mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktische Abschlussprüfung 2011 - Abgabetermine vom 17.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> praktische Abschlussprüfung 2011 - Abgabetermine
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
fussgängerin

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versuche auf die fragen, die hier gestellt wurden, eine antwort zu geben. zumindest für den print bereich.

abgabetermine sind von IHK zu IHK unterschiedlich, jedoch sind die termine nicht so sehr unterschiedlich, dass die wochen auseinander liegen.

prüfungsstück I teil a

wie es schon ganz oben am anfang steht, wird diese aufgabe innerhalb von 10 arbeitstagen fertig gestellt. je nach IHK muss es dann nach diesen 10 tagen abgegeben werden. bei mir persönlich ist es am 30. mai, hier muss ich die karten, die DOKUMENTATION (nicht konzeption!) und meinen arbeitsplan abgeben.

die aufgabe ist meiner meinung nach klar definiert und steht alles da. die symbole dürfen farblich geändert werden, das logo nicht, sonst würde es auch da stehen. so wie bei den bilder auch die erlaubnis formujliert wurde, wir dürfen sie also bearbeiten. das der text nicht geändert werden kann ist klar, dies gilt auch für das logo.

anzahl der bilder ist auch deutlich. ich zitiere "folgende elemente MÜSSEN PRO KARTEN platziert werden: jeweils DREI bilder, vorgegebener text und logo." da gibt es nichts zu rütteln.

wie gesagt, 10 tage hat man für den teil a, danach hat man mit der aufgabe nichts mehr zuschaffen, nachdem sie abgegeben wurde, schließlich gibt es die anderen zwei aufgaben, für die die termine und zeitumfang klar gegeben sind. selbstverständlich macht man die umsetzung der karten nicht währenddessen.

prüfungsstück I teil b
hier steht es wieder ganz oben, dass diese aufgabe innerhalb von 7 stunden angefertig werden muss, nämlich am 31. mai (nach meinen terminen). das ist der tag an dem eventuell die leute vom prüfungsausschuss vorbei kommen, einem dabei zu schauen was man macht, fragen stellen, kaffee trinken und wieder gehen. diese aufgabe ist auch klar definiert.

prüfungsstück II W3

diese wird am nächsten tag, nach dem teil b gemacht wurde, in 2 stunden gemacht. die daten sind auf der cd, die aufgabe bekommt man bei der abgabe von prüfungsstück I teil a.

prüfungsstück I teil b und prüfungsstück II W3 gibt man ZUSAMMEN am 06. juni (oder ähnlich) ab. das heißt, die proofs kann man nach der bearbeitungszeit ruhig machen (lassen).

klar ist verwirrung angesagt, sobald die aufgaben in der hand sind, nachdem man 5 stunden nur theorie hatte. es ist aber im endeffekt logisch beschrieben und wenn es einem nicht gleich logisch erscheint, was auf dem zettel steht, dann einmal kurz tief durchatmen, selber logisch denken und dann kommt man schon drauf. zur not, wenn alle stricke reißen, die IHK anrufen oder eine mail schreiben (dann hat man die aussagen schriftlich, falls es bei der bewertung probleme gibt). theoretisch sind sie dazu verpflichtet auskunft zu geben. zumindest macht das meine IHK. habe ich bisher noch nicht in anspruch nehmen müssen, diesen "tollen service". zum glück.

konnt ich helfen? gibts noch fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
LarsQ

Dabei seit: 17.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2011 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den letzten Praktischen Prüfungen mit dem Thema Websiten, waren da mehr Daten wie z.B.: Adresse, Telefonnummer,... vorhanden oder kann ich diese nur nicht finden?

als Beispiel hier einmal der ZFA Link http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse-neu.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vippy

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

du schreibst Dokumentation nicht Konzeption, wie genau darf man das verstehen, wo ist da der Unterschied? Jetzt bin ich auch etwas verwirrt * Mal bisschen die Nase pudern... *

Nochmal eine andere Frage, die Entwurfsmuster der 3 Karten, kann ich die auf stinknormalem Papier ausdrucken bei mir in der Firma, sind ja nur ENTWURFSMUSTER?!

Und hab ich das jetzt richtig verstanden dass wir die Dokumentation in vierfacher Ausgabe abgeben müssen? Wahrscheinlich muss ich dann auch alle binden lassen, wenn ichs bei einem Exemplar vorhabe oder, ohje versteh eh nicht wieso die das viermal haben wollen ist denen das Klopapier ausgegangen oder was...

