mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07] Medienoperating - Non-Print vom 10.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP WI 07] Medienoperating - Non-Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
stip

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.11.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe das gefunden:

Digitale Wasserzeichen
Ziel der verschiedenen Wasserzeichenverfahren ist es, bestimmte Informationen unwiderruflich mit einem Medienprodukt zu verbinden. Zu unterscheiden sind drei Varianten:

1.
Bei sichtbaren Wasserzeichen wird eine klar erkennbare Urheberrechts-Markierung an das zu schützende Objekt angebracht, was die nicht autorisierte Nutzung unattraktiv machen soll und in jedem Fall zu einem (wenn auch manchmal marginalen) Qualitätsverlust führt. Nach dem legitimen Kauf eines Medienprodukts werden sichtbare Wasserzeichen in der Regel entfernt bzw. unsichtbare Wasserzeichen neu eingesetzt.

2.
In (unsichtbar-)robusten Wasserzeichen werden rechtebezogene Informationen im Inhalt „versteckt“, d. h. unsichtbar gespeichert und untrennbar mit dem Werk verbunden. Derartige Informationen werden häufig zur Überprüfung von Zugangs- und Nutzungsrechten und für Abrechnungszwecke genutzt. Gelegentlich umfassen robuste Wasserzeichen auch Informationen zum Lizenznehmer. Im letzten Fall spricht man von digitalen Fingerabdrücken, die sich zur Rechtsverfolgung einsetzen lassen.

3.
(Unsichtbar-)fragile Wasserzeichen dienen dem Nachweis der Unverfälschtheit (Unversehrtheit und Integrität), um Manipulationen zu erkennen. Hierbei wird überprüft, ob eine Mediendatei manipuliert wurde. Dabei sollen fragile Wasserzeichen nur gegen Verarbeitungsoperationen (Komprimierung, Skalierung etc.) robust sein, während bei inhaltlichen Änderungen (z.B. Bildmanipulationen) das Wasserzeichen zerstört werden soll. Daher lassen sich fragile Wasserzeichen für die Verfolgung von Rechtsverletzungen einsetzen.


Da es im Bereich Konzeption und Gestaltung abgefargt wird, denke ich, dass man bei der Konzeption immer das rechtliche im Hinterkopf haben sollte und Techniken, die es dem Kunden erlauben, seine Bilder zu schützen (oder halt ne rechtliche Absicherung zu haben).

Also falls ihr mehr habt, immer her damit. Aber ich finde das Thema lässt sich glaub ich darauf eingrenzen. Habe mal die Lehrer gefragt, aber die konnten sich auch nichts anderes darunter vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ultramagnetic

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 11:00
Titel

Prüfungsthemen-Mindmap (mindmeister.com)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich habe für mich selbst die letzten Tage zur Übersicht der fachspezifischen Prüfungsthemen ein Mindmap angelegt mit Stichpunkten zu den jeweiligen Themen.

http://www.mindmeister.com/maps/show_public/3188553

Die einzelnen Stichpunkte sind teilweise verlinkt (Pfeil-Icons).
(Mindmap erhebt keinen Ansprauch auf 100%ige Korrektheit und Vollständigkeit.)

Vielleicht findet der Eine oder die Andere ja noch Anregungen oder hat selbst noch Tipps.
Wenn ja, bitte her damit!

Tausend Dank schonmal für alles, was hier bisher schon gepostet wurde! Das war sehr hilfreich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xentaur

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 13:51
Titel

Bildaustausch (Rollover) mit CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Ich hab noch etwas zu Bildrollovers mit CSS gefunden.

Hier könnt ihr ein kleines Tutorial finden.

http://www.drweb.de/csspraxis/css-rollover-menu.shtml

Vieleicht kommt ja so eine Frage darüber.

Viele Grüße Xentaur
  View user's profile Private Nachricht senden
gooodguy

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sollte bei bildaustausch wirklich der MouseOver gemeint sein, geht es mit Javascript einfacher, als das riesen Script


also nach der einschätzung zweier lehrer ist mit 'bildaustausch' wirklich CSS/JavaScript gemeint.


@stip:
Sowas habe ich mir auch angesehen. Das stichwort "Digimarc" ist ja hier auch schon gefallen und ich denke mal recht passend. ich glaube aber das wird nicht so sehr in die tiefe gehen. Man sollte nur die anwendungsmöglichkeiten des bildschutzes im auge behalten. die wichtigsten sind kurzgefasst:

Urheberschutz
Integritätsschutz
Authentizitätsschutz
  View user's profile Private Nachricht senden
stip

Dabei seit: 25.01.2007
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2007 21:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das denke ich auch. Auf der Seite vom Fraunhofer Institut ist das ganz gut beschrieben

http://www.ipsi.fraunhofer.de/merit/mediensicherheit/anwendungen_schutzziele.de.html



Zum Thema CSS/JS in Bezug auf Bildaustausch denke ich aber nicht, dass wir da Quelltext hinschreiben müssen. Das wäre eher absolut unüblich. Vielleicht sollte man wissen, dass man es so machen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP WI 07 Medienoperating Print
[AP | Print | Medienoperating]
[AP WI 07] Medienoperating Print
AP 08 - Medienoperating Print
[AP | Print | Medienoperating]
[AP 09] Medienoperating - Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.