mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BG Bild im IE wird nicht verlängert? vom 07.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> BG Bild im IE wird nicht verlängert?
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 16:04
Titel

BG Bild im IE wird nicht verlängert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi leute,

ich hab n problem und zwar habe ich einen text in der hintergrundfarbe auf einem zusätzlichen Hintergrundbild im <div> mit fester Größe. der div ist durch overflow:auto; scrollbar gemacht. Im FF und Opera geht es auch, nur im IE6/7 wird zwar ein Scrollbalken und auch die schrift angezeigt aber da sich der Hintergrund nicht automatisch mitverlängert wie beim FF und Opera, sondern das Hintergrundbild ist in fester Höheganz oben angezeigt und macht dann unten die schrift unlesba, da das Bild aufhört.

zum anschauen: http://kuba5.jakob-brucker-gymnasium.de/vorwort.php

vielen dank!

smooth
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gerade mal in den Quellcode geschaut. Zeile 1 ist eine Leerzeile.
Der IE hat einen Bug und futtert die DTD-Angabe nur dann, wenn sie in der allerersten Zeile steht.
Darum schaltet der IE hier nicht in den standardkompatiblen Modus, sondern arbeitet im Quirks-Mode.
Das würde ich als erstes mal korriegieren und dann schauen, ob der IE immer noch nicht richtig arbeitet.

Dann ist das Link-Tag in inhaltsleeres Tag und muß in XHTML auch als solches mit einem Slash abgeschlossen werden.
Weiter sehe ich, daß du irgendwo falsch auskommentiert hast und deswegen jetzt ein einsames </a> herumsteht.

Und dann würde ich in XHTML davon abraten, Tags wie <small> zu verwenden. Das dient nicht zur Gliederung des Dokumentes, sondern zur Gestaltung. Das solltest du nur über CSS machen.

Naja, und wenn das erledigt ist, dann würde ich die Seite mal durch den w3c-Validator jagen. Sollten da noch mehr Fehler angezeigt werden, was ich mal vermute, dann korriegiere die alle.
Danach schaust du dir das Ganze noch mal im IE an. Besteht das Problem bei fehlerfreiem Code noch immer, dann kann man mal weiter überlegen, was es denn sein könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab den Code komplett auf XHTML 1.0 Transitional validiert und auch das .css dazu.
Leider geht es aber immer noch nicht im IE. * Keine Ahnung... * Also muss irgendwo anders das problem liegen...

Weiß hier niemand eine Lösung? Oder wie kann man es überhaupt in den griff kriegen?!?!

LG
Smooth
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.css4you.de/background.html
http://www.css4you.de/background-attachment.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
http://www.css4you.de/background.html
http://www.css4you.de/background-attachment.html


jut ok... aber bei "fixed" wird mir leider noch weniger angezeigt, weil es das Bild auch noch nach links und oben verschiebt, bei scroll, wird es mal wieder mitweggescrollt... Menno!

Ok hab gelesen bei selfhtml:

Zitat:
Im zweiten Fall jedoch orientiert sich dessen Position aufgrund der Verwendung von background-attachment:fixed am Viewport und wird damit in der Mitte des Browserfensters dargestellt.


Und was kann ich dagegen tun?

mein css code:

Code:
#content {
   background-image: url(bilder/viewer.png);
   background-attachment: scroll;
   background-repeat: no-repeat;
    border: none;
   height: 425px;
   width: 625px;
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    margin-top: 15px;
   color: #1E3465;
   padding-left: 25px;
   padding-right: 25px;
   padding-top: 25px;
   overflow: auto;
   text-align: left;   
}


Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Do 15.03.2007 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marx

Dabei seit: 28.10.2006
Ort: Wien
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Verschachtelung.
Leg Dein div (content) in ein weiteres div. Dieser übergeordnete Container bekommt die Hintergrundgrafik.

<div style="background: url(bg.gif) no-repeat;">
<div class=“deinscrollbereich“>
...
</div>
</div>

LG, Marx
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google Sketchup Frage - Export als dwg verlängert kanten?
Bild auf Webseite per Drag&Drop mit lokalem Bild ersetzen?
CSS - Hover / Link / Bild - Bild verschwindet nach Klick
[Frage] Verlinkung in ein Bild nicht auf ein Bild?
Mit nur einem Bild ein HDR Bild erstellen?
Bild-für-Bild-Animation in Flash MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.