mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SQN kabellos zur Kamera? vom 14.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> SQN kabellos zur Kamera?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Trippleheadshot

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Mannheim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Thema kaputte Leitung in der Angel: Kann schon passieren, wenn man aber mit seinem Material gut umgeht (was man so oder so machen sollte... es ist teures Handwerkszeug) hält sich das sehr in grenzen und passiert, wenn überhaupt, sehr sehr selten.

zum Thema Funken: Wie schon gesagt... ne Leitung klingt auch besser!

zum Thema "sind wir hier beim Film?": Ich teilweise schon! Wat weiß ich, wo ihr seid ^^ Aber abgesehen davon kann auch mal im aktuellen Bereich eine so lange angel nützlich sein, wenn man damit umgehen kann... zwar selten, aber es kann solche Situationen geben!

zum Thema 2 Mischpultausgänge: ist ne gute Sache... was die Geschichte mit den Einstreuungsproblemen anbelangt ist es leider so oder so in der letzten Zeit der Fall, dass es sich beim Fernsehton mehr um einen Bildbegleitton handelt als alles andere... vielleicht stehe ich auch deshalb mehr auf der Seite des Hörfunks und der Musikproduktion bzw. Beschallungstechik

lalala
der Till wars
  View user's profile Private Nachricht senden
mediatv

Dabei seit: 19.08.2009
Ort: bei Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.08.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch kann man natürlich von der Angel zum SQN auch eine Funkstrecke einsetzen - die Frage ist nur ob das Sinnvoll wird / ist....

Zum Thema Phantomspeisung via Funkstreckensender, die Sennheisser SKP500 müsste das können, die 100er Aufstecksender können es auf jeden Fall definitiv nicht - dann muss man Mikros mit Batteriebetrieb verwenden - was wiederum eine Batterie mehr bedeutet welche just im Moment auf den es ankommt den Geist aufgeben können, die gewechselt werden wollen usw. Ich habe selbst eine AKG-Funkstrecke mit Aufstecksender zusammen mit einem Beyerdynamic MCE86 in Betrieb, funktioniert ganz hervorragend....

Allerdings ist so ein Aufstecksender (vor allem die beliebten "Sennheisser-Klötze") nicht gerade leicht, das ganze wird dann schon happig vom Gewicht her zum angeln !

Übrigens geht auch die Hinterband-Tonkontrolle drahtlos via Funk - einfach einen Sender an den KH-Ausgang der Kamera (aber auf den Pegel achten, ggf. Dämpfungsglied verwenden) und einen IEM-Empfänger (IEM=InEarMonitor) an den SQN packen. Und schon gehts in beide Richtungen drahtlos ! Alternativ könnte man auch einen drahtlosen Kopfhörer versuchen - also "Lowcost-Lösung" sozusagen.

Wenn man das dann zusammen mit Funkstrecke zur Angel verwendet hat man für ein Team schon 3 Frequenzen belegt - 1x Mikro zum SQN, 1x SQN zur Kamera udn 1x Kamera Kopförer zum Tonmann - wie viele interferenzfreie Funkkanäle gibts nochmal....?????? *bäh*

Ich hatte letztens schon mal auf einer Veranstaltung auf welcher Funkmikros rudelweise verwendet wurden Probleme mit Interferenzen mitbekommen - der Tonmann am Mischer wäre fast verzweifelt weils immer in ne Strecke reingefunkt hat - und da hatten wir "nur" eine Funkstrecke dabei, der Rest waren Mikros auf der Veranstaltung - da kommt auch einiges zusammen, jede Band arbeitet ja heute drahtlos....

Und vorletzte Woche hatte ich leichte Probleme auf einer Pressekonferenz - da hatte der BR doch für eine seiner beiden Kameras die gleiche Frequenz wie ich an der Funkstrecke.....upppsss.....war dann aber recht schnell geklärt......

Funk ist saubequem, aber manchmal etweas komplex - man stelle sich vor man arbeite mit dem "Vollausbau" sprich 3 Funkstrecken - wenns jetzt zu Interferenzen oder Doppelbelegungen kommt, welche Strecke ist das dann....? die zur Cam, die zum Mic oder der Rückkanal - viel Spass beim suchen, das ist was für Adrenalinjunkies !

Servus

Dirk
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen USB Kamera
HDV-Kamera?
Kamera und Ton für Kinowerbung
Referat DV Kamera!
Videostream von Kamera
Kamera mit Mac verbinden…
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.