mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 07:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multiple Choice Test zum Colormanagement vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Multiple Choice Test zum Colormanagement
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Saphyr

Dabei seit: 03.11.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.03.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Hinsichtlich der inhaltlichen Kritiken werde ich das Quizz nochmal überarbeiten. Zu schwierig finde ich allerdings keine der Fragen, aber das ist subjektiv. Ich habe genau so Unterricht gemacht (60h) und die Ergebnisse lagen bei durchschittlich 85%, wo sogar 98% dabei waren.
Was die Darstellung und Auswertung des Quizz betrifft, da kann ich Nichts ändern, oder ich muss mir eine andere Software suchen. Es ist mit Quiz Press gemacht ...


Wie bereits früher gesagt: Deinen Unterricht in allen Ehren, aber er wird eben nicht überall so durchgeführt. Mindestens 30% der Fragen haben wir in der Schule nicht durchgenommen. Mit Input/Output-Profilen oder LUT/Matrix haben wir uns zum Beispiel überhaupt nicht beschäftigt.

Wie ist denn deine Einschätzung als Prüfungsausschussler? Sind die Fragen in deinem Quiz auch alle in einer Abschlussprüfung möglich?


Ja von den Sachen wie Input und Output usw hab ich auch noch nie was gehört. Viele Sachen wurden bei uns zwar angeschnitten aber das wars dann auch. Hauptsächlich wurden bei uns die Berechnungen von x, y-Werten usw gelernt :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 09.03.2010 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 72% bin ich recht zufrieden. Da sind ja Fragen bei... *Huch*
Mal ehrlich: Ich behaupte die wenigsten Mediengestalter werden so sehr im Detail mit Colormanagement beschäftigt sein. Es sei denn, man will sich auf den Bereich spezialisieren.
Aber ist nen guter Test um mal seinen Wissensstand zu überprüfen. Etwas verwirrend finde ich die Anzeige der falsch beantworteten Fragen. Da blick ich nicht durch...
 
Anzeige
Anzeige
StarsHollow

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Emden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

71,9 % Grins Das ist doch voll ok Lächel

Was ich aber besser gefunden hätte ist.....das meine falschen Antworten korrigiert werden würden dann könnte ich noch mehr lernen *zwinker* mit den input output hatten wir zum Beispiel gar nicht inner Schule.......Aber so zum Überprufen auf welchen Level man ist ist das echt ne geile Gschichte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.03.2010 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
input ... output


Ein Profil wandelt ja zwischen dem geräte- bzw. prozessspezifischen Farbraum und dem PCS (LAB oder XYZ), genauer ausgedrückt: mit Hilfe der Informationen in einem solchen Profil wird gewandelt. Dabei ist ja die Richtung (Gerät->PCS oder PCS->Gerät) nicht ganz unwichtig. Daran unterscheidet man Input- und Output-Profile ...

(PCS = profile connection space)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StarsHollow

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: Emden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 21.03.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha Grins danke dir
  View user's profile Private Nachricht senden
farbschmelz

Dabei seit: 29.01.2008
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2010 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns bestand der Unterricht zu diesem Thema hauptsächlich im Anschauen von Präsentationen, und wenn ich mir so anschaue was du als ein Prüfungsausschussler (sofern ich hier das eine Kommentar richtig verstanden hab) sich so darunter vorstellt, kann ich nur froh sein mir das Thema schon selbst erarbeitet zu haben – mit 76,6 Prozent aber auch kein Überflieger.

Eine Frage hatte mich allerdings gewundert – Frage Nr. 26: Beim Licht spricht man ja vom Welle-Teilchen-Dualismus. Mit beiden Modellen lassen sich bestimmte Eigenschaften des Lichtes erklären, jedoch sind es doch 2 verschiedene Modelle – müsste es dann nicht heißen: "Worin unterscheidet sich Licht (und nicht Photonen) das wir farblich unterschiedlich wahrnehmen?". Oder wird das Photon als stehende Welle wie die Elektronen im Orbitalmodell behandelt?? Bin verwirrt Au weia!

So und ich geh mar derweil mal anschauen was Matrix-Profile sind^^

MFG
Farbschmelz
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 01:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Oder wird das Photon als stehende Welle wie die Elektronen im Orbitalmodell behandelt?

Die für Nicht-Quantenmechaniker verwendeten Bilder sind unterschiedlich komplex. Eine mir sehr sympatische Darstellung ist die des Photons als "Wellenpaket" bzw. als kurzen Burst. Damit bringt man den Dualismus gut 'rüber ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

als absoluter Laie war ich über Umfang und Niveau des abgefragten Wissens erstaunt. In der Zusammenarbeit mit Mediengestaltern wurde ich eher enttäuscht. Hier scheint es doch große Unterschiede in der Ausbildung zu geben.

Ich gestalte Printmedien (Bild, Text, Layout), die ich nach den Wünschen der Druckerei anpasse und dann als PDF-Datei für die Druckvorstufe abliefere. Um ICC-Profile habe ich mich nie gekümmert. Die Ergebnisse waren bei verschiedenen Duckereien immer gut bis sehr gut.

Jetzt komme ich mir wie ein Trottel vor (56,3 Prozent) und nehme den Test zum Anlaß, mich zumindest kursorisch in die Materie einzuarbeiten. Worauf muß ich bei der Zusammenarbeit mit Druckereien besonders achten?

Grüße aus einem sonnigen Mainz

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Multiple-Choice-Test zu Colormanagement
WK-kein multiple Choice !
Colormanagement
AP 07 - Colormanagement
Colormanagement
Colormanagement [AP09]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.