mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.09.2019 06:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Videostream von Kamera vom 17.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Produktion -> Videostream von Kamera
Autor Nachricht
erg
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 17:01
Titel

Videostream von Kamera

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi alle zusammen.

In unserer Schule soll es demnächst eine aufführung geben.
Das ganze wird von kameras begleitet die uns unsere schule stellt und nun möchte ich den videostream der kameras live im internet bereitstellen.
Bloß hab ich nicht grad ne ahnung wie ich das anstellen soll, is alles größtenteils neuland für mich.

also meine idee wäre z.B. ersma die kamera an einen pc anschließen, der die daten immer auf einen server läd, und alle zuschauer erhalten ihre daten dann von dem server.
Somit wird dann auch unsere langsame schulleitung geschont.

Auf dem server fände ich es gut, wenn man dort dann eine flash datei hätte, die den stream empfängt und über die dann leute alles live kucken können.

Problem is bloß, ich weißt net wie ich den stream live von den kameras senden, bzw. mit was für software, und wie die flash das empfangen soll.......

oh sry... is doch nur eine kamera falls man einen falschen eindruck gekriegt hat von dem thread.


bitte um hilfe

und danke im vorraus


mfg erg
  View user's profile Private Nachricht senden
mode93

Dabei seit: 17.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.02.2007 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollen die user die daten direkt als stream von der kamera erhalten ? ich denke das wird nicht funktionieren. du solltest es als flv bereitstellen. (YOU TUBE) dazu brauchst du nur flash und einen server.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
erg
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.02.2007 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne also die user sollen die daten also schon direkt von der kamera erhalten, also vielelicht geht das ja mit windows mediaplayer oder so.....

hab ja schon oft so dateien gesehen, aber weißt net wie das funzt.

hat da einer ne idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.02.2007 02:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

???

also es geht mit flash media server - ist aber recht teuer. es sohl wohl eine trial davon geben glaube ich.
einfach mal nachschauen !

ich probiere gerade das gleiche per VLC mit nem live aus dem kamerabild erzeugten windows media - video ...
bleibe aber letztendlich an den upload-einstellungen hängen, von denen ich noch keine ahnung habe ...
wenn diesbzgl. jemand erfahrungen hat bin ich sehr sehr dankbar !
  View user's profile Private Nachricht senden
_jd

Dabei seit: 03.02.2007
Ort: berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erg!

Ein ähnliches Problem musste ich auch vor Kurzem bewältigen. Ich weiß nicht, ob ich im Folgenden mit Kanonen auf Spatzen schieße (oder wie heißt dieses Sprichwort???), aber ich habs folgendermaßen gelöst:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5691BA02-E496-465A-BBA9-B2F1182CDF24
Kostenlos und hervorragende Einstellungsmöglichkeiten --> für Windows Media Streams

Alternativ dazu der Real Producer:
http://forms.real.com/rnforms/products/tools/producerbasic/index.html --> Für Real Media Streams

Für CIF (325x288 bei 25fps) bei 200kbit Video und 96kbit Audio (d.h. einen ~300kbit Stream) brauchst du etwa einen 2.4 ghz rechner mit 512mb Ram - und mindestens 300kbit upstream. Alles drunter macht keinen Spaß Lächel

Das Ganze musst du in deinem Fall dann von einem Rechner mit schneller Anbindung pullen lassen, das heißt, ein externer Service zieht sich die Daten (Unicast). Dieser muss allerdings speziell dafür ausgelegt sein - Akamai (www.akamai.com) bietet derartiges kommerziell an.
Und natürlich vorher den Port in der Firewall öffnen.

Von Flash-Video rate ich erstmal ab - die Resultate sind nur bei 2Pass Encoding besser (bei gleicher Bitrate) und benötigt zudem wesentlich mehr Power während des Encodens. Das dazu noch live ist sehr anspruchsvoll. Falls ihr eine Super-Highend-Maschine dort habt: Nur zu:)

Viel Erfolg!
jonas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M3cki

Dabei seit: 19.07.2006
Ort: Dortmund
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf ich mal fragen, warum ihr das umbedingt live ins internet stellen wollt? wer wird sich das angucken. nehmt es dioch lieber auf und stellt es direkt nach der veranstaltung ins netz. dann habt ihr nicht so einen aufwand und keine kosten.
gruß m3cki
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M3cki hat geschrieben:
darf ich mal fragen, warum ihr das umbedingt live ins internet stellen wollt? wer wird sich das angucken. nehmt es dioch lieber auf und stellt es direkt nach der veranstaltung ins netz. dann habt ihr nicht so einen aufwand und keine kosten.
gruß m3cki


was der kunde will, das soll er kriegen (und bezahlen). fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen videostream
Videostream aus DVD für Homepage erzeugen
Video von Kamera auf PC!
HD-Kamera gesucht
DV Kamera mit dv-in gesucht!
kamera leihen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.