Naja allen gutes gelingen
  View user's profile Private Nachricht senden
fussgängerin

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine dokumentation ist nicht so ausführlich wie eine konzeption, da du das beschreibst, was du gemacht hast und nicht was du machen wirst. sicher musst du begründen wieso weshalb warum aber ein konzept ist nun mal ein konzept, was auch aussenstehende verstehen müssen, ohne, dass sie das produkt vor augen haben. dies ist bei der dokumentation nicht der fall. eine dokumentation (wie der name schon sagt) dokumentiert etwas. ist doch verständlich oder?

ich habe expliziet beim prüfungsausschuss nachgefragt, ´so wie es bei der aufgabenstellung auch steht, wollen sie eine dokumentation.

mir wurde gesagt unteranderem auch gesagt, dass die dokumentation maximal 2 a4 seiten rein text sein sollen. aber wie wir schon bisher alle mitbekamen, gibt es unterschiedliche ansichten der verschiedenen IHK stellen. also am besten bei der eigenen nochmal anrufen, bevor die komplette verzweiflung eintritt.

entwurfsmuster sind muster, die man kunden vorlegt. ENTWURF, quasi nicht das endprodukt. klar kann man das auch auf arbeit drucken.lö sollte aber trotzdem ein ordentlicher druck sein, schließlich muss es dem endprodukt auch nahe kommen. also kein labberiges 80g papier nehmen.

wo steht, dass die dokumentation in vierfacher ausführung abgegeben werden muss? auf meinem zettel steht: abzugeben sind, ... , in ZWEIFACHER ausführung: entwurfmuster der drei karten (also 6 insgesamt), doku zur gestaltung (also 2 insgesamt), arbeitsplanung ( auch 2mal).

ich arbeite zwar nicht in der druckerei oder ähnliches aber die aufgabe ist schon klar definiert und die begrifflichkeiten erklären sich auch von alleine, wie ich finde.

ich hoffe es ist auch bekannt, dass wir die ganzen sachen, die wir abgeben, nicht zurückbekommen und diese auch nicht für bewerbungen verwenden dürfen (angeblich, wie sie das prüfen wollen, ist die andere frage). nach 10 jahren oder so kann man einen antrag stellen und die aufgaben eventuell bekommne. find ich etwas schwachsinnig aber was soll man schon machen. das nur als info nebenbei.

so, mit den karten bin ich zum glcük durch, jetzt kann ich mit der doku anfangen. eine schönen arbeitstag wünsche ich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Vippy

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok das mit der Doku ist jetzt klar, unser Lehrer meinte auch es sollten nur 3-max. 6 Seiten sein nannte es aber trotzdem Konzept deswegen war ich verwirrt Ooops

Das mit der vierfachen Ausführung steht auf dem Blatt mit zusätzlichen Hinweisen, schriftl. Konzept (hier wird es auch Konzept genannt hmm) ist entgegen der Aussage vom ZFA in vierfacher Ausfertigung anzufertigen...

Ich dachte erst das betrifft nur die Konzeptioner, aber oben steht für alle Fachrichtungen. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland untersch. bei uns in HH steht es jedenfalls da.

Ps. auf dem Zettel steht auch das man seine Prüfstücke Anfang September abholen kann.

Dir auch noch einen schönen Freitag.
LG
v.


Zuletzt bearbeitet von Vippy am Fr 20.05.2011 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fussgängerin

Dabei seit: 19.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann scheint es tatsächlich komplett unterschiedlich zu sein, von IHK zu IHK. wenn bei dir aber konzeption steht, bei der auflistung, was du alles abgeben sollst, dann würde ich auch eine konzeption schreiben. frage ist nur, wieso es zwar die gleiche aufgabenstellung ist, der inhalt aber trotzdem anders. bei maximal sechs seiten könnte es unteranderem tatsächlich eine konzeption sein. frage am besten nochmal nach. dieses problem hatten wir nämlich auch und die schule ist jetzt auch nicht so fähig, dass die uns weiterhelfen konnten.

und ich finde es gut, dass ihr die sachen abholen dürft. das ist hier in berlin/potsdam nämlich "untersagt". blödsinnig, wie ich finde.

einen arbeitsplan musst du aber auch schreiben oder?

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Vippy

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.05.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in der Aufgabenstellung steht schon Dokumentation, nur auf dem Zettel mit den zusätzlichen Hinweisen für alle Fachrichtungen heißt es Konzeption, verwirrend das ganze. Ich werde aufjedenfall mal da anrufen, vllt. bezieht es sich wirklich nur auf die Konzeptioner und ich steh aufm Schlauch.

Arbeitsplanung müssen wir auch machen, ja.

Und das ihr die Sachen nicht abholen dürft ist ja schon ziemlich albern, benutzen die wohl als Staubfänger oder sonst was * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tomyp

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow wenn ihr fertig seid, fang ich an.
mein briefing is am 7. juni o.o
abgabge konzept 17.juni
prüfung im betrieb 28.juni ...
w3 noch später^^

* Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen praktische Abschlussprüfung Sommer 2011 – Logo
Praktische AP 2011 - Konzeption und Visualisierung
ZP 2011 - Praktische Prüfung - Digital - Hardware?
Praktische Abschlußprüfung Sommer 2011 - Wie ist der Ablauf?
Abschlussprüfung praktische Ergebnisse
Abschlussprüfung Sommer 2011
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.