Autor |
Nachricht |
$tefan
Threadersteller
Verfasst Do 28.04.2011 09:55
Titel WebFonts - Aufklärung ... |
 |
|
daaaaaccch!
ich sitze momentan anem weblayout (bin kein programmierer) und möchte gerne einen webfont benutzen. habe von webfonts noch kein plan, und bitte um eine kleine aufklärung...
ists sinnvoll diese einzusetzen, gibts irgendwelche probleme?
wie werden diese egtl eingebunden, werden die vonem server geladen wenn man auf die seite geht?
gibts probleme bei der suchmaschinenoptimierung?
usw.
ich hör immer "NUR SYSTEMSCHRIFTEN, AAAAAHHH"....is kla, aber wenns nun die möglichkeit der webfonts gibt, ist das doch wunderbar, oder? solln auch nur für headlines verwendet werden, nicht fürn fließtext...
|
|
|
|
 |
_gianna_
Verfasst Do 28.04.2011 10:40
Titel
|
 |
|
Guten Morgen,
ich benutze gerne die Googlefonts
Das klappt für mich ganz gut. Bin aber auch für weitere Tipps und Anregungen dankbar..
viele Grüße
_gianna_
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
$tefan
Threadersteller
Verfasst Do 28.04.2011 10:48
Titel
|
 |
|
also bindet man dann den font ein, legt ein, zwei alternativschriften an und feddisch?
mehr muss man nicht beachten?
sind webfonts denn nachteilhaft für die suchmaschinenoptimierung?
oder kunde wird sehr stark übern cms arbeiten, gibts denn dort damit probleme?
|
|
|
|
 |
_gianna_
Verfasst Do 28.04.2011 12:02
Titel
|
 |
|
Wie sich das auf Suchmaschinen auswirkt, kann ich nicht sagen.
Es gibt bei jeder Googlefont im Untermenü "Use this font". Da steht dann, wie man sie einbettet. Es muss eine Zeile in den Head-Bereich und dann kann die Schrift per CSS angesprochen werden.
Bei einem CMS wirst du deinem Kunden wahrscheinlich den Head-Bereich so einrichten, dass es passt. Das CSS bestimmst du da ja auch.
|
|
|
|
 |
Alex
Verfasst Do 28.04.2011 12:53
Titel
|
 |
|
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwendung von Webfonts irgendwie etwas mit Suchmaschinen zu tun hat.
Das ist ja reine Optik und wird alles übers CSS erledigt.
Eher im Gegenteil: Früher mussten besonders gestaltete (z.B. mit besonderer Schrift) Überschriften und Menüpunkte als Grafiken ausgeliefert werden. Das war / ist definitiv eher ein Negativpunkt in Sachen SEO als Webfonts, da dort im Quelltext ja die Überschrift oder was auch immer als Klartext steht.
Auch bei der Verwendung eines CMS sehe ich kein Problem, so lange das CSS anständig geschrieben ist.
Angenommen du hast Überschriften mit Webfont, dann wird das im CSS so angegeben, dass z.B. h1 Schriftart XYZ und h2 Schriftart ABC hat.
Und je nachdem was der Kunde im CSS für einen Überschriftentyp einstellt, kommt dann auch der Webfont ABC oder XYZ.
Zuletzt bearbeitet von Alex am Do 28.04.2011 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
 |
$tefan
Threadersteller
Verfasst Do 28.04.2011 13:06
Titel
|
 |
|
hab grad ma n google webfont ine seite eingebunden (ja html und css kannsch n bissl) und es funktioniert wunderbar und einfach
link von google inen head, definierst die schrift im css (mit alternativschriften) und jut is...soweit ichs seh...
nachteil: nicht jeder browser ist kompatibel mit den webfonts, aber doch schon einige...firefox ab 3.5, IE ab 5...das ist schon fein...
uuund die seite muss erstma die schrift vom googleserver laden, was sich auf die ladezeit der seite auswirkt...hab mir ma n paar beispielseiten angeschaut und keine gefunden mit langen ladezeiten...also sollte das auch keen thema sein...
und wer ältere browser benutzt ist auch mit ner systemschrift zufrieden
|
|
|
|
 |
|
|
 |