mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2011 - Print: Ungeschickte Trendsetzung? vom 11.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Zwischenprüfung 2011 - Print: Ungeschickte Trendsetzung?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 00:01
Titel

Zwischenprüfung 2011 - Print: Ungeschickte Trendsetzung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wundere mich über die Motivation der Verantwortlichen vom ZFA, das Bildmaterial für die Zwischenprüfung (Hitzliputz-Folder) OHNE Farbprofile abzuspeichern. Ich finde das extrem kontraproduktiv und es macht m.E. die viele Mühe, die Teilnehmer für dieses Thema zu sensibilisieren, zunichte ...

Ebenso fand ich die eine Frage im theoretischen Teil taktisch äusserst unklug (habe gerade die Nummer der Aufgabe nicht parat), wo als Antwort ganz selbstverständlich erwartet wurde, dass man einen Folder in CMYK anlegt. SO selbstverständlich ist das in Zeiten von Colormanagement und medienneutralem Workflow überhaupt nicht (wen auch nicht grundsätzlich falsch). Ich finde, hier werden auf fatale Weise falsche bzw. nicht zeitgemäße Tendenzen favorisiert ... anscheinend gibt es für Prüfungsfragen kein Fachlektorat mehr ...

Will sagen: Nicht nur Prüflinge sind mit den Fragen unzufrieden, auch viele Prüfings-Auschuss-Mitglieder.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 11.04.2011 00:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnySimeons

Dabei seit: 15.04.2011
Ort: irgendwo
Alter: 111
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jop, kann deine frage / aussage nur zu recht verstehen. ZFA ist unfähig passende Prüfungsvorlagen
zu erstellen. Vor einigen Jahren gab es sogar eine Frage in der gefragt wurde, was ZFA-Medien
ist und was die machen. Darauf gab es 10 Punkte!!!
Das sind höchstwahrscheinlich alles Beamte die keine Ahnung von Mediengestalter haben und
höchstens in Powerpoint eine Präsentation erstellen können.
Aber die Praktische Prüfung find ich nicht soo schlecht. Bei mir ists eine Website.
Aber wir müssen alle da durch.

mfg

Johnny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem gibts im Bilderordner ein richtig geil freigestelltes Bild *ha ha* hätten die uns das nicht selber zum freistellen geben können?

Der Name Hizlipuz, ich frag mich immer noch wer sich ihn ausgedacht hat * Ich geb auf... *


// Vielleicht wollen die ja sehen welche Farbprofile wir den Bildern zuweisen bzw. ob wir es überhaupt merken? Ich muss auch die Webseite machen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Fr 15.04.2011 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich muss auch die Webseite machen

Na und - hast du wenigstens sRGB (an einem kalibrierten Bildschirm siztend) zugewiesen? *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut Bridge haben sie einen Color Profile: sRGB IEC61966-2.1 Grins


// Naja, fast alle.


Zuletzt bearbeitet von Star_Scream am Fr 15.04.2011 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zudem frage ich mich, ob man die rechtschreibfehler verbessern sollte, oder ob das ein schreibfehler der zfa war...

da stand zwar, dass man den text verwenden soll, aber ob man ihn verändern durfte bzgl. fehlern stand da nicht...
normal steht da ja immer irgendwas bei...

ich hab die fehler jetzt mit eingebaut * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hellkitten

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.04.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:

ich hab die fehler jetzt mit eingebaut * Keine Ahnung... *

Fail!
Das war mMn offensichtliche Absicht und selbst wenn nicht unbedingt zu verbessern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.04.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellkitten hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:

ich hab die fehler jetzt mit eingebaut * Keine Ahnung... *

Fail!
Das war mMn offensichtliche Absicht und selbst wenn nicht unbedingt zu verbessern.



Hmm, ich seh keine, hab sogar meinem Kollegen zum überprüfen gegeben aber der findet auch keine. Wo sollen die denn sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung Aufgaben 2011
Zwischenprüfung 2011 veröffentlichen?
Zwischenprüfung Bild/Ton 2011 Voraussetzungen
Rückgabe der praktischen Zwischenprüfung 2011
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.