mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 04:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CSS3 - Diskussionsthread vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> CSS3 - Diskussionsthread
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:51
Titel

CSS3 - Diskussionsthread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Leute,


nachdem ich hier gerade beim Smashing Magazine einen interessanten Beitrag gelesen habe zum Thema CSS3, möchte ich hier eine Diskussion dazu starten.

Und zwar geht es mir darum, dass die Browser ja nun inzwischen oft schon diverse CSS3 Eigenschaften unterstützen. Will man aber nun als Purist nicht auf eine valides Stylesheet verzichten, so muss man diese Eigenschaften weglassen. Und das nur, weil jeder Browserhersteller anstatt der standardisierten Eigenschaften wie opacity ein eigenes Attribut davorsetzen muss wie -moz oder -khtml oder ähnliches.
Warum muss das sein? Gibt es dazu technische Notwendigkeit? Dass es im Endeffekt auf den Namen opacity herauslaufen wird mit der Verabschiedung des Standards ist doch sowieso klar. Warum also braucht man ein derartiges Browserattribut?
Jeder Browser, der damit nicht umgehen kann, interpretiert doch einfach die Anweisung auch nicht.


Zudem würde mich interessieren: Nutzt ihr bereits CSS3 Techniken aktiv? Wenn ja, welche, in wie weit und in wie weit nehmt ihr dabei auf unterschiedliche Darstellungen Rücksicht, falls CSS3 noch nicht unterstützt wird (IE6/7 u.ä.)?

Ich persönlich halte sehr viel von CSS3 und verwende vor allem Techniken wie border-radius und opacity häufig. Meist kann man dann auch die nicht unterstützenden Browser außer Acht lassen, da dies das Layout zwar schon beeinflusst, aber nicht unbedingt erheblichen Unterschied macht und letztendlich nur ein wenig Verschönerung durch Effekte bringt (per CSS3).
Handelt es sich um eine Firmenwebseite, die auf einheitlichen Look sher viel wert legt, muss man sich natürlich etwas einfallen lassen. Dann verzichte ich aber persönlich lieber ganz auf runde Ecken, anstatt hier mit irgendwelchen CSS-DIV-Suppen-Workarounds nachzuhelfen. Das finde ich nämlich technisch gesehen ein Verbrechen (Bsp: knapp 10 divs für eine Abrundung usw).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nutze immo noch gar keine css3 eigenschaften. leider.
aber mir ist es wichtiger eine gleich aussehende webseite zu haben, als weniger arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ich nutze immo noch gar keine css3 eigenschaften. leider.
aber mir ist es wichtiger eine gleich aussehende webseite zu haben, als weniger arbeit.


Abstrakt gedacht könnte man natürlich hier eine Browserweiche machen. Für Browser, die CSS3 unterstützen, kann man die CSS3 Eigenschaften verwendent, für alle anderen gibt es dann ein Fallback?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
choise hat geschrieben:
ich nutze immo noch gar keine css3 eigenschaften. leider.
aber mir ist es wichtiger eine gleich aussehende webseite zu haben, als weniger arbeit.


Abstrakt gedacht könnte man natürlich hier eine Browserweiche machen. Für Browser, die CSS3 unterstützen, kann man die CSS3 Eigenschaften verwendent, für alle anderen gibt es dann ein Fallback?


hm. gut aber das ist ja noch mehr arbeit. die fallbacks würden sicherlich auch in den css3 browsern funktionieren.
es gibt ja eigentlich genug workarounds für multiple backgrounds, transparenzen, etc. pp.

natürlich wäre es nett meiner div ein paar spalten zu geben, für den bg 2 hintergründe zu setzen usw. alleine bei dem gedanken solche selektoren wie in css3 verwenden zu können läuft mir das wasser im mund zusammen.

