mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Nutzungsbedingungen für Webfonts von Adobe seit 2020 vom 03.06.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Neue Nutzungsbedingungen für Webfonts von Adobe seit 2020
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2020 12:01
Titel

Neue Nutzungsbedingungen für Webfonts von Adobe seit 2020

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zufällig bin ich darüber gestolpert, dass Adobe seine Nutzungsbedingungen der Webfonts über Adobe Fonts (Typekit) zum Jahresanfang geändert hat:
https://helpx.adobe.com/de/fonts/using/font-licensing.html#web-client

Wenn ich das richtig verstehe, darf man die Schriften jetzt nur noch auf dem Webseiten der eigenen Firma über seine Adobe-ID verwenden. * Such, Fiffi, such! *

Kunden sollen sich jetzt also ein eigenes Adobe-Abbo zulegen um die Schriften mit der eigenen ID auf deren Webseite nutzen zu dürfen! Au weia!
Von unseren Kunden dürfte kaum jemand Verständnis dafür haben, sich ein Indesign-Abbo für fast 300 € im Jahr zuzulegen, nur um dann die passende Schrift auf der Webseite zu sehen. Zumal dies bisher auch mit der Lizenz der Agentur ohne Mehrkosten für den Kunden ging.
Kann mir jemand sagen, was sich Adobe mit dem Unsinn gedacht hat? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2020 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um diesen Passus?

Zitat:
Kann ich die Webschriftarten für die Websites meiner Kunden verwenden?

Die Nutzungsbedingungen verbieten den Weiterverkauf nach 31. Dezember 2019. Nach diesem Zeitpunkt muss die Website des Kunden Adobe Fonts über sein eigenes Creative Cloud-Abonnement laden, damit um sicherzustellen, dass die Schriftartenlizenz oder das Webschriftarten-Hosting nicht unterbrochen werden.

Lesen Sie die vollständigen Nutzungsbedingungen, um zu erfahren, was der Weiterverkauf des Dienstes bedeutet, und um die Definitionen verwandter Begriffe zu finden.

Wie transferiere ich ein Web-Projekt von meinem Konto zu einem Kunden?

Sie haben dazu folgende Möglichkeiten:

Einrichten desselben Web-Projekts im neuen Abonnement und Aktualisieren des Website-Einbettungs-Codes zur Verwendung der neuen Web-Projekt-ID oder
Verwenden des Kontakt-Links auf deiser Seite, um mit dem Supportteam über den Transfer eines vorhandenen Web-Projekts zum Konto eines Kunden zu sprechen.
Der Kunde muss ein Creative Cloud-Abonnement abschließen, bevor das Web-Schriftarten-Projekt transferiert werden kann. Die vollständige Schriftarten-Bibliothek ist in den meisten zahlungspflichtigen Creative Cloud-Abonnements enthalten (mit wenigen Ausnahmen).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2020 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau den Absatz - deshalb habe ich ihn samt Sprunganker verlinkt.

Mich wundert es, dass das nicht größere Wellen geschlagen hat. Im deutschsprachigem Raum bin ich über Google nur auf diesen Blogbeitrag gestoßen:
https://www.katrin-raabe.de/blog/adobe-webfonts-ab-2020-sollen-kunden-eine-eigene-lizenz-kaufen

Für mich sieht es so aus, dass sich seit ihren Anfragen beim Support (im Dezember 2019) noch nichts an der Situation geändert hätte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Non-Webfonts von Adobe Muse im Browser rendern lassen
Freie Bilddatenbank Nutzungsbedingungen
Goggle Webfonts
WebFonts - Aufklärung ...
Webfonts unter Windows
CSS3-Webfonts Rechtlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.