mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS3-Webfonts Rechtlich? vom 02.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS3-Webfonts Rechtlich?
Autor Nachricht
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 20:36
Titel

CSS3-Webfonts Rechtlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

zu meinem Newbie-Post erstmal ein paar Infos zu mir.

Ich bin Schüler und verdiene mit seit 2006 im Rahmen eines Kleinstgewerbes ein wenig dazu. Ich hab nichts in Bereich Mediengestaltung oder Ähnliches gelernt, sondern einfach nur Buch um Buch studiert und Erfahrung in der Praxis. Daher seid mir nicht böse, wenn ich was nicht gewusst habe, was andere in dem Bereich mit Sicherheit wissen (sollten).

Finally: HEY @ all

Mein Problem:
Ich arbeite derzeit an einem Projekt, in dem ich sehr eingeschränkt bin. Ein Grafik-Designer liefert mir PDF-Vorlagen und gibt mir Richtlinien wie ich das Projekt des Kunden umzusetzen habe. Das Problem ist, dass ich die beiden Schriften "Myriad (Roman) "und "Helvetica Neu" verwenden soll.

Rechtlich halte ich das mit CSS3 nicht umsetzbar, denn ich muss doch "freie" Schriftarten verwenden, oder? Prinzipiell kann sich ja jeder die Webfont runter laden, liegt ja im Cache.

Spoiler: Performance und Seo sei hier ausser Acht gelassen. Ich hab gefragt ob ich dahin gehen Freiheiten habe (z.B. Keywordverteilung), das war dem Mann aber nicht so Recht. Versteh ich auch für was macht er die Entwürfe sonst...
Spoiler

Helvetica Neu kenn ich als Systemfont von Apple, Myriad Pro von Adobe (wobei mir Myriad Roman gar nichts sagt): Kennt jemand ähnliche, freie Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich