mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Landscape für Smartphones erzwingen vom 15.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Landscape für Smartphones erzwingen
Autor Nachricht
Ruccola
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2013 12:29
Titel

Landscape für Smartphones erzwingen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,
ich weiss es klingt komisch,aber mein Bekannter möchte es so.

Es geht um eine mobiler Version einer bestehenden Website. So weit so gut. Nur möchte ich verhindern dass sich die Seite dreht wenn man das handy kippt. Ich hab dazu auch was im Netz gefunden was mir sehr gut gefallen würde, nur hab ich keinen Plan wie ich das ganze in meine Seite einbinden kann.

http://www.interaktionsdesigner.de/2012/06/23/hoch-oder-querformat-in-webapps-verbieten/

Vielleicht kann mir ja jemand etwas unter die Arme greifen bzw mir erklären wo die schnipsel hin gehören.

1000Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird ganz normal in eine JS-Datei gepackt und eingebunden. Kein Hexenwerk. Bedenke aber, dass für diese Lösung jQuery benötigt wird. Solltest du das eh schon einsetzen ist das kein Problem, wenn nicht nimmst du in Kauf sehr viel Datenvolumen für eine sehr kleine Funktionalität zu übertragen.

Das geht aber auch nativ.

Anzumerken ist noch, dass mit "deinem" Script nicht das Drehen verhindert wird, sondern nur die Seite gesperrt wird, wenn das Gerät "falsch" gehalten wird.

Bei dem verlinkten Ansatz wird, wie auch bei deinem Script, auf die Drehung reagiert, was du da dann machst ist allerdings dir überlassen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lustig. Ich stehe vor dem selben Problem.

Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben die window.orientation für die jeweilge Seite zu deaktivieren.
Und wenn es die gäbe, hängt es auch davon ab wie der User sein Gerät hält beim Aufruf der Seite.
Öffnet er die Seite bereits im Landscape Modus, so würde die Seite dann auch beim drehen auf Landscape bleiben.
Auch mit setInterval und ständiger orientation Prüfung wird das ganze nix.

Wenn ich was herausfinde poste ich es hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

labrar hat geschrieben:
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben die window.orientation für die jeweilge Seite zu deaktivieren.

Gibt es auch nicht.
labrar hat geschrieben:
Und wenn es die gäbe, hängt es auch davon ab wie der User sein Gerät hält beim Aufruf der Seite.
Öffnet er die Seite bereits im Landscape Modus, so würde die Seite dann auch beim drehen auf Landscape bleiben.


window.orientation liefert im landscape-modus 90 oder -90, im portrait-modus 0 oder 180. Initial prüfst du das bei $(document).ready() (oder Verleichbaren) und dann immer bei onorientationchange.

Je nach zurückgelieferten Wert drehst du dann einen Website Wrapper soweit, dass window.orientation 90 (oder -90) liefert.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp. Soweit war ich schon. Aber das ganze funktioniert nicht sauber.

Prüfe ich die Orientation auf normalem Wege, dauert es (sichtbar) einen Wimpernschlag bis der Content wieder in die richtige Richtung zeigt.

Mit einem Intervall zerre ich an der Gerät CPU. Und es läuft eigentlich nicht wirklich besser.

Aber ich habe da glaube ich schon eine Lösung gefunden (ich habe mir mal die Internal Events angeschaut und gelesen, dass ,man die über die EDN steuern kann). Die werde ich jetzt ausarbeiten und dann hier posten.

Allerdings betrifft das dann nur das Apple Gedöns. Android ist nochmal einen Ticken anders.


Zuletzt bearbeitet von labrar am Fr 15.02.2013 21:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
labrar

Dabei seit: 04.04.2006
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2013 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Schlechte Nachrichten für dem Threadersteller und mich selbst.
Ja man kann es beinflussen.

Aber dann gehen swipe Funtionen in die andere Richtung.

Bitte hier guggen. Ich mach das in 5 Min wieder rückgängig. Das Ding ist ja eine Demoapp für meinen online Appdesigner
http://metalrain.de/appcry/myapp.php?id=11


Zuletzt bearbeitet von labrar am Fr 15.02.2013 22:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website für Smartphones optimieren
Smartphone Templates / Vorlagen für Smartphones
Iphone verschiedene Bilder in Portrait- und Landscape-Lage
Websounds auf Webseiten hörbar bei Smartphones & Tablets
Mobile Website am iPhone: Zoom in landscape-view zu groß
{CSS} Zeichenumbruch erzwingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.