mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 08/09 Winter] Medienoperating Non-Print vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP 08/09 Winter] Medienoperating Non-Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
mitstreiter

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Burghausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Turanligil hat geschrieben:
Zitat:
würde mich mal interessieren wie die ap bei euch aussieht. ich hatte ja im sommer meine ap .


wie soll es denn aussehen Lächel Nach den tollen Vorgaben wirst du paarmal das selbe sehen bei den Ergebnissen Lächel


jo, das ding is nur. ich weiß nicht wie es überhaupt aussieht und was ihr machen müsst. ^^. wenn du ne grafik mit photoshop machen musst mit einer bestimmten schrift, dann musst du die selbst rausfinden.

ps: interessiert mich einfach was die ap is xD.


Zuletzt bearbeitet von mitstreiter am Fr 05.12.2008 17:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bombadillo

Dabei seit: 15.01.2007
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

36 seiten ist schon arg viel.
die beispiele, die ich in der schule gesehen habe, lagen alle zwischen 8-10 seiten. und da war noch viel freiraum auf den seiten.

ich bin jetzt auch soweit fertig mit der seite. ist wirklich kein großes problem.

ins konzept gehören in jedem fall eine zielgruppenanalyse, thema, sinn und zweck der site, kurze erläuterungen zu schriftart- und größe, farbwahl, Rollover in dem Menüs, gestaltungsraster, kleine erläuterungen wie man was gemacht hat. und natürlich eine begründung warum man sich für (X)HTML oder flash entschieden hat.
das wars glaube ich im großen und ganzen - also eigentlich keine große sache.
bis auf die begründungen ist fast alles andere ja auch nur das abtippen der vorgaben.
fragt mich jetzt nicht, wo dann der sinn für ein extra konzept liegt... * Keine Ahnung... *

alles in allem bin ich der meinung, dass die praktische abschlussprüfung für uns operator lächerlich einfach ist.
aber ich beschwere mich da jetzt auch nicht drüber
* huduwudu! *

@mitstreiter: es geht um die website für ein fiktives skigebiet. ist nicht gerade hübsch, hat viele runde ecken und einen bildwechsler. im gegensatz zu den drei seiten deiner sommer ap müssen wir nur eine seite umsetzen und keine speziellen rollover. bei euch waren das ja verschachtelte listen mit denen man da arbeiten musste, richtig?


Zuletzt bearbeitet von Bombadillo am Fr 05.12.2008 17:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mitstreiter

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: Burghausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die ap so 07 die fand ich schon krass. hier mal das beispiel:

http://www.visual-artists.de/AP07/

das is alles flash, zum damaligen zeitpunkt hätte ich das wohl nicht hinbekommen. jetzt würde ichs schaffen xD.
gut dass das nicht meine prüfung war, aber meine kollegen hatten ihre probleme damit ^^. * Ich geb auf... *

also bei meiner prüfung hab ich das menü mit flash umgesetzt. bzw. beide menüs(ja waren listen). insgesamt waren es 4 seiten wegen dem w3 -modul(kontaktformular). heute würde ich das im flash ganz anders machen, da ich vor kurzem die tween klasse endeckt habe xD. jaja, man lernt nie aus.


Zuletzt bearbeitet von mitstreiter am Fr 05.12.2008 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
X-Tender

Dabei seit: 01.11.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 05.12.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bombadillo hat geschrieben:
36 seiten ist schon arg viel.
ins konzept gehören in jedem fall eine zielgruppenanalyse, thema, sinn und zweck der site, kurze erläuterungen zu schriftart- und größe, farbwahl,


FAIL!

Du bist Operator! Das müssen Designer machen,. Du musst nur den aufbau, vorgehensweise (was du gemacht hast wie und vor allem WARUM!)


@Turanligil: Schriftart sieht man doch auf dem ersten blick was es ist.
zur not probier es in photoshop aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Turanligil
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.12.2008 22:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab die schriftart nicht oder mein Blick täuscht mich und ich seh die irgendwie anderst als die wo ich bei mir drauf habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pizzaboy

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 13.12.2008 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und Du machst wirklich eine Prüfung zum Mediengestalter?
Grins
Die Schrift müsste mit "Ver" anfangen
und "dana" aufhören *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Turanligil
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.12.2008 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mein PS kackt glaub rum,
ich hab die Schrift auch genommen und drüber gelegt.
Bei mir ist da etwas verhagelt... ist ja jetzt auch egal. das kommt zum Schluss...

und wie siehts bei euch mit dem Bilderwechsel aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Turanligil
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.12.2008 02:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, hab mal ne ECHT wichtige Frage.
Ich hab da ein kleines Problem und wieder scheitert es am Verständnis der Aufgabenstellung der IHK Lächel

Thema: Bilderwechsel

klicken aufs kleine -> einfach nur grosse Bild dem kleinen entsprechend wechseln???
Oder soll das auch als Bildernavi dienen???? zum durchklicken...?


Zuletzt bearbeitet von Turanligil am So 14.12.2008 02:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 09/10 Winter Medienoperating Print
[AP 08/09 Winter] Medienoperating Print
[AP Winter 2006] Medienoperating – Print
[AP Winter 2006] Medienoperating Non-Print
Externe Prüfung Mediengestalter/Medienoperating Winter 2007
[AP WI 07] Medienoperating - Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.