView.

Anbei ein Bild zur besseren Veranschaulichung.
Links mit IrfanView geöffnet, rechts in Photoshop.
(Links sind die Farben viel greller, rechts in Photoshop sind die Farben korrekt dargestellt.





Wäre super wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ursache dafür liegt darin, dass beide Programme das Thema Colormanagement unterschiedlich angehen. Ich weiss jetzt garnicht, ob IrvanView überhaupt Colormanagement kann (d.h. ICC-Farbprofile korrekt interpretieren) ... Photoshop kann das in jedem Falle. Und dann gibts auch immer noch die Möglichkeit, dass unterschiedliche bzw. falsche Einstellungen vorgenommen wurden bzw. vorhanden sind.

Lade dir mal dieses Bild herunter und öffne es in verschiedenen Programmen, die Bilder darstellen können. Wird es korrekt dargestellt, kann die Software mit ICC-Profilen umgehen, siehst du nur Falschfarben, dann nicht.




Der Trick ist der, dass der, der das Bild erstellt hat, zuerst die Farbebenen vertausch hat, dies aber danach mittels (Extrem-) Profil wieder korrigiert. Sind der Software Profile egal, entfällt auch die Korrektur. Genial.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 31.03.2017 01:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Testbild wird überall ganz normal angezeigt.

Selbst die Windows Fotoanzeige zeigt das Bild in den korrekten Farben da.
Ich steh komplett auf dem Schlauch...

Habe mal ähnliche Programme wie IrfanView installiert und getestet, da werden die Farben genau wie bei IrfanView falsch dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es liegt an Colormanagement von IrfanView, schaue hier rein:

http://www.pcwelt.de/tipps/Irfanview-Farbprofil-einstellen-9795428.html
  View user's profile Private Nachricht senden
eKin
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Es liegt an Colormanagement von IrfanView, schaue hier rein:

http://www.pcwelt.de/tipps/Irfanview-Farbprofil-einstellen-9795428.html


Den Artikel habe ich gestern Nacht auch schon gesehen und anschließend die neueste Version IV + Plug-In´s installiert.
Weiterhin falsche Farben...


Hab den Flyer mal jetzt auf der Arbeit geöffnet, also auch mit IrfanView und hier wird alles korrekt dargestellt.
Das heißt es liegt an meinem Monitor. Fragt sich was nur falsch eingestellt ist * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von eKin am Fr 31.03.2017 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder an der Graka, dass diese die Einstellungen nicht sauber ausliest und weitergibt ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne Irfanview zu wenig könnte mir aber vorstellen, daß es -ähnlich wie Photoshop- Colormangement-Richtlinien gibt die definieren, was mit einemBild beim Öffnen passieren soll. Am besten mal die beiden Irfanvieweinstellungen vergleichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2017 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hab den Flyer mal jetzt auf der Arbeit geöffnet, also auch mit IrfanView und hier wird alles korrekt dargestellt.
Das heißt es liegt an meinem Monitor. Fragt sich was nur falsch eingestellt ist * Wo bin ich? *


Da man nicht weiß, wie IrfanView mit Colormanagement umgeht, kann man nur spekulieren. Ich würde aber lieber mit Acrobat Pro, mit kalibrierten Monitor die Vorlage betrachten...


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Fr 31.03.2017 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen unterschiedliche Anzeige in PSP und Photoshop
Schlechte Anzeige Photoshop CS5 (Windows 8)
Gravierende Farbunterschiede zwischen PS und Windows.
Farbunterschiede bei unterschiedlichen Adobe Programmen
Safari: farbunterschiede bei unterschiedlichen Dateiformate
Farbunterschiede beim kopieren und einfügen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.