mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlerhafte Zeichenkodierung auf Galaxy Tab vom 13.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fehlerhafte Zeichenkodierung auf Galaxy Tab
Autor Nachricht
byrd
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 17:24
Titel

Fehlerhafte Zeichenkodierung auf Galaxy Tab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich hier um einen Fehler in der Zeichenkodierung handelt oder eventuell um etwas anderes .. Ich verwende für die Seite einen Font von Typekit - kann es vielleicht daran liegen?

Normalerweise sieht die Seite so aus (Screenshot vom iPad):




Gestern hat mir ein Kunde einen Screenshot von einem Samsung Galaxy Tab 10.1 geschickt. Da sieht das ganze so aus:




Leider habe ich kein Galaxy Tab hier, um diesen Fehler reproduzieren zu können. Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?

Habe UTF-8 als character set definiert, mit:

Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />


Bin für jegliche Ideen/Lösungsvorschläge dankbar! Lächel


Zuletzt bearbeitet von byrd am Fr 13.04.2012 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probleme mit dem Typekit ?

edith: aufm Ipad wird auch nicht alles wie im FF dargestellt, zumindest dafür aber richtig.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 13.04.2012 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
byrd
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Probleme mit dem Typekit ?


Ja, ich glaube Typekit ist das Problem. Wird hier beschrieben: http://johannes.jarolim.com/blog/2012/01/22/font-face-und-mobilbrowser/

Zitat:
edith: aufm Ipad wird auch nicht alles wie im FF dargestellt, zumindest dafür aber richtig.

Wo genau siehst Du Anzeigefehler? Die Verschiebung im Footer?
  View user's profile Private Nachricht senden
byrd
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.04.2012 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Übrigens bin ich gerade auch über http://www.browserstack.com gestolpert. Dort kann man (z.B. im Rahmen einer kostenlosen Trial) verschiedene mobile Geräte emulieren.

Es scheint auch definitiv am "eigenen" Android(?) Browser auf dem Galaxy Tab zu liegen, denn wenn man den Opera Mobile Browser verwendet, dann klappt es. Zumindest, wenn mann browserstack glauben mag.

Auch die Einrichtung von fallback-Schriftarten scheint nicht zu funktionieren, denn die habe ich standardmäßig im css stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.04.2012 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

byrd hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Probleme mit dem Typekit ?


Ja, ich glaube Typekit ist das Problem. Wird hier beschrieben: http://johannes.jarolim.com/blog/2012/01/22/font-face-und-mobilbrowser/

Zitat:
edith: aufm Ipad wird auch nicht alles wie im FF dargestellt, zumindest dafür aber richtig.

Wo genau siehst Du Anzeigefehler? Die Verschiebung im Footer?


Im unteren Bereich stand was - ich glaub auf Fett - und das war bestimmt nicht deine Schrift, sondern eher ein Fall back auf irgendwas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen DRINGENDE BITTE: Brauche Screenshots von Galaxy-Smartphone!
Zeichenkodierung im Meta-tag
zeichenkodierung html?
[ASP] Zeichenkodierung bei Kontaktformular - gelöst
Zeichenkodierung+Meta+Google
Zeichenkodierung funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.