mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 02:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: {CSS} Zeichenumbruch erzwingen vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> {CSS} Zeichenumbruch erzwingen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 15:21
Titel

Re: {CSS} Zeichenumbruch erzwingen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
misprintedtype hat geschrieben:
Ich möchte einen Zeichenumbruch erzwingen (nicht zu verwechseln mit Zeilen *zwinker* )


du meinst, automatisch ein wort "trennen", sobald es nicht mehr in die zeile passt?

m.e. nur mit tricksen möglich.... eine default-lösung ist mir zumindest nicht bekannt.


Da gäbe es noch die weiche Trennung ­
Funktionier leider erst in modernen Firefoxen
- aber dafür seit langem im IE.
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.10.2008 15:26
Titel

Re: {CSS} Zeichenumbruch erzwingen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweitaccount hat geschrieben:
pixelpapst303 hat geschrieben:
misprintedtype hat geschrieben:
Ich möchte einen Zeichenumbruch erzwingen (nicht zu verwechseln mit Zeilen *zwinker* )


du meinst, automatisch ein wort "trennen", sobald es nicht mehr in die zeile passt?

m.e. nur mit tricksen möglich.... eine default-lösung ist mir zumindest nicht bekannt.


Da gäbe es noch die weiche Trennung ­
Funktionier leider erst in modernen Firefoxen
- aber dafür seit langem im IE.


jau grad nachgeschaut! ansich gute idee! auch ​ & # 8203 ; (zero width space = Leerzeichen ohne Breite)...
unterstützen nur echt kaum ältere browser... zum fische melken! * grmbl *

grad noch nen automatischen generator für ­ gefunden... klück


Zuletzt bearbeitet von misprintedtype am Di 21.10.2008 15:31, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nen Trennregelwerk einbinden und mit PHP trennen lassen... mit ­ usw...
Oder je nach Ausgabemedium (Aural / Screen) ausgeben lassen, bei Aural ohne JS Trennung, bei Screen mit Trennung...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Nen Trennregelwerk einbinden und mit PHP trennen lassen... mit ­ usw...
Oder je nach Ausgabemedium (Aural / Screen) ausgeben lassen, bei Aural ohne JS Trennung, bei Screen mit Trennung...


das problem scheint mir ja zu sein, dass sowohl aural als auch screen im einsatz sein könnten... sonst wäre das mit den leerzeichen ja schon nicht mehr das problem zu sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, wie handelt denn ein rel. aktueller Browser das, wenn ich mir eine angezeigte Webseite vorlesen lasse? Er nimmt für den Screen die Screen CSS und für Audio die Aural CSS.
Geht das dann also nicht, dass die Audio CSS einfach mit entsprechenden Befehlen gefüttert wird, dass es korrekt gesprochen wird?
Oder ich habs nich verstanden grad, dann vergiss das hier Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich hast du recht. aber ich denke, dass du dann mit den gedanken spielst, ein div für aural (ohne trennung in den wörtern) und eins für den screen mit trennung der wörter anlegen willst. dann das für screen-div im aural-css ausblenen (display) und umgekehrt.

und da ist das problem. die meisten gängigen screenreader ignorieren (meines wissens nach) display-eigenschaften, was dazu führen könnte, dass sowohl das aurale als auch das screen-div vorgelesen bzw. buchstabiert
wird.


edit in rot


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 21.10.2008 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
und da ist das problem. die meisten gängigen screenreader ignorieren (meines wissens nach) display-eigenschaften, was dazu führen könnte, dass sowohl das aurale als auch das screen-div vorgelesen bzw. buchstabiert
wird.


Hm, da kannst du durchaus Recht haben. Aber mal ne Frage: interpretieren Screenreader Javascript? Man könnte doch auch eine Browserweiche bauen, die bei Screenreadern das Trenn-Javascript deaktiviert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne ganz andere frage. basiert der resizer auf js?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeilenumbruch erzwingen
PHP-> Zeilenumbruch erzwingen
Schriftgröße erzwingen
Landscape für Smartphones erzwingen
Zeilenumbruch erzwingen, aber wie?
scrollbalken erzwingen (css/js problem)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.