mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mini DV-Tapes auf Mac überspielen: Ergebnis unbefriedigend vom 18.11.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Mini DV-Tapes auf Mac überspielen: Ergebnis unbefriedigend
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2018 19:30
Titel

Mini DV-Tapes auf Mac überspielen: Ergebnis unbefriedigend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einen Schwung altere Mini DV-Tapes (von ca. 2002 - 2010) mit Aufnahmen meiner Kinder, die gerne auf den Mac überspielen möchte.
Dazu habe ich einen USB-Video Grabber (V.TOP USB S-Video and Composite Video Capture Adapter with audio) verwendet.




Den schliesst man an die Kamera (SONY DCR TRV900E) an, steckt den USB in den Mac, und öffnet den Quick Time Player.
Dort geht man auf Ablage > neue Videoaufnahme und startet REC. Gleichzeitig startet man PLAY an der Kamera.
Das Endergebnis ist eine .mov Datei aus Quicktime.
Soweit, so gut. Nur haben die .mov-Filmchen ab und an kurze Tonaussetzer und das Bild holpert auch manchmal.
Das Bild wirkt iregendwie, als hätte man Frames rausgeschnitten.
Betrachtet man hingegen den Film direkt auf der Kamera, läuft er flüssig und ohne Tonaussetzer.

Ich würde die Inhalte der DV-Kassetten aber gerne in 1:1 Qualität sichern.
Ist der Video Grabber das falsche Werkzeug oder sollte man mit einer anderen Filmsoftware arbeiten?

MacBook OS 10.13.6, Quicktime 10.4

Hat jemand einen Tipp, was ich besser oder anders machen könnte?

Besten Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2018 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich die Aufnahmen schon auf einem digitalen Medium vorliegen habe (DV), würde ich zusehen, dass ich die Inhalte auch direkt digital überspiele. Momentan lässt Du ja die digitalen Inhalte über die Wandler Deiner Kamera ins Analoge wandeln, um Sie dann durch die Wandler des USB-Konverters wieder ins Digitale zu wandeln. Beide Wandlungen bedeuten Qualitätsverlust, zumal hier ja vermutlich weder bei der Kamera noch bei dem USB-Grabber besonders hochwertige Komponenten verbaut sind. Besser wäre z.B. eine Kamera oder ein Player mit Firewire-Anschluss. Sollte es eigentlich mit ein bisschen Suchen günstig gebraucht geben.

Das erklärt aber natürlich noch nicht Dein Problem. Ich kann aus der Ferne gerade nur Denkanstöße geben. Glaskugel Z.B. könnte es sein, dass die Festplatte einfach nicht hinterherkommt. Oder Du versuchst in einer anderen Framerate aufzunehmen, als das Ausgangsmaterial vorliegt. Ich gehe davon aus, dass Du im PAL-Standard aufgezeichnet hast? Möglicherweise versucht der Quicktimeplayer standardmäßig in 30fps aufzunehmen. Sind die Aussetzer denn regelmäßig? Oder hast Du einfach mal gecheckt, ob irgendwo an den Kabeln oder Anschlüssen ein Wackelkontakt ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2018 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal gerade nach Deiner Camera gesucht: Die scheint ja auch einen FireWire-Anschluss zu haben? Vermutlich als "DV out" o.ä bezeichnet. Müsste ein Anschluss passend zu dem kleinen Stecker sein:


  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2018 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für dein Feedback.
Dass ich mit dem Grabber eine digital-analog-digital-Wandlung vollbringe, war mir gar nicht bewusst und erklärt auch die etwas laue Bildqualität.
Ich schaue mal, ob die Kamera wirklich einen FireWire-Anschluss hat.
Wenn dem so ist, schliesse ich die Kamera einfach an und mache den gleichen Aufnahmeprozess mit QuickTime wie bisher oder benötige ich da noch was anderes?

Die Aussetzer sind übrigens unregelmässig. Manchmal läuft es relativ lange sauber.
Die Kabel haben alle gut gesessen, Kamera und Rechner lagen fest auf einem Tisch, daran kann es nicht gelegen haben.

In Quicktime gab es nur sehr rudimentäre Voreinstellungn:




Wäre da eventuell eine andere Recording-Software hilfreich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2018 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mit Quicktime geht das schon in Ordnung. Sonst kannst Du mal schauen, ob es in iMovie eine entsprechende Funktion gibt. Oder falls Du direkt Premiere hast kannst Du auch da von der Kamera DV-Videos aufzeichnen.

Solange Du noch bei dem USB-Grabber bleibst kannst Du mal schauen, ob sich die Aussetzer reduzieren lassen, wenn Du versuchst möglichst viele andere USB-Geräte zu deaktivieren. Also externe Festplatten, evtl. die Internetverbindung mal deaktivieren etc. So dass der Prozessor mit möglichst wenigen Interrupts malträtiert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.01.2019 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe mich mal wieder mit den alten DV-Tapes beschäftigt und es mit dem abgebildeten Firewire-Kabel versucht.
Mein aktueller MacPro hat gar keinen Anschluss mehr aber ein älterer G4 (glaube ich zumindest), den ich noch rumstehen habe, hat noch einen.
Den habe ich angeworfen und Quicktime erkennt auch die Kamera und ich konnte ca 20 Sek. aufnehmen.
Dann stoppte Qucktime die Aufnahme und es kam die Fehlermeldung, das wärend der Aufnahme das Ausgangsmaterial geändert wurde.
Keine Ahnung, was das bedeutet und wie das überhaupt funktionieren soll?
Der 20 Sekundenclip hatte aber weder Ruckler noch Tonaussetzer.
Daher scheint das FireWire-Kabel die bessere Verbindung zu sein.
Jetzt müsste man nur das Problem der Fehlermeldung lösen.
Jemand eine Idee?

Ja, gegoogelt habe ich natürlich schon aber noch nichtmal die Fehlermeldung gefunden, geschweige einen Hinweis zur Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.01.2019 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte vlt ein Drop-Out Problem sein. Wenn beim capturen Frames ausgelassen werden, stoppt die Aufnahme vlt per default. Das müsste man idR aber abstellen können. Dann nimmt er auch den Fehler einfach mit auf.
 
SL-Design
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.01.2019 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Das müsste man idR aber abstellen können.

Ok, danke aber wo kann ich das abstellen?
Wie gesagt, ich stöpsele die Kamera an den Rechner, öffne QuickTime und unter Absage > Neue Videoaufnahme drücke ich "Aufnahme" und gleichzeitig "Play" bei der Kamera.
Neben dem Aufnahmeknopf in QT ist noch ein kleines Klappmenü, wo ich vorher den Anschluss und eine Qualitätsstufe auswählen kann.
Beim Anschluss habe ich den gelassen, der vorausgewählt war.
Ich gehe davon aus, das QT das Firewirekabel erkannt hat und entsprechend den Haken gesetzt hat.
Oder soll ich im Klappmenü mal einen anderen Anschluss ausprobieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beta Tapes - gebraucht verkaufen?
Mini-Stativ + Mini-Leinwand, wo gibt es sowas?
DV auf PC überspielen
Hilfe für 8mm film auf dvd überspielen
Überspielen Audio-Kassette Stereo -> Mono, Kanalauswahl
Film von DVD auf 35mm Film überspielen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.