mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Multiple Choice Test zum Colormanagement vom 07.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Multiple Choice Test zum Colormanagement
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.03.2010 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jetzt komme ich mir wie ein Trottel vor (56,3 Prozent) und nehme den Test zum Anlaß ...

Das muss aber nicht sein, zumal wenn du bisher keine Probleme damit hattest. Der Test spiegelt das wieder , was m.E. (!) unmittelbar nach dem Unterricht davon hängen geblieben sein sollte. Ich habe da schon mit eingerechnet, dass nach einiger Zeit ein großer Teil des Wissens "verschüttet" sein wird. Aber bitte nicht schon im Vorfeld Abstriche machen, die kommen von ganz alleine.
Was ist ein Minimum für die tägliche Arbeit? Man sollte bewusst an einem kalibrierten Monitor, Scanner und Drucker arbeiten wollen. Man sollte beim Entgegennehmen von Bilddaten nachsehen, ob und wie sie profiliert sind. Die unterschiedliche Größe der Farbräume sollte einem bewusst sein und man sollte das in seiner Arbeit berücksichtigen.
Ich weiss, dass es viele "alte Hasen" gibt, die glauben CMM nicht zu brauchen oder es aufgrund langer Erfahrungen tatsächlich nicht brauchen. Aber das sind Ausnahmen. Messen ist definitiv besser als Schätzen ... auch z.B. im Streit mit einem Kunden, der früher oder später jeden erwischt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Monschder

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

No ja. 90,3% als alter Hase in 14 Minuten mit zweimaliger Unterbrechung ist OK. - Das ist aber etwa 300% mehr Stoff als ich jemals in einer Schule zu sehen bekommen habe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

64,1 - ich denke das ist als Fotograf mit sehr wenig Plan von Druckanforderungen garnicht so schlecht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stan112

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 08:35
Titel

ohne google und ohne lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

82% kann ich mit leben
  View user's profile Private Nachricht senden
Limiter

Dabei seit: 26.03.2010
Ort: Northeim
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich hab das Quiz auch einmal durchgemacht, bin im 1. Lehrjahr und hab 51 % gehabt. Nicht der Wahnsinn, aber dafür das ich von dem Meisten noch nie was gehört habe, bin ich zufrieden. Grins

Aber ich habe noch ein Paar Verbesserungsvorschläge Lächel

1. Die Frage 55 habe ich vorher irgendwo am Anfang schon einmal gehabt
2. Ich find die Anordnung noch ein wenig wirr...Vielleicht kann man ja noch einen kleinen Lerneffekt mehr reinbringen, indem man z.B. die Frage "Was ist ein ICC-Profil?" vor die anderen ICC-Profil-Fragen stellt.
3. Ich hätte mir am Ende nochmal zum Üben eine Möglichkeit gewünscht alle Fragen nochmal aufgelistet mit den richtigen Antworten ausdrucken lassen zu können.

trotz den 3 Punkten... Klasse Idee Grins

LG, Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Strapazi

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaube einige fragen haben sich wiederholt aber ansonsten super gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube ich gehe nicht als std. Azubi durch:




Anmerkung: Zur Frage mit dem 'Was passiert, wenn man ein Bild mit großem Farbraum mit einem Programm ohne CM geöffnet wird?'.

Das hängt vom Gamut des Monitors ab (größer oder kleiner AdobeRGB).

Und wenn man es mit der profilierten Ansicht im CM fähigen Viewer vergleicht, steht und fällt der Vergleich natürlich mit der Authentizität des Monitorprofils. Wenn das unter oder übertreibt, was die Fähigkeiten des Systems angeht, kann auch was komplett anderes herauskommen.

Nachtrag: Warum muss Frage 3 von Hand bewertet werden?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 26.03.2010 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.03.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich gestalte Printmedien (Bild, Text, Layout), die ich nach den Wünschen der Druckerei anpasse und dann als PDF-Datei für die Druckvorstufe abliefere. Um ICC-Profile habe ich mich nie gekümmert. Die Ergebnisse waren bei verschiedenen Duckereien immer gut bis sehr gut.


Mag sein das es gut bis sehr gut aussah aber wusstest Du wirklich immer vorher wie die Farben un Co genau werden?
Oder Sah es einfach immer nur sehr gut aus? Verstehs Du den Unterschied?

Du hast vielleicht aufs Ziel geschossen und auch getroffen aber die Mitte kontest Du nie garantieren Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 26.03.2010 16:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Multiple-Choice-Test zu Colormanagement
WK-kein multiple Choice !
Colormanagement
AP 07 - Colormanagement
Colormanagement
Colormanagement [AP09]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.