mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS3-Webfonts Rechtlich? vom 02.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS3-Webfonts Rechtlich?
Autor Nachricht
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 20:36
Titel

CSS3-Webfonts Rechtlich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

zu meinem Newbie-Post erstmal ein paar Infos zu mir.

Ich bin Schüler und verdiene mit seit 2006 im Rahmen eines Kleinstgewerbes ein wenig dazu. Ich hab nichts in Bereich Mediengestaltung oder Ähnliches gelernt, sondern einfach nur Buch um Buch studiert und Erfahrung in der Praxis. Daher seid mir nicht böse, wenn ich was nicht gewusst habe, was andere in dem Bereich mit Sicherheit wissen (sollten).

Finally: HEY @ all

Mein Problem:
Ich arbeite derzeit an einem Projekt, in dem ich sehr eingeschränkt bin. Ein Grafik-Designer liefert mir PDF-Vorlagen und gibt mir Richtlinien wie ich das Projekt des Kunden umzusetzen habe. Das Problem ist, dass ich die beiden Schriften "Myriad (Roman) "und "Helvetica Neu" verwenden soll.

Rechtlich halte ich das mit CSS3 nicht umsetzbar, denn ich muss doch "freie" Schriftarten verwenden, oder? Prinzipiell kann sich ja jeder die Webfont runter laden, liegt ja im Cache.

Spoiler: Performance und Seo sei hier ausser Acht gelassen. Ich hab gefragt ob ich dahin gehen Freiheiten habe (z.B. Keywordverteilung), das war dem Mann aber nicht so Recht. Versteh ich auch für was macht er die Entwürfe sonst...
Spoiler

Helvetica Neu kenn ich als Systemfont von Apple, Myriad Pro von Adobe (wobei mir Myriad Roman gar nichts sagt): Kennt jemand ähnliche, freie Alternativen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend Lächel
ersteinmal vorweg: font-face gibt es nicht erst "seit" CSS3, der IE kann das schon seit Version 5! * huduwudu! *

Zu deiner Problemstellung: Definier einfach die Helvetica Neue und Myriad Roman als Schriftart und gib dafür äquivalente Alternativen (vom Schriftschnitt her).Zum Vergleichen gibt es unter anderem diese wunderbare Website.
So sind beide Seiten zufrieden: Du musst dich nicht mit der Inkompetenz des Designers herumärgern und der Grafiker sieht seine Seite mit seinen Schriften, weil er sie ja bei sich installiert hat * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von nicoG am Sa 02.10.2010 21:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zepho
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.10.2010 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, die Seite ist ideal, danke dir.

Ja so in der Art hab ich mir das schon gedacht, nur wusste ich keine (gute) Seite, wo ich nach Alternativen suchen konnte.
Daher auch meine Frage nach guten Alternativen.
Danke dir.

BTW: Ja das mit IE 5 ist mir bekannt, aber nur als EOT und in IE5 wars ja noch traurig verbugt! Bei vielen Schriften habe ich da Probleme gehabt, da der "Transformer" von Microsoft auf die Lizenzrechte bzw. den Dateischutz der umzuwandelnden Schriftart achtet.
Das ist nun besser geworden und CSS3 nannte ich in dem Zusammenhang, weil...

...ironischerweise ist der Standart doch erst zu 3/4 fix (vielleicht auch schon mehr), trotzdem erkenne ich in den Engines und Browserherstellern ein "Wettrüsten". Gut für Leute wie uns, denke ich mir! Aber eben erst, seit CSS3 und HTML5 als die neue Ära angekündigt wurden und all die neuen Möglichkeiten für uns kommen werden /da sind.

Anbei möchte ich auch mal den Umgang unter den Mitgliedern hier loben. *Thumbs up!*

Ich hab mich hier schon oft (von Onkel Google verwiesen) wiedergefunden und der Umgang der Leute untereinander ist hier wirklich toll. Da habe ich schon schlimmere Foren erlebt, die aktive Mitarbeit schwer machen bzw. die Lust daran nehmen.

Weiter so!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.10.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.fontsquirrel.com/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Goggle Webfonts
WebFonts - Aufklärung ...
Webfonts unter Windows
Suche Link - Webfonts in Übersicht
[Typografie] Individuelle Webfonts - ab wann sinnvoll?
Neue Nutzungsbedingungen für Webfonts von Adobe seit 2020
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.