mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.04.2018 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRINGENDE BITTE: Brauche Screenshots von Galaxy-Smartphone! vom 08.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> DRINGENDE BITTE: Brauche Screenshots von Galaxy-Smartphone!
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.04.2018 23:19
Titel

DRINGENDE BITTE: Brauche Screenshots von Galaxy-Smartphone!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich arbeite gerade an einer Webseite und der Kunde beschwert sich dauernd, wie schlecht sie aussieht. Bisher konnte ich seine Argumente nicht richtig nachvollziehen, bis er mir einen Screenshot der Webseite seines Samsung Galaxy S7 Smartphones mailte. Alle Schriften sind bei ihm doppelt so gross dargestellt wie in den Simulationstools, die von Browsern unter "Element durchsuchen" -> "Bildschirmgrössen testen" angeboten werden.

Um herauszufinden, ob nun meine Simulation falsch ist und die Schrift auf allen Galaxy Smartphones zu gross dargestellt ist oder ob das ausschliesslich ein Darstellungsproblem vom Smartphone meines Kunden ist, müsste ich sehen können, wie die Webseite auf richtigen Galaxy S7 Smartphones aussieht (andere Galaxy Smartphones gingen zur Not auch, hauptsache, die Auflösung unterscheidet sich nicht zu stark von S7).

Wer von euch hat ein Galaxy Smartphone und könnte mir von der Startseite der Webseite einen Screenshot mailen?

Die Webseite ist: https://www.heiniger-lehrlingsberatung.ch/

Ihr müsst nicht herunterscrollen, es reicht, wenn ihr vom Slider, der zuoberst ist, einen Screenshot macht. Je mehr Screenshots von unterschiedlichen Leuten, desto besser!

Der Kunde wird langsam sehr ungehalten, weswegen ich froh wäre, wenn ihr mir so bald wie möglich Screenshots zusenden könntet. Diese könnte ich ihm dann zeigen, um zu beweisen, dass es an seinem Smartphone liegt, vorausgesetzt, es ist nicht mein eigener Bug. Herzlichen Dank im Voraus!

Falls jemand von euch noch eine andere Idee hat, um herauszufinden, ob meine Simulation oder das Kunden-Smartphone ein Darstellungsproblem hat, lasst es mich bitte wissen!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teste mal hier selbst:
[url]
http://quirktools.com/screenfly/#u=https%3A//www.heiniger-lehrlingsberatung.ch/&w=360&h=640&a=39[/url]
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell doch mal die Screenshots der von deiner Simulation und deines Kunden zum Vergleichen hier rein.

Bei meinem ollen Samsung J1 ist jedenfalls das Wort "Lehrbetriebe" in der Überschrift so breit, dass ich einen horizontalen Scrollbalken bekomme. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.04.2018 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ eugen.schuetz:

Vielen Dank für den Link. Ich bin auf unterschiedlichsten solcher Testseiten und Browser-internen Entwicklungstools unterwegs. Die nützen mir im Moment aber herzlich wenig. :(

Mein Kunde ist inzwischen so brummig, dass wenn ich ihm Screenshots meiner Testumgebung maile, er mir nicht glauben und behaupten wird, meine Simulationen wären falsch. Und ich kann ja nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass die Simulationen wirklich stimmen.

Der Lackmustest ist das echte Smartphone!

Ich kann ihn alleine dadurch überzeugen, dass ich ihm Screenshots von richtigen Smartphones anderer Leute maile. Erst dann wird er realisieren, dass mit der Darstellung auf seinem, und nur auf seinem Smartphone etwas nicht in Ordnung ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.04.2018 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ top:

Hier der Screenshot von mir und vom Kunden gegenübergestellt:

https://heiniger-lehrlingsberatung.ch/screenshots_galaxy-s7.png

Wichtig: Bitte nur die Schriftgrössen beachten. Ich habe die Position der blauen Textbox nachträglich verändert, das ist also nicht relevant, die Schriftgrössen-Unterschiede waren schon vorher da.

Wie man sehen kann, ist das drei-Striche Symbol für das aufklappbare Menü und die weisse Schrift auf blauem Grund im Screenshot meines Kunden nahezu doppelt so gross wie bei mir.

Zur Überschrift unterhalb des Sliders (mit dem Wort "Lehrbetriebe"):
Ich habe einen Programmierer darauf angesetzt, mir einen Javascript zu schreiben, der Schriften automatisch verkleinert. Dieser Script ist noch nicht aktiv. Dieses Problem wird demnächst behoben werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.04.2018 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutung: Sieht mir so aus, dass der Kunde seine Schriftgröße im Handy global vergrößert hat. Das scheint sich dann wohl auch auf den Browser auszuwirken.

Vielleicht da mal nachhaken?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.04.2018 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/text-size-adjust

normalize.css stellt es allerdings z.B. auf 100%, nicht auf none.


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Do 12.04.2018 01:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehlerhafte Zeichenkodierung auf Galaxy Tab
Weiche Smartphone
Von Smartphone zu Desktop Ansicht
Smartphone Templates / Vorlagen für Smartphones
Smartphone (Front-)Kamera zugriff per Website?
Dringende Hilfe für ein bewerbungsprojekt gesucht !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.