mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Storyboard für websites vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Storyboard für websites
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rumpelpumpel
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 08:52
Titel

Storyboard für websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich muss einen vortrag über storyboards im bezug auf die Gestaltung einer website halten. ich durchforste nun schon das weite netz und habe bisher noch keine brauchbaren sachen gefunden. mein problem ist es, dass ich keine bespiele für webseiten finde sondern nur für filme. hat jemand vielleicht material oder gleichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll denn das sein?

Storyboard -> Film..
******* -> Website...

Man könnte es Konzept nennen...
Oder aber Entwurf...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rumpelpumpel
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na man erstellt ein storyboard für websites damit die programmierer dann wissen was sie genau umzusetzten haben. das storyboard enthält scribbles und bestimmte kriterien die ein gehalten werden müssen.
kriterien: Das Storyboard ist die Grundlage des Konzeptes. Es enthält die inhaltliche Gliederung der Multimediaproduktion. Hier werden die Inhalte in Form von Scribbles und anderen wichtigen Informationen in leere Storyboardseiten eingefügt. Handelt es sich bei Ihren Auftrag um ein etwas aufwendigeres Projekt ( so ab 5 Seiten) erhalten Sie eine Konzeptmappe um sich einen Überblick über das Vorhaben zu verschaffen. Folgende Kriterien werden in das Storyboard aufgenommen:

Titel der Seite
Scribbles ( kleine Skizzen)
Versionsnummer oder Datum
kurze textliche Beschreibung
Ausarbeitung des Textes für den Inhalt
alle wichtigen Angaben zur Realisierung des Projektes
benötigte Medien
benötigtes Material
Navigationsstruktur

so und ich benötige nun noch bildmaterial/anschauungsmaterial
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rumpelpumpel hat geschrieben:
na man erstellt ein storyboard für websites damit die programmierer dann wissen was sie genau umzusetzten haben. das storyboard enthält scribbles und bestimmte kriterien die ein gehalten werden müssen.
kriterien: Das Storyboard ist die Grundlage des Konzeptes. Es enthält die inhaltliche Gliederung der Multimediaproduktion. Hier werden die Inhalte in Form von Scribbles und anderen wichtigen Informationen in leere Storyboardseiten eingefügt. Handelt es sich bei Ihren Auftrag um ein etwas aufwendigeres Projekt ( so ab 5 Seiten) erhalten Sie eine Konzeptmappe um sich einen Überblick über das Vorhaben zu verschaffen. Folgende Kriterien werden in das Storyboard aufgenommen:

Titel der Seite
Scribbles ( kleine Skizzen)
Versionsnummer oder Datum
kurze textliche Beschreibung
Ausarbeitung des Textes für den Inhalt
alle wichtigen Angaben zur Realisierung des Projektes
benötigte Medien
benötigtes Material
Navigationsstruktur

so und ich benötige nun noch bildmaterial/anschauungsmaterial


man könnt glatt meinen, du beschreibst hier ein pflichtenheft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Ausbildung nante man das bei uns auch Storyboard!
  View user's profile Private Nachricht senden
rumpelpumpel
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pflichtenheft? keine ahnung was du damit meinst. ich bin mehr aus der printbranche. im prinzip ist es das gleiche wie für film.
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Begriff Storyboard hab ich in dem letzten 10 Jahren nicht in diesem Zusammenhang gehört...
Was nicht heissen muss dass Der Begriff nicht trotzdem verwendet wird...

Ein paar Sachen machen mich aber schon neugierig...

Der Programmierer bekommt Layouts, Skribbles zur Visualisierung verschiedener Animationen und/oder Funktionen, ein Pflichtenheft bezüglich Technik und einzuhaltender Standards und eben das Konzept...

Mag sein dass manche das Storyboard nennen, der Begriff ist IMHO aber falsch gewählt da analog zum Film keine lineare Abfolge verschiedener Szenen verwendet wird.
Bei Flash Filmen kann ich mir das eher vorstellen. Das hat aber weniger was mit Websites an sich zu tun und würde ich doch eher in die Filmecke mit Umsetzung fürs Web schieben...

Sorry dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Würde gern mal ein "klassisches Storyboard" für eine Website sehen...

Und noch eine Frage... Ist das Eine Aufgabe für die Schule? Habt Ihr das so gelernt? Gab es von der Schule/Ausbildung Anschauungsmaterial oder sollst Du einfach mal über etwas referieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.01.2009 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß was du meinst.

Laut dem aktuellen Kompendium erstellt nämlich jeder professionelle Webdesigner von der Webseite ein Storyboard - ich weiss es noch von der Winter-Prüfung! *balla balla*

Er zeichnet praktisch das ganz Screenlayout mit Bleistift auf ein Blatt Papier ein, ich glaub manchmal sogar mit Bemaßung und so.

Daneben ist 'ne Tabelle wo man seine Kommentare reinschreiben kann, also Farbe und z.B. Beschreibung der Hover-Effekte bei der Navi usw. damit der Programmierer weiß, wie er das ganze Aufbauen soll... Also ich glaub das sollte man für jedes Template machen - praktisch wie beim Film.

Im Kompendium ist sogar ein Bild eines solchen "Storyboards" - Das mit dem süßen Pferdekopf Grins

Ich denke du findest nichts im Netz, weil diese Arbeitsweise in der Realität nicht (mehr?) angewendet wird - jedenfalls nicht für stinknormale Webseiten...


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Fr 23.01.2009 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe – ich soll ein Storyboard zeichnen!
buch zum thema storyboard und konzeption
Suche Storyboard Software speziell für Flashgames
Schriften auf Websites
satelliten websites
CMS für kleine Websites
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.