mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Film-DVD mit PDF-Material vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Film-DVD mit PDF-Material
Autor Nachricht
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 12:09
Titel

Film-DVD mit PDF-Material

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich eine Film-DVD inkl. PDF- und/oder weiteren Daten erstellen kann?
Es soll möglich sein, dass nach Einlegen der DVD per Autostart ein Menü erscheint von dem aus ich entweder den darauf enthaltenen Film anschauen kann, oder mir Zusatzmaterial wie PDF-Dateien, JPEGs, etc. anschauen kann -
halt so, wie man es von Zeitschriften-DVDs kennt.

Mit welcher Software lässt sich das umsetzen Hä?

Ein großes "Danke" schon mal für Euren Beistand Jo!
Gubbel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Autostart-CDs kannst du recht einfach erstellen.
Allerdings kannst du dich nicht drauf verlassen, daß es auch wirklich funktioniert.
Dazu muß die Autostartfunktion für CDs im jeweiligen Betriebssystem aktiviert sein.


Unter Windows muß du eine autorun.inf erstellen.
Es gibt auch Tools, die dir die Arbeit abnehmen oder dir die Möglichkeit geben, Startmenüs zu erstellen.

http://www.transcom.de/transcom/de/tipps-tricks/windows/1999_cd-autostart.htm
http://www.keseling.de/cdm.htm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke rob, aber ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden.

Wie man eine CD mit einer Autostart-Funktion versieht weiß ich bereits. Jetzt benötige Infos, wie ich am Besten eine Multi-DVD erstelle, auf der ich Videomaterial brenne, das von jedem herkömmlichen DVD-Player abgespielt wird & das zusätzliches Material wie z.B. PDFs enthält.

VG,
Gubbel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Brennprogramm arbeitest du denn?

Also bei CDs könntest du eine sogenannte "Mixed Mode"-CD oder "CD Extra" erstellen.
Darauf ist dann ein Audio-Teil und ein Daten-Teil enthalten, so daß man die CD im normalen CD-Player abspielen kann oder halt mit dem Computer auf die Daten zugreifen kann.
Bei der Mixed Mode CD werden Datenteil und Audiodaten in eine Session gepackt. Ältere CD-Player kommen damit öfters nicht klar und versuchen, den Datenteil abzuspielen.
Bei einer CD Extra werden Datenteil und Audiodaten in zwei Sessions gepackt. CD-Player spielen die erste Session als Audio-CD ab. Die zweite Session kann nur von Computern mit CD-ROM-Laufwerk verwendet werden und ist für den normalen CD-Player unsichtbar.

Bei 'ne DVD wird das dann schon was schwieriger...
Ich glaube nicht, daß es dafür einen Standard gibt.

Eine normale Video-DVD kommt schon mal nicht in Frage...
Es würde natürlich die Möglichkeit bestehen, eine normale Daten-DVD zu brennen.
Da könntest du dann ein Verzeichnis für deine PDFs erstellen und dann dein Video einfach ins Hauptverzeichnis packen.
Wenn dein Video MPEG-1 oder MPEG-2 komprimiert ist, dann spielt der DVD-Player es auch.
Bei MPEG-4 komprimierten Videos (DivX oder XviD) im AVI-Container wird es problematisch. Damit können viele Player nichts anfangen.

Naja, aber jedenfalls könntest du so eine Daten-DVD erstellen.
Deine Autostart-Funktion würde dann auch funktionieren, sofern diese Funktion nicht vom User abgestellt wurde.
Das Problem beim DVD-Player ist dann allerdings, daß das Video nicht direkt abgespielt wird.
Dort wird dann erstmal die Verzeichnisstruktur der DVD gezeigt.
Der User sieht dann also die verschiedenen Dateien wie die autorun.inf und das Verzeichnis mit den PDFs.
Aber man hat dann halt die Möglichkeit, den Film zu starten und sich diesen anzusehen...

Ich denke, daß dies die einzige Möglichkeit ist, wie man sowas machen kann.
Jedenfalls weiß ich nichts von irgendeinem Standard, wo es möglich wäre, bei einer DVD einen Daten- und einen Video-Teil zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gubbel
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: Daun /Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank rob!

Wir sind jetzt mittlerweile dahin angekommen, das nach außen hin abzugeben, da es nicht ganz so einfach scheint.
Das ist ein etwas heikles Thema, werde mich daher aus privaten Interessen weiterhin informieren.

Bis dahin alles Gute,
Gubbel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ausrichtung von film im film in quicktime pro 7
Film ansehen, Film downloaden
cinema 4d bitmaps als material
Material zu Non-Print-Schriften
Cinema 4d Werkzeugstahl Material
Vektorprogramm Material - Einsteigerbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.