mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeilenumbruch erzwingen, aber wie? vom 08.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zeilenumbruch erzwingen, aber wie?
Autor Nachricht
tantehorst
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2007 18:37
Titel

Zeilenumbruch erzwingen, aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen wunderschönen! Ich taste mich gerade ganz langsam an das Thema MySQL und php ran. Habe mit einen kleinen Tabelle angefangen, die 4 Spalten hat.
Habe ein kleines Online Formular gebaut. Die dort eingegebenen Daten werden auch einwandfrei via POST Befehl in die Tabelle in der DB übertragen. Wenn ich mir die Daten ausgegeben lasse bekomme ich alle Strings hintereinander weg ohne Zeilenumbruch dargestellt. Das ist ja so auch grundsätzlich richtig. Wie ich erfahren habe, kann man mit \n Zeilenumbrüche erzwingen. Haut bei mir nicht hin. Ich hatte auch die Suchfunktion des Forums genutzt und bin über der Funktion str_replace gestolpert. Hat auch nicht geklappt. Wahrscheinlich mache ich irgendeinen Newbie Fehler. Hier mal das betreffende Code-Fragment:


Zitat:
<?php
$abfrage = "SELECT * FROM phpkit_wunsch LIMIT 10";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->mail;
}
?>


Schonmal Danke!

mfg

tantehorst
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://php.net/nl2br
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tantehorst
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2007 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Hilfe! Aber wie würde ich dieses nl2br in meinen Code einbinden. Ich frage aus der DB Tabelle eine ganze Zeile ab?

th
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doku lesen kannst du?

Code:
echo nl2br($row->mail);


wäre ja schonmal ein anfang oder nicht? sofern in der spalte mail ein zeilenumbruch vorhanden ist natürlich. das entnimmt man deinem post nicht.

ansonsten

Code:
echo $row->mail ."<br/>";


wenns nur ein einzeiler ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tantehorst
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2007 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke Dir erstmal! Ich bin schon im Stande zu lesen und wer lesen kann ist sicherlich klar im Vorteil! Ich beschäftige mich mit php erst seit einer Woche und mache ganz kleine Schritte. Kann mir denn jemand Fachliteratur empfehlen, die möglichst anfängerfreundlich ist? Wäre mir wichtig, da die Fähigkeit php handeln zu können mit meinem derzeitigen Beruf nun garnichts zu tun hat. Das ist alle rein privates Interesse.

mfg

th
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.php-faq.de/
http://de.php.net
http://tut.php-q.net/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tantehorst
Threadersteller

Dabei seit: 08.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2007 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah schönen Dank! letzteres sieht am verständlichsten aus!

th
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP-> Zeilenumbruch erzwingen
Zeilenumbruch erzwingen
php->pdf schreiben->Zeilenumbruch erzwingen
Schriftgröße erzwingen
{CSS} Zeichenumbruch erzwingen
Scrollbars erzwingen Safari
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.