mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: {CSS} Zeichenumbruch erzwingen vom 21.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> {CSS} Zeichenumbruch erzwingen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2008 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://jontangerine.com/log/2007/09/the-incredible-em-and-elastic-layouts-with-css
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2008 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

status4 hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Flexibles Layout?


relative Maßeinheiten


So gut wie das selbe? Find ich kann man zusammenstecken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

status4 hat geschrieben:
Das Problem ist doch ein ganz anderes, du möchtest barrierarm entwickeln und stößt auf ein
Problem welches nicht vorhanden wäre wenn du deine Arbeit gut gemacht hättest. Anstatt dich
darum zu kümmern wie du Wörter trennen kannst, solltest du dir darum Gedanken machen wie
du verhindern kannst dass du Wörter trennen musst.


aber sonst geht noch oder was?

mein chef hat KEINEN plan von web und besteht auf einem festen layout... wenns nach mir gegangen wäre, hät ich die komplette seite variabel gebaut und gut wärs!

warum schleichen sich ständig leute innen thread, die meinen rumkotzen zu müssen, anstatt einfach das problem zu besprechen!? denkst du, ich hätte da nicht selbst dran gedacht? nein, du bist nicht der könig und nun komm runter, nimm dir n keks und kauf dir n ego... *Whaazzzz uppp?*

Smooth-Graphics hat geschrieben:

Flexibles Layout? Wenns damit nicht geht, nunja, wenn nur ein Wort in einer Zeile steht ist das nicht unbedingt ein Vorteil. Mach ne gute Zwischenlösung und gut is.


genau das werd ich machen, danke! Lächel


Zuletzt bearbeitet von misprintedtype am Mi 22.10.2008 07:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2008 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal zum script: nein, mein js meckert nicht, sondern hört einfach auf zu resizen. kopier dir das script doch einfach und probiere es aus.

ein wenig ot:
im grunde hat status recht, auch wenn er es mal wieder unter alles sau formuliert hat Grins Grins

wenn dein chef n fixes layout haben will, ist es an dir, ihn direkt zu sagen:
"chef, entweder fixes layout auf kosten von barrierefreiheit, oder flexibles layout."

nu scheint das kind aber im brunnen zu sein. wenn du es nachträglich nicht rausholen kannst (chef davon überzeugen, dass das so nichts ist), dann musst du wohl n kompromiss eingehen. und dafür passt das script in meinen augen schon ganz gut...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2008 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

misprintedtype hat geschrieben:
aber sonst geht noch oder was?

mein chef hat KEINEN plan von web und besteht auf einem festen layout... wenns nach mir gegangen wäre, hät ich die komplette seite variabel gebaut und gut wärs!

warum schleichen sich ständig leute innen thread, die meinen rumkotzen zu müssen, anstatt einfach das problem zu besprechen!? denkst du, ich hätte da nicht selbst dran gedacht? nein, du bist nicht der könig und nun komm runter, nimm dir n keks und kauf dir n ego... *Whaazzzz uppp?*


Ist doch völlig egal ob dein Chef keine Ahnung hat. Du musst auch nicht sofort zicken,
ich sag dir halt nur wie es ist und davon dass dein Chef auf irgendwas besteht hast du
kein Wort gesagt. Alles was hier besprochen wurde sind praktisch dreckige Hacks und
wenn du gut gemeinte Ratschläge nicht nötig hast dann gib dich halt damit zufrieden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

status4 hat geschrieben:

Ist doch völlig egal ob dein Chef keine Ahnung hat. Du musst auch nicht sofort zicken,
ich sag dir halt nur wie es ist und davon dass dein Chef auf irgendwas besteht hast du
kein Wort gesagt. Alles was hier besprochen wurde sind praktisch dreckige Hacks und
wenn du gut gemeinte Ratschläge nicht nötig hast dann gib dich halt damit zufrieden. * Keine Ahnung... *


du hast recht, ich habe nichts davon erwähnt, dass ich mich mit dem fixen layout rumschlagen muss.
Es sind alles "dreckige hacks", ja! Das problem ist nämlich so nicht anders lösbar, zumindest nicht unter den gegebenen umständen. ich bin immer dankbar für tipps und gutgemeinte ratschläge, aber eine frage bezüglich beschränkungen hätte es definitiv auch getan, anstatt mir gleich unkenntniss und unfähigkeit unterzuschieben...

also, verzeihung. nächstes mal einfach bitte nachfragen und danke für den nett gemeinten ratschlag
  View user's profile Private Nachricht senden
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

misprintedtype hat geschrieben:
du hast recht, ich habe nichts davon erwähnt, dass ich mich mit dem fixen layout rumschlagen muss.
Es sind alles "dreckige hacks", ja! Das problem ist nämlich so nicht anders lösbar, zumindest nicht unter den gegebenen umständen. ich bin immer dankbar für tipps und gutgemeinte ratschläge, aber eine frage bezüglich beschränkungen hätte es definitiv auch getan, anstatt mir gleich unkenntniss und unfähigkeit unterzuschieben...


Ich denke "arbeit gut gemacht" und "unkenntniss und unfähigkeit unterzuschieben" unterscheidet
sich etwas oder? *zwinker* Und, es ist auch nicht tragisch wenn man mal etwas nicht weiß *zwinker*

Ein sich der Bildschirmauflösung anpassendes Layout spreche ich auch überhaupt nicht an,
es besteht nicht der geringste Grund für deinen Chef dass er darauf besteht dass du px Maßeinheiten
einsetzt da du mit Maßeinheiten relativ zur Schriftgröße ebenso genau arbeiten kannst.

Keine Ahnung was du nun mit variables Layout genau meinst, ich spreche von elastischen Layouts.

http://greattalk.ch/2008/02/09/die-unglaublichen-em-elastischen-layouts-mit-css/

http://www.webkrauts.de/2008/07/14/sonnenseiten-layout/
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das meinte ich auch mit meinem var. layout.

der grund wird wohl sein, dass die breite sich an einem headerbild ausrichtet, daher auch px-angaben. ich bin immer FÜR solche elastischen layouts, aber da werde ich leider auch nichts dran ändern können... daher sollten wir das thema beiseite stellen *zwinker*

hättest du denn anderweitig sonst einen vorschlag für einen "dreckigen hack"? *hehe*



//EDIT hab die kundin überredet das layout zu ändern... tja, problem gelöst. einfach ma den chef übergehen Grins


Zuletzt bearbeitet von misprintedtype am Mi 22.10.2008 09:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP-> Zeilenumbruch erzwingen
Schriftgröße erzwingen
Zeilenumbruch erzwingen
scrollbalken erzwingen (css/js problem)
Scrollbars erzwingen Safari
php->pdf schreiben->Zeilenumbruch erzwingen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.