mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 27.01.2020 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Copyright Vermerk bei der Verwendung von istock-Material vom 28.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Copyright Vermerk bei der Verwendung von istock-Material
Autor Nachricht
ykblue
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: -
Alter: 63
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.03.2009 22:34
Titel

Copyright Vermerk bei der Verwendung von istock-Material

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich istock-Fotos für eine website kaufe, muß dann irgendwo ein copyright vermerkt werden?
In den Bedingungen http://deutsch.istockphoto.com/license.php finde ich unter 4. Punkt 13
nur den Hinweis, daß es verboten ist

"Nutzung des Contents für redaktionelle Zwecke ohne nachstehende Angabe neben dem Content anzuführen: ©iStockphoto.com/Mitgliedsname des Künstlers]; ..."

Heißt das, für nichtredaktionelle Zwecke - also website - keinerlei Copyright-Hinweis nötig?
Vielleicht habe ich auch etwas in den Endloslizenzbedingungen übersehen.

Danke für Eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau so isses. auf webseiten musst du keine copyright / nutzungshinweise anbringen, außer die webseite beinhaltet redaktionelles material (z.b. eine nachrichtenseite o.ä.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Zur Information bezüglich der Verwendung von iStockphoto Bildern, Filmen und Audio Files auf Webseiten:

Da es sich bei Webseiten um einen redaktionellen Beitrag handelt ist für jedes Foto aus Urheberschutz-rechtlichen
Gründen die Quelle des Files nachzuweisen.


Dieses können Sie z.B. am bzw. unter dem Foto oder im Impressum angeben und sollte folgendermaßen aussehen:

„©iStockphoto.com/Mitgliedsname des Künstlers"

Ebenso sollten Sie bei Bildern und Videos drauf achten dass das Bild die Pixelgröße von 600*800, bzw. die Gesamtgröße von 480.000 Pixeln nicht überschritten wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen,
bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viel Freude bei der weiteren Nutzung von iStockphoto.

Niels Wittmann
Client Relation Specialist
iStockphoto Germany
Tel : +49 (0)30 70242513
niels.wittmann@istockphoto.com
www.istockphoto.com
  View user's profile Private Nachricht senden
theexplainer

Dabei seit: 20.11.2009
Ort: Ebreichsdorf
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wäre schön, wenn jemand ein Beispiel zeigen könnte.
Ich hab in freier Wildbahn noch nie einen istock copyright hinweis gesehen.
Man stelle sich mal vor, eine Website mit 100 Bildern die von unterschiedlichen Anbieter kommen.
Impressum zum Scrollen * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das jede webseite redaktionell ist halte ich da eh für weit hergeholt... das mag für nachrichtenportale, blogs usw. stimmen. aber eine normale firmenpräsentation hat im regelfall ja eher werblichen als redaktionellen charakter würd ich meinen... und von privaten webseiten will ich gar nicht erst anfangen... * Keine Ahnung... * denn wenn man dem beispiel folgt, müsste ich ja auch in einer imagebroschüre einen quellennachweis führen. weil die ist im regelfall inhaltlich mit der webseite relativ identisch...

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 28.04.2011 07:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.04.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

theexplainer hat geschrieben:
Impressum zum Scrollen * Applaus, Applaus *

Und wenn schon.
Ich hab schon bei Webprojekten (Firmenpräsentationen) die Bildnachweise im Impressum aufgeführt.
Selbst wenn das Impressum dann zum scrollen ist, beeinträchtigt das ja nicht den Look der restlichen Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rases

Dabei seit: 14.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.01.2013 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
theexplainer hat geschrieben:
Impressum zum Scrollen * Applaus, Applaus *

Und wenn schon.
Ich hab schon bei Webprojekten (Firmenpräsentationen) die Bildnachweise im Impressum aufgeführt.
Selbst wenn das Impressum dann zum scrollen ist, beeinträchtigt das ja nicht den Look der restlichen Seiten.


Ich hab mal 2 Beispiele rausgesucht.. ohne jetzt für die Seiten Werbung machen zu wollen...

http://www.edarling.de/impressum (besonders lang)
http://www.dsgv.de/de/_metanav/impressum.html (im Regulären Text gehalten )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright bei Schriften
copyright-frage
Copyright für CSS
Flash ( Copyright
Copyright auf Scripte?
Copyright anlegen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.