man muss sehen welche zielgruppe man erreichen will und dann abwägen. bei unseren kunden ist es wohl ehr so, dass max(MAX!) 60-70% einen CSS3 Browser haben. Das ist eindeutig zu wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Einzige was ich von css3 bisher nutze ist das hier:
Code:
html {
   overflow-y: scroll;
}
damit mittig zentrierte Seiten in einigen Browsern nicht springen wenn sich beim Seitenwechsel die Scrollleiste ein- und ausblendet. *zwinker*

Für alles andere verzichte ich (so weit es geht) auf Rundungen, Transparenzen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 17.06.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dass es im Endeffekt auf den Namen opacity herauslaufen wird mit der Verabschiedung des Standards ist doch sowieso klar. Warum also braucht man ein derartiges Browserattribut?


Das ist ein klar definiertes syntaktisches Mittel. Dazu hier:
http://www.w3.org/TR/CSS2/syndata.html#vendor-keywords

Natürlich kann man sich über den Sinn streiten, ich denke aber schon, es ist besser, wenn klar ersichtlich ist, dass eine Eigenschaft proprietär ist, um spätere Refaktorisierungen zu vereinfachen (bspw. durch eine Mustersuche).

Ich denke wie alles im Web ist der CSS-Versionssprung nicht fest gelegt auf einen Tag "x", sondern ein schleichender Prozess, verlangsamt durch die konservative Einstellung und flachen Lernkurve der Anwender und natürlich der bzw. des größten Browserherstellers (jeder weiß, wen ich meine). Da ist es sicher auch ein psychologischer Effekt, wenn neue Features erstmal experimentell implementiert werden (zum Ausprobieren und als Showcase-Fabrik), sodass man davon ausgehen kann, dass der Standard bereits etabliert sein wird, wenn er denn entgültig verabschiedet wird.

Ich persönlich bin - abgesehen von fancy stuff wie runde Ecken - eigentlich am meisten interessiert an erweiterten (fein)typografischen Features, wie bspw. Mehrspaltigkeit und feinere Trennungen, was für einen funktionierenden Blocksatz Voraussetzung ist.

Und ja: display: inline-block, vielleicht funzt das ja bald mal in jedem Browser gleich (will sagen, bevor man von CSS3 schwärmt, sollten sich die Browserhersteller lieber mal auf eine gemeinsame CSS2 implementierung einigen)

Naja, mal sehen. Im Augenblick geht ja einiges - auch was den HTML5 Standard angeht (Youtube ohne Flash, canvas). Doch bin ich hier doch sehr traurig, dass dagegen xhtml2 wohl nicht so schnell Akzeptanz finden wird. Dafür werden die neuartigen Javascript-Präcompiler wohl wieder eine ganz neue Generation Webentwickler heranzüchten - was ich durchaus auch als ernstzunehmende Konkurrenz für Flash und Konsorten wahrnehme. Aber noch ist das wohl alles Zukunftsmusik.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 17.06.2009 17:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2009 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoffen wir mal, dass wave (gott bin ich begeistert davon) mit seinen html5 elementen zu einer schnelleren verbreitung von (endlich mal sinnvollen) dingen wie canvas und section beiträgt. ich habe grade heute agenturintern mal eine featurevorstellung gegeben und es waren viele "wows" in den gesichtern.
zum thema css3: ich nutze die neuerungen, soweit schon irgendwo implementiert gerne versuchsweise nach dem prinzip des progressive enhancements. leider ist das bei kundenseiten immer so eine sache. experimentieren bezahlt keiner - bleibt also nur a) privates und b) internes für das natürlich nie zeit ist. leider.
nichts desto trotz bin ich derzeit viel am experimentieren + weiterbilden was html5 sowie css3 angeht und bin bis jetzt ziemlich angetan, von dem was wir wohl frühstens in 5 jahren wirklich produktiv nutzen könnten *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 17.06.2009 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lizenz ie-css3.htc
HTML5 & CSS3
CSS3 Animation: Schaukeln
Navigation mit HTML5 und CSS3
CSS3-Webfonts Rechtlich?
CSS3 image hover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.