mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multiple Choice Test zum Colormanagement vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Multiple Choice Test zum Colormanagement
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.03.2010 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich glaube ich gehe nicht als std. Azubi durch:




Anmerkung: Zur Frage mit dem 'Was passiert, wenn man ein Bild mit großem Farbraum mit einem Programm ohne CM geöffnet wird?'.

Das hängt vom Gamut des Monitors ab (größer oder kleiner AdobeRGB).

Und wenn man es mit der profilierten Ansicht im CM fähigen Viewer vergleicht, steht und fällt der Vergleich natürlich mit der Authentizität des Monitorprofils. Wenn das unter oder übertreibt, was die Fähigkeiten des Systems angeht, kann auch was komplett anderes herauskommen.

Nachtrag: Warum muss Frage 3 von Hand bewertet werden?


Ich bin ein Loser.
(Dafür war ich 2 Minuten schneller als Du)






Oben zitierte Frage ist mir auch aufgefallen. Wie du richtig sagst ist sie unklar gestellt.
Beispielsweise gibt's ja auch den theoretisch möglichen Fall daß das Ausgabegerät den gleichen Farbraum hat -hier also Adobe RGB.
Dann passiert schlichtweg nix.

Dann noch eine Anmerkung zu Frage 5) Spektralphotometer oder Densi:
Man sieht das Meßgerät zwar mutmasslich bei einer densitometrischen Messung, (Kalibration) das kann aber ein Spektralphotometer auch.
Wenn man das Teil auf dem Bild nicht kennt, kann man die Frage eigentlich nicht beantworten, ich habe hier nur geraten, worauf Du hinaus wolltest.

Zu Frage 6) Die Frage nach dem Prismenbild:
Die Antwort Blau wird stärker gebrochen zählt als richtige Antwort, die allerdings nicht zum Bild passt (oder das Bild nicht zur Antwort), da im Bild Blau auch tatsächlich stärker gebrochen wird.
Hier habe ich die richtige Antwort nach dem "Jauch-Prinzip" gefunden, weil die anderen Antworten noch weniger passten


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Sa 27.03.2010 12:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.04.2010 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

89,1% (ne 2?)
Ich weiß nich, warum ich die konkrete Wellenlänge von Rot, Grün ect. wissen soll ... krieg ich in mein altes Hirn nich mehr rein ...
Normlicht 5000 K ist bissel überrepräsentiert (kam in - ich glaub - 3 Fragen vor)
Rechtschreibfehler: Wällenlänge

Danke für den Test.


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Mo 05.04.2010 22:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Multiple-Choice-Test zu Colormanagement
WK-kein multiple Choice !
Colormanagement
AP 07 - Colormanagement
Colormanagement
Colormanagement [AP09]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.