mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Iphone verschiedene Bilder in Portrait- und Landscape-Lage vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Iphone verschiedene Bilder in Portrait- und Landscape-Lage
Autor Nachricht
Gnulf
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.11.2011 15:12
Titel

Iphone verschiedene Bilder in Portrait- und Landscape-Lage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin!

ich versuche mich gerade an der Optimierung von Webseiten für das Iphone (nur als Lernstück, liegt nichts Konkretes vor), wobei die Darstellung in Portrait- und Landscape-Lage unterschiedlich sein soll.

D.h., bei der Header-/Banner-Abbildung soll in der Portrait- bzw. in der Landscape-Lage des Iphones jeweils auf eine andere Abbildung zugegriffen werden. Container, Schriften etc. für beide Darstellungen seperat zu definieren habe ich hinbekommen, wie lässt sich das für Bilder in CSS realisieren?

google & co hat mir heute Vormittag leider nicht den zündenen Gedanken oder zündene Idee gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße von Gnulf
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:29
Titel

Re: Iphone verschiedene Bilder in Portrait- und Landscape-La

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such nach "css media queries" - damit lässt sich das wunderbar erledigen. greift für alle android und ios geräte.

Gnulf hat geschrieben:
Moin, moin!

ich versuche mich gerade an der Optimierung von Webseiten für das Iphone (nur als Lernstück, liegt nichts Konkretes vor), wobei die Darstellung in Portrait- und Landscape-Lage unterschiedlich sein soll.

D.h., bei der Header-/Banner-Abbildung soll in der Portrait- bzw. in der Landscape-Lage des Iphones jeweils auf eine andere Abbildung zugegriffen werden. Container, Schriften etc. für beide Darstellungen seperat zu definieren habe ich hinbekommen, wie lässt sich das für Bilder in CSS realisieren?

google & co hat mir heute Vormittag leider nicht den zündenen Gedanken oder zündene Idee gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße von Gnulf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.11.2011 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funktioniert super, solange die headergrafiken etc über css als bg definiert sind. für "echte" dom-manipulation müsstest du einen möglichen "orientation change" (event) per js überwachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mobile Website am iPhone: Zoom in landscape-view zu groß
Mac/iPad/iPhone Bilder für die Website - Woher?
Bilder für das iPhone 4 Retina-Display optimieren
Landscape für Smartphones erzwingen
Screen Conversion iPhone 5 zu iPhone 4 und iPad
Rechtliche Lage - Keine Bezahlung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.