mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Navigation mit HTML5 und CSS3 vom 03.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Navigation mit HTML5 und CSS3
Autor Nachricht
demix
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 14:36
Titel

Navigation mit HTML5 und CSS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich befasse mich gerade mit HTML5 und CSS3.
Habe auch schon ein nettes Design umgesetzt.
Mir stellt sich jetzt folgende Frage:

Ist es möglich <article>-Elemente mit einer bestimmten id einzublnden, wenn man auf einen Link im <nav>-Element klickt?

Ich möchte so eine Navigation erstellen, die zu jedem Menupunkt den entsprechenden Inhalt einblendet.
Beim Klick auf einen anderen Link werden dann alle anderen <article>-Elemente ausgeblendet und das neue eingeblendet.

Oder macht man sowas nach wie vor mit jQuery? Denn so habe ich es vorher gemacht.
Ich habe mir jedoch gedacht, dass dies vllt nun auch so möglich ist?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2012 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das unabhängig von der (Haupt-)Navigation der Seite oder möchtest Du die gesamte Navigation so lösen? Von letzterem würde ich abraten - kannst Du mal den bisherigen Stand irgendwo hochladen?

Das dynamische Nachladen von Inhalten mittels Ajax uind Co. ist nicht immer schrecklich sinnvoll, deshalb frage ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
demix
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.12.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte angedacht, die Hauptnavigation so zu lösen, da ich das sehr schön finde, wenn die Inhalte einfaden.

http://www.ximed.de/singer/start.html
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann gibt es ein paar Dinge, die Du beachten musst:

1. Die URL der Seite in der Adresszeile sollte sich bei einem Klick unbedingt ändern und auf das neue Ziel hinweisen.
2. Die Navigation muss auch ohne Javascript funktionieren (für User ohne Javascript und für Suchmaschinen).
3. Der Effekt beim Überblenden sollte sich harmonisch einfügen, das bedarf einigem Feintuning.

Die Sache mit dem halben Hintergrund funktioniert übrigens in meinen Augen überhaupt nicht - die Lampe wächst da einfach irgendwo raus und die Kante wird bei höheren Auflösungen viel zu weich. Der Text im weißen Bereich links sollte auch eine Registerhaltigkeit mit dem rechten Bereich aufweisen, sonst wirkt das ganze sehr unruhig. Navi oben sieht soweit OK aus, einzig der Homebutton sollte links sein (obwohl er so einen schönen Abschluss bildet).

Und im Übrigen: Nur mit HTML5 bzw. CSS3 geht das nicht, jedenfalls nicht ohne rumzutricksen. Die Anforderungen oben blieben dann auch unerfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
demix
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.12.2012 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt, aber:

wie würdest du das denn umsetzen?
Und damit meine ich die Navigation, sowie auch, du hast es angesprochen, die Umsetzung des Layouts.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das wäre dann in der Tat zu viel verlangt.

Du hast doch alle Teile beisammen - Zeit für eine kleine Google Recherche um sich die passenden Werkzeuge für Dein Vorhaben zu suchen. Oben hast du jQuery erwähnt, und dass Du es bisher damit gemacht hast. Das ist sicherlich ein guter Start.

Viel Erfolg!


..ach und was das Layout angeht: Bau' halt was neues, das registerhaltig ist und experimentiere mit dem Hintergrund. Noch ein Tipp: Setz' am besten echten Text rein um die Anforderungen an Dein Layout auszuloten. Oder wenigstens Lorem-Ipsum Text.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HTML5 & CSS3
PDF durch HTML5 und CSS3 anzeigen lassen?
Adobe Edge - für HTML5 und CSS3 Interaction Design
CSS3 - Diskussionsthread
Lizenz ie-css3.htc
CSS3 Animation: Schaukeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.