mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bücher zur Programmierung von Websites vom 11.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bücher zur Programmierung von Websites
Autor Nachricht
BrookeSkull
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 20:43
Titel

Bücher zur Programmierung von Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob mir jemand Bücher empfehlen kann, die für Anfänger bei der Programmierung von Websites am besten geeignet sind. Anfänger ist eigentlich noch übertrieben, ich habe keine Ahnung, aber man sollte heutzutage zumindest die Grundlagen beherrschen. Im Buchbereich hier werden einige aufgeführt, diese hier z.B.:

http://www.mediengestalter.info/buecher/das-einsteigerseminar-meine-erste-homepage-der-methodische-und-ausfuehrliche-einstieg-265.html

http://www.mediengestalter.info/buecher/professionelle-websites-programmierung-design-und-administration-von-webseiten-350.html

aber ich möchte lieber persönliche Meinung und noch lieber Erfahrungen hören.

Vielen Dank für eure Antworten. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2012 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese bücher sind 7-8 jahre alt. ich persönlich kann CSS pur! empfehlen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.12.2012 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber ich möchte lieber persönliche Meinung und noch lieber Erfahrungen hören.


Weniger Bücher lesen und mehr machen. Oder am besten beides. Und aktuelle Techniken findet man in einschlägigen Blogs.

Zitat:
ich habe keine Ahnung, aber man sollte heutzutage zumindest die Grundlagen beherrschen
Auf dem Wissensstand ist es fast egal, womit Du einsteigst. Denn das Thema ist wirklich wirklich umfangreich geworden. Das kann ein Dummy-Buch ohnehin nicht vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
BrookeSkull
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Weniger Bücher lesen und mehr machen. Oder am besten beides. Und aktuelle Techniken findet man in einschlägigen Blogs.

Der Meinung bin ich auch, daher wären praxisbezogene Bücher am besten. Blogs gehen natürlich auch. Dazu irgendwelche Tipps?

pantonine hat geschrieben:
Auf dem Wissensstand ist es fast egal, womit Du einsteigst. Denn das Thema ist wirklich wirklich umfangreich geworden. Das kann ein Dummy-Buch ohnehin nicht vermitteln.

Richtig.
Die absoluten Grundlagen, von Anfang an, wären daher gut. Ich habe nicht geplant ein ausgebuffter Profi in dem Gebiet zu werden. Nur simple Websites, die keine Wordpress Blogs sind, möchte ich erstellen können. Ich bin und bleibe Printler von Herzen.^^


flavio hat geschrieben:
diese bücher sind 7-8 jahre alt. ich persönlich kann CSS pur! empfehlen

Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sie sind wirklich viel zu alt.
Ist dieses CSS nicht schon zu speziell oder eigent sich es auch für Totalanfänger wie mich?

Vielen dank schon mal für die Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eden1983

Dabei seit: 02.03.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.12.2012 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als absoluter Anfänger würde ich mit diesem Buch anfangen:

HTML 5 - Schritt für Schritt
(Es fängt wirklich mit dem weißen Blatt Papier an.)

oder

HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß (hier wird sehr spielerisch an die Thematik herangegangen)

Ob HTML5 & CSS3 gleich zu Beginn oder doch eher XHTML1.0 und CSS2 - diese Frage werfe ich gerne einmal in den Raum.. da scheiden sich die Geister..

Sowie du die Grundlagen drauf hast- soll heißen, das erste Gerüst steht, und du kennst zumindest die Basis-Elemente des Webaufbaus, würde ich mir kleinere Projekte vornehmen und anhand der auftretenen Fragen parallel im Inet nach Lösungsansätzen suchen. So lernst du definitiv am Einfachsten.

Alternativ kann ich persönlich die Lernvideos von Galileo Computing & Video2Brain empfehlen (die lassen sich wunderbar in der Bahn auf dem Handy anschauen oder Kapitelweise mal zwischendurch).

Für weitere Funktionen (nach Grundlagen HTML & CSS) würde ich dir dieses Buch noch ans Herz legen ( bin selbst immer mal wieder an stöbern): jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing)

Klar gibt es alle Themen auch im Netz mal mehr, aber auch mal weniger präzise erklärt. Hier wirst du selbst schauen müssen, was dir mehr liegt.

Aber Grundsätzlich mit einem Buch anzufangen, um erste Grundbegriffe zu lernen, finde ich nicht verkehrt.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BrookeSkull hat geschrieben:



flavio hat geschrieben:
diese bücher sind 7-8 jahre alt. ich persönlich kann CSS pur! empfehlen

Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Sie sind wirklich viel zu alt.
Ist dieses CSS nicht schon zu speziell oder eigent sich es auch für Totalanfänger wie mich?

Vielen dank schon mal für die Antworten.


für anfänger genau das richtige. es erklärt dir wie man per css webseiten layoutet. drei umfangreiche praxisbeispiele sind auch dabei. ich habe mit dem buch vor einiger zeit den einstieg geschafft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BrookeSkull
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2012 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, jetzt isses geklärt. Grins
Ich werde CSS pur! und HTML 5 - Schritt für Schritt ausprobieren. Klingen beide sehr gut.

Thx für eure Hilfe.^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anne_ostsee

Dabei seit: 19.12.2012
Ort: Erde
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2013 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich zum Üben auch ganz gut empfehlen kann ist "Thimble", ein Tool das von Mozilla entworfen wurde! (https://thimble.webmaker.org/en-US/projects) Momentan jedoch nur auf englisch verfügbar, aber sie arbeiten fleißig daran, es in andere Sprachen zu übersetzen.

Ich selber hab dieses Tool auch schon einige male genutzt, da es einen einfach auf eventuelle Fehler hinweisen kann und einen sozusagen live beim lernen unterstützt.

Dir wird wahrscheinlich auch auffallen das einige Übungen sehr kindisch sind, das ist auch richtig, aber für nen Einstieg sind sie trotzdem geeignet.

Klick dich doch einfach mal durch.

Und auch wenn du schon deine Bücher gefunden hast empfehle ich noch kurz, das mit welchem ich angefangen habe: "Webseiten für Einsteiger" von Daniel Mies (http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2265)

Viel Spaß beim lernen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Websites - Bücher
[GUI] Bücher oder Websites?
PDF programmierung
Kriterienkatalog für websites
Storyboard für websites
[PDF] Professionelle Websites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.