mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vom 07.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton -> Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 93888
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.07.2009 21:17
Titel

Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, weiß nich ob das hier so super geeignet ist, aber wüsste auch nicht unter welchen Punkt ich es sonst reinschreiben sollte. Also zu Allgemeines!

Und zwar suche ich verzweifelte nach einer Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton...

Hab schon ettliches gegooglet, war beim Arbeitsamt, auf der Homepage vom Arbeitsamt usw.
hab mich auch bei einigen beworben, aber da haben die dann Andere mir vorgezogen.
Kennt jemand super Anlaufstellen wo man sich bewerben kann? Meine Güte!

Eine Ausbildung die ich bezahlen mus skann ich mir nicht leisten. Außerdem wollte ich lieber eine AUsbildung bei der ich direkt mit der Praxis konfrontiert werde. Die meisten suchen ja Leute mit Abi, das hab ich leider nicht. Und mein 10. bzw. 12. Klasse Zeugnis ist auch nich grad berauschend, obwohl ich besser bin als das, was die Zensuren wiederspiegeln.

Ein Praktikum habe ich auch noch nicht gemacht *Schnief* weil ich derzeit eine Ausbildung zum Mechatroniker mache und nicht mehrere Monate für ein Praktikum frei bekomme... (möchte auch meine derzeitige ausbildung gern Abbrechen, weil es nicht da sist was ich möchte... aber ich will erst dan abbrechen wen ich etwas Neues habe... andersrum wäre etwas Idiotisch Jo! )

Also noch einmal die Frage: kennt jemand Anlaufstellen wo man sich bewerben kann?
Quer durch Deutschland - ist mir egal welcher Ort!

Danke schon einmal im Vorraus!
 
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.07.2009 22:32
Titel

Re: Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzer 93888 hat geschrieben:
...möchte auch meine derzeitige ausbildung gern Abbrechen, weil es nicht da sist was ich möchte... aber ich will erst dan abbrechen wen ich etwas Neues habe... andersrum wäre etwas Idiotisch Jo! )


Ehrlicher Tipp?

Immer erst eines fertig machen und dann was neues beginnen.

Selbst bei einem funktionierenden Wechsel kann noch immer genug schief gehen so das du am Ende mit garnix dastehst.
Beim aktuellen Arbeitsmarkt eine denkbar schlechte Position.

Dir rennt die Zeit nicht weg, eher im Gegenteil, so hast du genug Zeit nebenbei alles mit Hand und Fuß vorzubereiten.


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mo 10.03.2014 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 93888
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.07.2009 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den netten Tipp.
Ich weiß das der Arbeitsmarkt sehr schwierig ist und gerade in der Medienbranche vieles noch extremer ist als in anderen Berufen.
Doch für meine derzeitige Ausbildung habe ich absolut gar kein Interesse und bin mir sicher auch die Prüfungen nicht zu schaffen, weil ich nicht verstehe was die Ausbilder von mir wollen. Ich bin einfach nich großartig handwerklich. * Ich geb auf... *
Ich öchte gern etwas tun wofür ich Interesse habe. Seit ich 13 bin bearbeite ich Videos. Ich habe mittlerweile auch ein eigenes Studio, wo ich versuche mich weiterzu entwickeln. Wenn ich für meine jetzige Ausbildung nur annähernd so viel Interesse hätte wie dafür, dann würde mir das schon recht helfen.
Außerdem habe ich noch mindestens 2 1/2 Jahre vor mir... eine lange Zeit wenn man bedenkt, dass es mir jetzt schon nicht "gefällt"...
(gefällt deswegen in Anführungszeichen, weil ich weiß, dass ein Beruf nicht immer Spaß macht und auch anstrengend ist, aber wenn man sich für etwas intressiert geht man anders an die Arbeit ran)
 
freak030

Dabei seit: 31.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo bin auch auf der suche, hatte damals 2 bewerbungen abgeschickt und die 2te hat mich genommen, aber bei der ersten hab ich eh nicht damit gerechnet aufgenommen zu werden..

hast du fachabi? weil du meintest wegen 12te klasse? wenn nicht kannst du das vieleicht noch nachholen, weil man, wenn man die 12te absolviert hat, aufs fachabitur umsteigen kann, so war das jedenfalls bei mir.

und tip: mach ein 6 monatiges praktikum bei ner filmproduktion oder nem kameraverleih/filmtechnik verleih, da bekommste sogar 200 euro im monat für und zum schluss ein zertifikat für den mediengestalter da kannst du ein halbes jahr von deiner ausbildung abzwacken wenn du das schon gemacht hast, außerdem kommt es gut an.
  View user's profile Private Nachricht senden
KoboldimKopf

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Nähe Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab abi und 1 jahr volontariat, krieg trotzdem nix. die firma, die mir eine ausbildung nach dem volo in aussicht stellte, hat jetzt "wirtschaftliche probleme" und stellt statt mir lieber nen neuen volontär ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.07.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bewerbt ihr euch denn alle bundesweit? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
FlexCom

Dabei seit: 03.08.2009
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 04:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

bin auch gerade auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Sieht aber sehr schlecht aus.
Auch beim Arbeitsamt wurde mir kaum Hoffnung gemacht, da es atm wohl nicht viel gibt.

Habe jetzt vor nächste Woche die BM in Köln anzuschaun (www.medienberufe.de)
aber leider hat niemand im Forum hier auch nur ein gutes Wort über die verloren *Schnief*

Meine Hoffnungen schwinden langsam.

Gibt es denn gute Private alternativen? SAE, oder Macromedia..

Habe bisher noch kein Lob für eine dieser Privaten gelesen?!

Gruß Felix


edit:
designzicke hat geschrieben:
bewerbt ihr euch denn alle bundesweit? * Keine Ahnung... *


habe mich in ganz BW beworben. Wurde aber nichtmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.


Zuletzt bearbeitet von FlexCom am Mo 03.08.2009 04:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlexCom hat geschrieben:

designzicke hat geschrieben:
bewerbt ihr euch denn alle bundesweit? * Keine Ahnung... *


habe mich in ganz BW beworben. Wurde aber nichtmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.


hast du denn auch überzeugende referenzen? das ist denke ich ein wichtiger faktor ...

beispiel: ich habe 2008 ein praktikum (block+anschließendes jahrespraktikum) für die schule gesucht, habe mich bei einer agentur beworben, die vor hatte zu dem zeitpunkt keine praktikanten einzustellen - allerdings konnte ich mit meinen arbeiten so überzeugen, dass der chef mich dennoch eingeladen hat und mir auch den praktikumsplatz gegeben hat ..
ist zwar eine etwas andere kiste, aber möchte damit nur meine these stärken Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausbildung! Problem?
fragen zur ausbildung ?
Vom Studium zur Ausbildung
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton
Spezialisierung in der Ausbildung? / Formate
Mediengestalter BuT in ausbildung- hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Bild und Ton


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.